Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

    Hi Ihr,

    finde dieses Forum sehr gut und ich habe mit Hilfe des Forums auch schon einige Fragen beantworten können.
    Aber eine Frage steht mir noch im Raum:

    Und zwar will ich eine Auswertung von Daten/Zahlen machen. Diese Daten bekomme ich per eMail zu geschickt (als Anhang). Nun wollte ich fragen, ob es generell möglich ist, ein Script zu schreiben, welches online aufn Webserver (also beim Webspace-Anbieter) läuft, das die ankommenden eMails als IMAP öffnet, den Betreff (der Name) in eine Spalte von einer MySQL Datenbank schreibt und dann den Anhang öffnet (.txt-File) und aus diesem Anhang noch 2 Zahlen (also ab Stelle 34 die nächsten 3Ziffern... wie bei Excel) dann ebenfalls in die MySQL Tabelle neben dem Namen einsetzen. Ist dies erledigt, möchte ich gerne dass dann eine automatische Antwort Mail versendet wird (aber dieses Verfahren habe ich hier schon im Forum gelesen).

    Ist sowas "online" möglich oder sollte ich lieber hier einen alten Rechner hinstellen, MS Outlook installieren und dann mit entsprechen Tools die eMails aufrufen und dann die Daten daraus erfassen?

    Also das sollte alles möglichst automatisch gehen und die Daten müssen nachher in der DB stehen sodass ich sie auf meiner Website als Tabelle stehen habe.


    Hoffe dass ihr so in etwas verstanden habt was mein Problem ist und dass ich hier Antwort finde.

    Dankeschön im Vorraus...

    Gruß
    Markus Schwarz

  • #2
    http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php und ein cronjob
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

      Das geht wunderbar online ...

      - per Cron ein PHP-Script starten, dass
      - auf den Posteingang (per IMAP) zugreift
      - alle Mails mit bestimmter Betreffzeile abholt
      - Betreffzeile und Ausschnitt aus Attachment in MySQL-DB schreibt
      - bei Fehlern eine Mail an eine vordefinierte (deine) Mailadresse schickt
      - bei Erfolg eine Antwortmail verschickt
      - bei Erfolg die analysierten Mails löscht (wenn das gewünscht ist)
      - bei Erfolg eine Statusmeldung an eine vordefinierte (deine) Mailadresse schickt

      Und dann brauchst du natürlich noch eine Möglichkeit, an die Daten in MySQL heranzukommen. Hierfür würde sich auch ein PHP-Script anbieten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

        Cronjob & IMAP - klingt mir zu umständlich.

        Es gibt doch m.W. auch die Möglichkeit eingehende Mails (für bestimmte/alle Adressen) gleich an ein Script zu "pipen" ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wenn sein Webspace-Anbieter ihm eigene serverseitige Mailfilter erlaubt, ist das selbstverständlich vorzuziehen. Aber ich habe meine Zweifel ...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            gibt es hierfür ein Tutorial, womit man sich damit einarbeiten kann?


            Grüße von Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X