Tabellen verknüpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen verknüpfen

    Hi,
    habe ein verknüpfungsproblem und vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Habe 2 Tabellen ab_begin und ab_los.

    In ab_begin gibt es 2 Spalten id, los_begin
    in ab_los gibt es 13 Spalten darunter auch id (andere id) und los_begin


    in Tabelle: ab_los, Spalte: los_begin wird die id von ab_begin abgelegt.

    mit dem Befehl:

    select * from ab_los where los_active=1 and los_number>0 and id=".$_REQUEST['ID'];

    wird dann zwar die id nr von ab_begin angezeigt aber nicht der eigentliche wert also die Inhalte von los_begin.

    Wie bekomm ich das hin. Bin voll am verzweifeln.
    Wenn einer noch etwas übriges Gehirnschmalz heute hat, kann er sich der Sache ja vielleicht mal annehmen.

    Gruß macmagic

  • #2
    ehrlich gesagt nicht verstanden, was du willst, aber grundlegend solltest du erstmal das hier lesen.

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    und ohne einen vernünftigen JOIN brauchen wir hier auch noch nicht von einer Verknüpfung zu reden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Tabellen verknüpfen

      Original geschrieben von macmagic
      [B]Hi,
      habe ein verknüpfungsproblem und vielleicht kann mir ja einer helfen.
      Habe 2 Tabellen ab_begin und ab_los.

      In ab_begin gibt es 2 Spalten id, los_begin
      in ab_los gibt es 13 Spalten darunter auch id (andere id) und los_begin
      select * from ab_los where los_active=1 and los_number>0 and id=".$_REQUEST['ID'];
      select los.los_begin, los.id, beg.spalte, beg.spalte2 from ab_los AS los LEFT JOIN ab_begin AS beg ON los.los_begin=beg.los_begin where los_active=1 and los_number>0 and id=".$_REQUEST['ID'];

      Du musst allerdings alle benötigten Spalten auflisten. Würdest du mit select * arbeiten, würdest du die Fehlermeldung los_begin ist anbigues (oder so )...

      abholfe würde eine andere Datenstruktur bringen. In deinen Tabellen sollten KEINE Spalten mehrfach vorkommen (also in Tabelle x und Tabelle y z.B.). Gebe deinen Spalten alle immer einen zur Tabelle gehörigen Prefix, dann wirds einfacher.

      Tabelle anfang, Tabelle ende

      Alle Spalten in anfang dann anf_id, anf_endeID
      Alle Spalten in ende dann end_id, end_name, end_test
      usw....

      Kommentar

      Lädt...
      X