auswertungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auswertungen

    hallo
    ich gehe von aus, dass das schon ma gefragt wurde... da ich aber nicht genau weiss wie die funktion heisst, weiss ich leider auch nicht so recht wonach suchen


    will mir n script machen mit der funktion:
    ein textfeld, dort kopiert man ausschnitte aus einer seite herein und das script sucht bestimmte daten heraus und erstellt davon variablen.


    also z.b., man kopiert ins textfeld

    Test1: 2000
    Test2: 3000
    Test4: irgendeintext
    Testmaletwaslaenger: nochwasanderes.



    dazwischen halt diverse zeilenumbrüche und mitunter auch unwichtiges zeug.
    das script soll nun z.b. Test2: raussuchen und der wert dahinter als wert der variablen $test speichern.



    hoffe hab es nicht komplett wirr formuliert, sonst schreib ichs nochma :-)


    marco

  • #2
    such dir ein gutes buch über php und google nach dem begriff "reguläre ausdrücke". dann kannst du mit preg_match() z.b. und einem einfachen pattern, wie "/Test2: (\d)*/U" schnell das gesuchte herausfiltern.

    Kommentar


    • #3
      ich hab ein buch, aber eben, wenn man nicht genau weiss wonach suchen ist es schwer. und man läuft sehr der gefahr dem "gebastel" zu verfallen.


      danke dir

      Kommentar


      • #4
        such mal nach explode, zeilenumbrüchen (\r\n) und regulären ausdrücken. der rest kommt dann. fragt sich nur, wie du die unwichtigen teile herausfiltern willst.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          also die unwichtigen teile sind nur " " also leerfelder und zeilenumbrüche.


          also nungut, vlt kennt ihrs ja


          Kondition: hervorragend Torwart: gut
          Spielaufbau: erbärmlich Passspiel: katastrophal
          Flügelspiel: katastrophal Verteidigung: katastrophal
          Torschuss: katastrophal Standards: passabel



          will hierbei, halt z.b. nach flügelspiel suchen und dann den wert katastrophal speichern

          Kommentar


          • #6
            Flügelspiel: katastrophal Verteidigung: katastrophal
            steht das in einer zeile? datei zeilenweise auslesen, z.b. mit fgets, dann überprüfen, ob in der zeile etwas steht und dann ggf. mit explode auseinander nehmen und mit preg_match die inhalte überprüfen.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ja so erscheint es wenn mans direkt rüber kopiert.


              hm ma die frage. man könnte es doch auch mit split() machen, nicht? halt erst z.b. bei "flügelspiel: " spliten und dann nochmal spliten bei " ".


              ist das "unelegant"?

              Kommentar


              • #8
                unnötigt. solit trennt nach regulären ausdrücken, explode nach zeichenketten. letzteres ist schneller. bei großen textdateien merkt man das schon.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X