Probleme mit Timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Timestamp

    Ich habe ein Problem mit Timestamp.
    Und zwar möchte ich bei meiner Datenbank alle Daten mit Timestamp abspeichern, da ich vergleiche wie < und > verwenden möchte. Nun kann aber ein Geburtsdatum vor 1970 liegen und mktime() würde mir -1 ausgeben. Hat jemand eine Idee wie ich ohne Timestamp zu verwenden mit einem Datum rechnen kann oder wie ich mit Timestamp arbeiten kann aber auch Daten vor 1970 bzw. nach 2040 noch funktionieren.
    Nicht der,
    der ständig Fragen stellt ist dumm,
    sondern der,
    der nichts gegen seine Unwissenheit tut.

  • #2
    speicher das datum im folgenden format ab: date("Ymd");

    beispiel: 20050305, 19700305
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      guter tipp^^
      hab inzwischen mein eigenes script geschrieben das wie timestamp funktioniert aber vom 01.01.1900 aufwärts alle Daten akzeptiert.
      Diese werden dann in eine Zahl umgewandelt die für jedes Datum eindeutig ist. Diese kann ich in die Datenbank speichern. Dann habe ich eine reverse Funktion geschrieben, die diese Zahl wieder in ein datum ($tag, $monat,$jahr) umwandelt.

      Doch nun hab ich ein weiteres Problem:
      Ich möchte nicht an jede stelle wo diese umwandlung statt finden soll den ganzen quelltext reinkopieren, sondern das ganze irgendwie in nem include als funktionen stehen haben und die werte über parameter (wie in c++) übergeben können.
      Is das möglich? Wenn ja wie?
      Nicht der,
      der ständig Fragen stellt ist dumm,
      sondern der,
      der nichts gegen seine Unwissenheit tut.

      Kommentar


      • #4
        Wozu gibs denn die Datenbankfunktionen in MySQL ?


        glaube der feldtyp heist DATETIME

        muss man halt beim auslesen schon formatieren, macht aber auch nicht mehr arbeit, imho sogar weniger


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Wozu gibs denn die Datenbankfunktionen in MySQL ?


          glaube der feldtyp heist DATETIME

          muss man halt beim auslesen schon formatieren, macht aber auch nicht mehr arbeit, imho sogar weniger
          Meine Frage ist gar nicht mehr wie ich das datum abspeichere sondern wie ich funktionen in eine Includedatei schreiben kann und parameter übergeben.
          Nicht der,
          der ständig Fragen stellt ist dumm,
          sondern der,
          der nichts gegen seine Unwissenheit tut.

          Kommentar


          • #6
            genau so, wie du es gerade formuliert hast.
            http://de3.php.net/manual/de/functions.php

            Kommentar


            • #7
              na mach ne datei mit der funktion z.B. function datum_wandler($datum) und die datei includest du immer und ruffst die funktion auf datum_wandler("19.02.1987");
              EDIT:
              @penizillin: heute hastes wohl mir immer n paar sekunden voraus zu sein, was? ^^
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X