tabelle überprüfen, ersten eintrag bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabelle überprüfen, ersten eintrag bearbeiten

    hi,

    ich muss nen scipt schreiben in dem überprüft wird, ob in einer tabelle einträge sind. wenn ja, soll der erste eintrag gelesen, in ein andere tabelle übertragen, und gelöscht werden.

    mir is nun nicht klar, wie ich eine tabelle auf inhalt überprüfen und wie ich immer nur die erste zeile einer tabelle bearbeiten kann.

    kann mir bitte jmd einen denkschubser geben. vielen dank.

  • #2
    wie identifizierst du den s.g. ersten Eintrag? oder definiere "1. Eintrag"

    Kommentar


    • #3
      Ich würds so machen:
      1. Tabelle auslesen
      2. Wenn mehr als 0 Datensätze zurückgeliefert werden
      2.a. Kopieren der Daten des ersten Ergebnisses
      2.b. Löschen dieser Daten in der alten Tabelle
      3. sonst, Ausgabe "Tabelle leer"

      Aber warum willst du denn das so machen? Wenn du immer den ersten EIntrag kopieren willst, kannst du doch auch gleich die komplette Tabelle kopieren.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        @asp2php

        der eintrag der in der tabelle als erstes drinnen steht ... der ganz oben quasi ... (nicht der, der als ersten eingetragen wurde)

        @XGremliN

        es sollen nicht alle eintrage auf einmal kopiert werden. wenn in der ersten einer gelöscht wird (einträge sind begrenzt), soll aus der zweiten der "erste" in die andere hintenran übertragen werden.

        gibts ne direkte möglichkeit nur den "ersten" / oberen eintrag einer tabelle zu lesen, oder muss ich dazu immer die gasamte tabelle auslesen?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von phaeton
          @asp2php

          der eintrag der in der tabelle als erstes drinnen steht ... der ganz oben quasi ... (nicht der, der als ersten eingetragen wurde)
          das sagst du so, aber wie willst du ihn identifizieren? sagen wir mal so, du hast 20 Datensätze in einer Tabelle, wie holst du nun den so genannten ersten DS raus? SQL-Command? Verstehst du was ich meine? Nach welchen Kriterium entscheidest du, dass es "der" DS ist und nichs anderes?

          Kommentar


          • #6
            hmmm ...

            da ich für jeden datensatz eine fortlaufende id (primary key) vergebe, müsste der "erste" ja quasi auch der älteste und somit der mit der niedrigsten id sein ... ?!

            kann man nur diesen datensatz auslesen?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von phaeton
              kann man nur diesen datensatz auslesen?
              ja ... schau dir ORDER BY & LIMIT an => mysql-manual
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von phaeton
                hmmm ...

                da ich für jeden datensatz eine fortlaufende id (primary key) vergebe, müsste der "erste" ja quasi auch der älteste und somit der mit der niedrigsten id sein ... ?!

                kann man nur diesen datensatz auslesen?
                das wollte ich hören

                die Lösung dazu hat Wurzel bereits gesagt.

                Kommentar


                • #9
                  ich danke euch wie verrückt ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X