Brainstorming - größeres Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brainstorming - größeres Script

    Hallo,

    kommen wir mal zu einem etwas größerem Problem.
    Ich bastel zZ mein eigenes Browsergame.

    Nun gibt es Gebäude die man bauen kann. Einige Gebäude kann man nur 1x bauen und sie dann stufenweise ausbauen, andere Gebäude kann man mehrmals bauen, aber eben nicht erweitern.
    Zudem gibt es zb bei einer Mine bestimmte Förderraten, die obendrein noch abhängig von den Vorkommen auf den Planeten variieren.
    Zusätzlich gibt es Forschungen, die zb Voraussetzungen für Gebäude sein könnten, oder eben auch die Produktion fördert/vermehrfacht.

    Nun könnte ich für jedes Gebäude das Script (welches noch nicht existiert) erweitern, was mir aber nicht sehr praktikabel erschien.

    Also denke ich mal, sollte ich es anstreben, einen "guten flexiblen" Code zu schreiben, und ihn in eine Schleife zu setzen, womit es möglich ist, jedes Gebäude/Forschung/Voraussetzung etc abzufragen.

    Das ganze ist noch in der Planungsphase, und da sowas gut geplant werden will..

    Hat jmd evt ein paar Tipps oder Erfahrungen damit und kann mir in der Brainstorming Phase ein wenig helfen?


    Gruss

  • #2
    bei deinem (zugegebenermaßen gefühlten) wissensstand ist eine solche planung nicht möglich. fang einfach mal klein an, du wirst schon ganz schnell merken, welche probleme du haben wirst und die schrittweise lösen.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Kann mir mal einer sagen, warum in wirklich jedem PHP Forum jeder Anfänger sofort ein BG scripten will? Irgendwie verstehe ich den Gedankengang nicht. *g
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        Kann mir mal einer sagen, warum in wirklich jedem PHP Forum jeder Anfänger sofort ein BG scripten will? Irgendwie verstehe ich den Gedankengang nicht
        OffTopic:
        Weil ein Browsergame etwas ist wovon die meistens Skriptkiddies etwas haben. Sie stellen sich vor dies ist ein Bereich im Internet in dem man etwas programmieren kann. (Computer programmieren = Spiele!) Und im Umfeld kommt das auch noch gut an "Hey, ich habe mein eigenes Browsergame programmiert ... - Cool man, du bist ja ein echter Nerd!" (Wenn man sagt man hat gerade ein super Mashup mit Google-Maps und Flickr programmiert kommt das nicht so gut an ) Eine Vorstellung was es heisst ein gutes Spiel zu programmieren haben die wenigsten. (Wie der Code der meisten heutigen Games aussieht will ich gar nicht wissen ...)
        Zuletzt geändert von tontechniker; 01.05.2007, 14:04.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tontechniker
          OffTopic:
          Weil ein Browsergame etwas ist wovon die meistens Skriptkiddies etwas haben. Sie stellen sich vor dies ist ein Bereich im Internet in dem man etwas programmieren kann. (Computer programmieren = Spiele!) Und im Umfeld kommt das auch noch gut an "Hey, ich habe mein eigenes Browsergame programmiert ... - Cool man, du bist ja ein echter Nerd!" (Wenn man sagt man hat gerade ein super Mashup mit Google-Maps und Flickr programmiert kommt das nicht so gut an ) Eine Vorstellung was es heisst ein gutes Spiel zu programmieren haben die wenigsten. (Wie der Code der meisten heutigen Games aussieht will ich gar nicht wissen ...)
          OffTopic:
          Juhu, endlich aufgeklärt, danke
          Liebe Grüße,
          SteKoe!

          PHP Tutorials
          Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

          Kommentar


          • #6
            Spiel

            Zumal das Programmieren eines OnlineGames Viel (Sehr Viel) Zeit kostet und nochmehr Planung.

            Das Spiel Questofgalaxies hat (so wie ich Informiert bin) in der Planung und Programmierung fast 1,5 Jahre gedauert.

            Kommentar


            • #7
              cool das ich diese "phase" verfehlt habe. allerdings habe ich auch schon 1 - 2 personen geraten (unter dem versprechen es anschließend zu löschen ) ein browsergame zu programmieren. es ist gerade für anfänger im jungenalter ein geläufiges beispiel unter welchen sie sich viel vorstellen können, und ein ziel vor augen haben. desweiteren muss man für ein browsergame von unten nach oben so ziemlich alles beachten, und je nach "können" kann man dieses spiel nach und nach ausbauen, was für lernschritte gut geeignet sein sollte. naja ansonsten sollte man allerdings die dinger wieder vom markt ziehen

              back to topic: Falls du es tatsächlich durchziehen möchtest würde ich dir raten erst einmal ein par Informationen zu dem Thema "Datenbank" sammeln, dies ist ein Datenablage System in dem du in einer Tabelle deine Gebäudetypen samt einzelnen Definitionen ablegen könntest (standartwerte für eigenschaften.). Danach fängst du mit ein wenig php lernen an. arbeitest dich bis klassen durch, und schaust mal auf der seite von kropff wie die dinger funktionieren. dort baust du eine gebäudeklasse ein die dem spieler die funktionen ausbauen abreisen, zerstören (was auch immer es gibt) zur verfügung stellt.
              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                Wenn du schon im Titel "Brainstorming" erwähnst, warum schaffst du es dann nicht, den Thread im richtigen Forum zu posten? *move+

                Kommentar

                Lädt...
                X