chinesische Zeichen in DB-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinesische Zeichen in DB-Problem

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit chinesischen Zeichen in der MySql DB.

    Meine Server hat folgende Einstellungen:

    MySQL-Client-Version: 5.0.32
    MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    Webseite: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    Wenn ich chinesische Zeichen über ein Formluar in die DB eingebe, werden sie in Form von : 第一步:将ATP提取&# ..... in der DB gespeichert.
    Beim Auslesen der DB über PHP sind die Zeichen dann wieder korrekt.

    Wenn ich die chinesischen Zeichen direkt über den PHPMYadmin eingebe, werde sie alle als ????? gespeichert und es werden auch nur ???? ausgegeben.

    Kann mit jemand bitte sagen, woran das liegen kann?

  • #2
    An den Client-Kodierungseinstellungen in PhpMyAdmin?

    Kommentar


    • #3
      ?

      Was meinst du denn damit?

      Kommentar


      • #4
        Steht die Einstellung "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:" auf der PhpMyAdmin-Startseite ebenfalls auf utf-8?

        Kommentar


        • #5
          antwort

          MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

          Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci

          Kommentar


          • #6
            Hmm das müßte passen! Dan weiß ich leider auch nicht weiter

            Kommentar


            • #7
              Hast du auch die Verbindung im php-Skript per SET NAMES auf iso gestellt, wenn die Website auf iso läuft? (Was mMn bei chinesischen Zeichen sowieso irgendwie keinen Sinn hat, es würde mehr Sinn machen die komplette Website als utf8 laufen zu lassen)

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                ?

                Und was muss ich in der DB umstellen, damit ich die chinesischen Zeichen dort direkt reinkopieren kann?

                Kommentar


                • #9
                  an der DB nichts. Beim Start von PMA musst du auch utf8 einstellen. Schau dir doch mal HTML-Code von PMA an und vergleiche mit deiner Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X