auto_increment an gelöschtem DS fortsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto_increment an gelöschtem DS fortsetzen

    hallo,
    habe ID mit auto_increment, diese erzeugt ja nächste freie Nummer. möchte nun erreichen, das von den gelöschten DS die freigewordene ID durch neue ersetzt werden kann.

    gruss
    webkermit

  • #2
    Geht mit mySQL m.W. gar nicht, macht auch Sinn so wegen der Datenintegrität: Hast Du z.B. eine 1:n-Beziehung Auto:Ersatzteile, und Du löscht dann Auto Nr. 6, würden die ungelöschten Ersatzteile dieses Autos auf das nächste Auto zeigen, das an der Position eingefügt wird. Ich würds so lassen, das erspart Dir später ne Menge Ärger!

    Brauchst Du die Lösung aber trotzdem, kannst Du auf die auto_increment-Funktion von mySQL verzichten und sie in PHP nachbauen:

    $query = mysql_fetch_object(mysql_query("SELECT MAX(id) AS hoechste FROM tabelle"));
    $naechsteID = $query->hoechste+1;

    mysql_query("INSERT INTO tabelle (id,name) VALUES ($naechsteID,'$name')"); usw.

    Kommentar


    • #3
      Das Thema hatten wir doch schonmal?!? *such* *find* vor etwa einem viertel Jahr:
      AUTO_INCREMENT funzt nich richtig?!
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X