mod_rewrite und Indizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite und Indizierung

    Hallo Zusammen,

    Ich bin nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, also entschuldgt bitte wenn das nicht der Fall ist.

    Nun zum Problem:

    Ich habe eine PHP Seite mit mysql Anbindung welche komplett von den Suchmaschinen (insbesondere Google) indiziert werden soll. Dafür wird dem Client mittels mod_rewrite eine reine HTML Seite vorgegaukelt, so dass die Spiders eigentlich allen Links folgen sollten.

    Die ganze Seite hat 3 Ebenen:

    Die Navi mit ca 30 Links (die sehen etwa so aus: ..../produkte,1,3,1,1,0.html) welche auf eine 2 Ebene führen
    mit nochmal jeweils ca. 5 Links (die Links da sehen so aus: ..../produkte,1,3,1,1,Produkt_A1.html ) welche dann auf die 3. entgültige ebene, mit den Produktbeschreibungen führen.

    Nun folgt der Google Spider, meinem Webstat zufolge nur den Links der ersten ebene. Denen der 2. aber nicht mehr. Auch die Suchergebnise bei Google deuten darauf hin, dass die 3. Ebene nicht indiziert wird.

    Die robots.txt sieht so aus:

    User-agent: *
    Disallow:

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso der Googlespider nicht allen Links folgt und wie man das ändern kann (ohne zu cheaten)?

    Ich hoffe meine Problem einigermassen verständlich geschildert zu haben.
    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss Kaspar

  • #2
    Re: mod_rewrite und Indizierung

    Original geschrieben von Kaspar2nd
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso der Googlespider nicht allen Links folgt
    Vermutlich, weil deine Seite ein niedrigen PR hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Google Sitemaps ist immer einen Versuch wert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten!
        Ich habe also eine Sitemap datei hochgeladen und bei google eingetragen. Nun ist es jedoch noch merkwürder...

        Manche Level 3 Links werden nun indiziert, jedoch nur ca. 30 % und die nach einem wilkürlichen oder nicht erkennbarem Schema. So werden z.B.

        ***/produkte,1,9,1,2,ProduktA.html
        ***/produkte,1,11,1,2,ProduktF.html

        indiziert

        ***/produkte,1,10,1,2,ProduktC.html
        hingegen wieder nicht.

        Habt Ihr vielleicht noc eine Idee woran das liegen könnte?

        Gruss Kaspar

        Kommentar


        • #5

          Google indiziert nach2 Tagen? No way.
          Was meinst Du genau mit Indizieren? Kommt der Bot vorbei?

          Kommentar


          • #6
            Nein ich meine dass die Seiten von google gefunden werden. Möglcih, dass die schon bevor ich Sitemaps hochgeladen habe indiziert wurden, und ich nun nochmal warten muss, bis Sitemaps seine wirkung zeigt?

            Kommentar


            • #7
              Bis Google vorbeikommt und indiziert und die Ergebnisse in den Index aufnimmt, können bis zu 8 Wochen vergehen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pekka
                Bis Google vorbeikommt und indiziert und die Ergebnisse
                in den Index aufnimmt, können bis zu 8 Wochen vergehen.
                dem kann ich nicht beipflichten. hab jetzt schon bei mehreren
                projekten beobachtet können, dass sie nach zwei tagen im
                index von google zu finden waren.
                Computernotdienst Eisleben
                Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

                Kommentar

                Lädt...
                X