Forum - neue Beiträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum - neue Beiträge?

    Hallo!
    Ich hab eine Umsetzungsfrage zu einem PHP Script von mir:
    Ich bin gerade dabei, selbst ein Forum zu coden und das klappt auch ganz gut. Nur jetzt will ich, das jedem User angezeigt wird, ob er einen Beitrag schon gelesen hat, oder eben nicht. Nur wie soll ich das machen? Braucht man dann für jeden User quasi eine eigene Tabelle oder kann man das in Sessions speichern?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen denn ich hab keine Idee dazu

    Dankeschön, Maybe

  • #2
    Speichere den letzten Login des Users und beim nächsten Login holst du alle Beiträge aus der DB die zwischen den beiden Zeiten liegen.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön =D
      Genau so eine Antwort hab ich gebraucht xDD

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Speichere den letzten Login des Users und beim nächsten Login holst du alle Beiträge aus der DB die zwischen den beiden Zeiten liegen.
        Das ermittelt aber nicht, ob ich Threads/Posts schon gelesen habe, sondern nur, was in der Zwischenzeit dazu gekommen ist.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Das ermittelt aber nicht, ob ich Threads/Posts schon gelesen habe, sondern nur, was in der Zwischenzeit dazu gekommen ist.
          Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Threads die zwischen deiner letzten Aktivität im Forum und deiner aktuellen Anmeldung liegen bereits gelesen hast ?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Threads die zwischen deiner letzten Aktivität im Forum und deiner aktuellen Anmeldung liegen bereits gelesen hast ?
            Wer redet hier von Wahrscheinlichkeit. Er wollte etwas definitives, keine Wahrscheinlichkeitsanalyse.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Wer redet hier von Wahrscheinlichkeit. Er wollte etwas definitives, keine Wahrscheinlichkeitsanalyse.
              Also dann nochmal: Deine letzte Aktivität war um 19 Uhr und du meldest dich um 9 Uhr morgens wieder an. Die Wahrscheinlichkeit dass du Beiträge gelesen hast, die dazwischen liegen (mit deinem Username und nicht als Gast) ist gleich 0 !
              Also ziemlich definitiv

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Also dann nochmal: Deine letzte Aktivität war um 19 Uhr und du meldest dich um 9 Uhr morgens wieder an. Die Wahrscheinlichkeit dass du Beiträge gelesen hast, die dazwischen liegen (mit deinem Username und nicht als Gast) ist gleich 0 !
                Also ziemlich definitiv

                Gruss

                tobi
                Und was ist mit den Beiträgen, die am Vortag vor 19 Uhr geschrieben wurden, und ich auch um 9 Uhr Morgens des Folgetags noch nicht gelesen habe? Die sind bei deiner Rechnung erstmal außen vor. Und darauf wollte ich hinaus.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Die sind bei deiner Rechnung erstmal außen vor. Und darauf wollte ich hinaus.
                  Okay jetzt habe ich kapiert wie du das meintest. Jo diese blieben in diesem Falle aussen vor. Aber bei jedem Beitrag zu speichern welche User ihn schon gelesen haben (so wie es der TS wollte) dürfte v.a. bei einem grossen Forum nicht so performant sein.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Okay jetzt habe ich kapiert wie du das meintest. Jo diese blieben in diesem Falle aussen vor. Aber bei jedem Beitrag zu speichern welche User ihn schon gelesen haben (so wie es der TS wollte) dürfte v.a. bei einem grossen Forum nicht so performant sein.
                    Das nicht, stimmt. Hatte mir da mal vor längerer Gedanken zu gemacht und eine relativ aktzeptable Lösung gefunden. Gestehen muss ich allerdings, dass ich sie nicht mehr aus dem Kopf zusammenbekomme. Ich schau mal, dass ich sie am Wochenende zur Diskussion stelle.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      muss den Thread jetzt leider noch mal nach oben holen weil die Frage für mich wieder aktuell geworden ist und ich jetzt vor unset's geschilderten Problem stehe und keine Lösung weiß...

                      Kommentar


                      • #12
                        Schreib unset doch eine Mail. Er hat die Lösung ... irgendwo.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X