Terminplaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terminplaner

    Hi Leute

    ich derzeit dabei einen Terminplaner zu Programmieren. Da soll unter anderem der Urlaub von Personen eingetragen werden. Nun geht es mir darum wie ich am besten den Urlaub in die Datenbank schreibe denn wenn eine Person dann mal was weis ich einen Tag Urlaub hat soll diese in der Übersichtsliste nicht zu sehen sein. Ich hab zwei Möglichkeiten:

    1. Ich schreibe den Urlaub in eine Spalte jeder Zeitraum mit "|" getrennt und werte das mit PHP aus also: 21.04.2007-27.04.2007|06.08.2007.....

    2. jede Person hat 24 Tage Urlaub und ich schreibe jeden Tag in eine Zeile der Tabelle und lasse mit SQL auswerten wer Urlaub hat und wer nicht.

    Gruß Daniel

  • #2
    Nimm letzteres.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Re: Terminplaner

      Original geschrieben von Dani Düsentrieb
      1. Ich schreibe den Urlaub in eine Spalte jeder Zeitraum mit "|" getrennt und werte das mit PHP aus also: 21.04.2007-27.04.2007|06.08.2007.....
      das verletzt schon die ersten Normalform. Da keine _ernsthaften_ Gründe dafür sprechen solltest du diese Form unbedingt vermeiden.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        ich würd eine lösung aus beidem nehmen: Urlaubszeiträume jeweils in einer Spalte `Start` und einer Spalte `Ende` definieren und dann für jeden Zeitraum einen Datensatz

        ID|PID| __Start___ | ___Ende__ |
        1 | 1 | 2007-04-21 | 2007-04-27 |
        2 | 1 | 2007-08-06 | 2007-..........|

        Lässt sich über MySQL Datumsfunktionen gut lösen.

        Kommentar

        Lädt...
        X