Was sind Klassen genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind Klassen genau?

    Hallo,
    ich hab bis jetzt da einwenig über Klassen bzw. OOP gelesen leider habe ich das ganze noch nicht gecheckt.

    Was ist damit genau gemeint, was kann ich damit anstellen?

    Könnt ihr mir paar Beispiele posten (zb. eine Klasse wo User von der DB geholt werden bzw. Beispiele wo halt Sachen abgerufen/überprüft werden zb. ein LogIn)

    Ich danke euch schonmal!

    mfg
    .ele
    Zuletzt geändert von .elementrio; 21.03.2007, 11:14.

  • #2
    http://www.peterkropff.de/site/oop/oop.htm

    Kommentar


    • #3
      http://www.coding.at/tutorial_6.html

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Eine Klasse ist der Bauplan eines Objekts :P

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich finde das Tutorial von Kropff ganz gut - jedoch frage ich mich gerade ob es für php 5 oder für php 4 geschrieben ist - da in php 5 die eigenschaften ja mit public, private oder protected deklariert werden müssen - oder verstehe ich da was falsch?



          gruß
          Robert

          EDIT:
          sorry habs ned gelesen das da stand - ich verwende php 4 um nicht vorzugreifen - sorry
          Zuletzt geändert von subabrain; 22.03.2007, 18:07.

          Kommentar


          • #6
            Ok danke für die netten Links, wenn ich zb. nen LoginScript mache was soll das Objekt login haben?

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich sag mal methoden und attribute oder nur attribute oder nur
              methoden oder ähm, welches objekt eigentlich?

              greets
              (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

              Kommentar


              • #8
                Zum Beispiel:
                PHP-Code:
                session_start ( );

                class 
                login {
                private 
                $_isLoggedIn;

                public function 
                __construct ( ) {
                   if ( !empty ( 
                $_SESSION 'login' ] ) ) {
                      
                $this -> _isLoggedIn true;
                   }
                }

                public function 
                login $user$password ) {
                   ...
                   
                $_SESSION 'login' ] = true;
                   
                $this -> _isLoggedIn true;
                   ...
                }

                public function 
                isLoggedIn ( ) {
                   return 
                $this -> _isLoggedIn;

                macht jetzt nur für den Login nicht so viel Sinn, sollte aber vom Prinzip her klar werden.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für die Info, wenn ich ehrlich bin verstehe ich es net so genau. Kannst du noch dazu schreiben was was macht und wofür es dient?

                  Kommentar


                  • #10
                    Informier dich doch lieber selber, Beispiele gibt es genug im Internet - auch gute Erklärungen für OOP (mit denen du anfangen solltest). Der Lernerfolg hält sich sonst in Grenzen.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Beispiele gibt es genug im Internet - auch gute Erklärungen für OOP
                      OffTopic:
                      stimmt nicht! bin bei meinen recherchen auf soviel müll und unverständliches zeug gestossen, das glaubt man kaum. und die beispiele kannst du in 90% aller fälle in die tonne kloppen.

                      @elementrio
                      warte noch ein oder zwei wochen, dann gibt es bei mir die ersten tutorials.

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        stimmt nicht! bin bei meinen recherchen auf soviel müll und unverständliches zeug gestossen, das glaubt man kaum. und die beispiele kannst du in 90% aller fälle in die tonne kloppen.
                        OffTopic:
                        das richtig zu finden wenn man nicht weiß was man sucht kann schon schwer sein -> da hast du recht
                        ansonsten erklären die meisten PHP (5) Bücher die Grundlagen
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          ansonsten erklären die meisten PHP (5) Bücher die Grundlagen
                          OffTopic:
                          sind zu 90% auch schrott. habe mal einen ganzen samstag nachmittag in zig büchereien verbracht, und trotzdem nichts vernünftiges gefunden

                          das richtig zu finden wenn man nicht weiß was man sucht kann schon schwer sein
                          OffTopic:
                          glaub mir, ich habe genau gewußt, wonach ich suchen wollte.


                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            sind zu 90% auch schrott. habe mal einen ganzen samstag nachmittag in zig büchereien verbracht, und trotzdem nichts vernünftiges gefunden
                            OffTopic:
                            hmm in meinem Buch steht das drin
                            glaub mir, ich habe genau gewußt, wonach ich suchen wollte.
                            OffTopic:
                            ich meinte auch eher einen Anfänger der noch nicht weiß was gut und schlecht ist
                            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              es gibt verschiedene bücher und verschiedene beschreibungen.
                              es kann natürlich vorkommen, dass ich eine oder andere beschreibung nicht nachvollziehen kann und brauche in diesem fall eine hilfe von den Leuten, die sich damit auskennen.
                              bei @ .elementrio sieht es aber so aus, dass er garr nichts verstanden hat, sonnst würde seine frage ganz anderen spezifischen harakter haben.

                              aber das hier:
                              <<
                              hallo
                              Ich hab gelesen
                              Was ist damit genau gemeint?
                              was kann ich damit anstellen?
                              Könnt ihr mir paar Beispiele posten?
                              >>
                              kann ich leider nicht ernst nehmen.

                              also die Beispiele für classen findet man wirklich genug .
                              Slava
                              bituniverse.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X