[CSS] Sprach Browser und CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Sprach Browser und CSS

    Hallo,


    Es gibt ja für CSS extra die Sprach-Einstellungen und media="aural" um das Layout Sprachbasiert aufzubereiten.

    Nun ist meine Frage, wie viele Browser überhaupt diese CSS Kommandos unterstüzen und wie weit.

    Ich habe da im Moment relativ wenig Überblick über die verschiedenen Produkte, vielleicht hat sich einer von euch mal mehr damit beschäftigt.


    Noch ein kleines, konkretes Problem zum Thema:

    Für eine Webseite erzeuge ich Grafische Überschriften. Da die Drucker und Sprachbrowser wohl nicht so glücklich mit den Überschriften sein werden (Apropo: Wie kann man sowas für Google Verständlich machen?) habe ich einmal die Grafiken und einmal den Text in verschiedene Divs gepackt. Der Text wird in den Browsern und die Grafik bei den Druckern mit display:none; ausgeblendet. Wie ist das nun aber mit den Sprachbrowsern, können die auch richtig ein display: none; interpretieren oder braucht man Workarounds für diese?



    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    http://www.css4you.de/browsercomp.html

    Kommentar


    • #3
      Apropo: Wie kann man sowas für Google Verständlich machen?
      z.b mit alt="blubb blubber"
      Wie ist das nun aber mit den Sprachbrowsern, können die auch richtig ein display: none; interpretieren oder braucht man Workarounds für diese?
      es gibt da ein screenreader-programm namens jaws bei freedom scientific. das kannst du kostenlos zum testen nutzen.

      gruss
      peter
      Zuletzt geändert von Kropff; 03.03.2005, 14:52.
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Re: [CSS] Sprach Browser und CSS

        zum thema überschriften als grafiken: suchstichwort fahrner image replacement.

        über dessen vor- und nachteile, und wie man letztere umgehen kann, gibt es einiges an informationen/diskussionen im netz.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, dass die Überschriften aus so vielen Grafiken bestehen wie sie buchstaben haben. Also habe ich auch 10-"alt" Texte bei 10 Buchstaben, kann Google sowas lesen?. Kann man eventuell ein kleine 1px Grafik neben die Überschrift setzen welche als "alt" Wert die gesamte Überschrift hat und wird diese dann von Google gelesen?
          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Floriam
            Das Problem ist, dass die Überschriften aus so vielen Grafiken bestehen wie sie buchstaben haben. Also habe ich auch 10-"alt" Texte bei 10 Buchstaben
            dann ist schon das konzept murks.

            ein HTTP request erzeugt zwischen 1 und 2 KB traffic - du hättest also bei 10 buchstaben schon - du hättest also für diese eine überschrift schon bis zu 20K zusätzlichen traffic (die reinen bilddaten noch nicht mal eingerechnet).
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @wahsaga:

              Meinst du sowas ?
              Das Verfahren ist nichts für mich da die Überschriften (wie schon im letzten Beitrag gesagt) aus vielen Einzelgrafiken bestehen, damit auch andere Texte angezeigt werden können ohne das neue Grafiken erstellt werden müssen. Die Überschriften werden dynamisch erzeugt.


              @Kropff:
              Ich werd mir das Programm mal anschauen, danke für den Link.
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Floriam
                Das Verfahren ist nichts für mich da die Überschriften (wie schon im letzten Beitrag gesagt) aus vielen Einzelgrafiken bestehen,
                und damit ist dein konzept kaum für's www geeignet, s.o.

                damit auch andere Texte angezeigt werden können ohne das neue Grafiken erstellt werden müssen.
                du sparst an der falschen stelle.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  dann ist schon das konzept murks.

                  ein HTTP request erzeugt zwischen 1 und 2 KB traffic - du hättest also bei 10 buchstaben schon - du hättest also für diese eine überschrift schon bis zu 20K zusätzlichen traffic (die reinen bilddaten noch nicht mal eingerechnet).
                  1-2KB?

                  Hast du eine alternativ Lösung für das Problem wenn man nicht auf die Grafiken verzichten will und die Texte dynamisch sind?


                  du sparst an der falschen stelle.
                  Das System soll aber auch von relativ unerfahrenen Benutzern benutzt werden können :/
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Floriam
                    Hast du eine alternativ Lösung für das Problem wenn man nicht auf die Grafiken verzichten will und die Texte dynamisch sind?
                    generiere die grafiken mit den benötigten texten serverseitig.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe bisher noch nie Grafiken generiert, daher kurz zwei Fragen bevor ich anfange mich ins Thema einzuarbeiten:

                      1. Kann man auch selbst Fonts für die Schriften einbinden?
                      2. Kann man Antialising auf die Schriften anwenden? (nur zur Sicherheit)
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Floriam
                        Ich habe bisher noch nie Grafiken generiert, daher kurz zwei Fragen bevor ich anfange mich ins Thema einzuarbeiten: [...]
                        diese fragen wurden hier schon zur genüge diskutiert und auch beantwortet.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Floriam
                          Ich habe bisher noch nie Grafiken generiert, daher kurz zwei Fragen bevor ich anfange mich ins Thema einzuarbeiten:

                          1. Kann man auch selbst Fonts für die Schriften einbinden?
                          2. Kann man Antialising auf die Schriften anwenden? (nur zur Sicherheit)
                          DAS ist von Wurzel. Alles klar?

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, hab die Antworten auch schon gefunden, ich glaub das ich mich demnächst mit dem Thema nochmal melden werde, da ich momentan vor einem kleinen Problem stehe..
                            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                            Kommentar


                            • #15
                              Es funktioniert alles super, danke nochmal für die Idee mit dem generieren..
                              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X