Problem mit insert und update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit insert und update

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und Anfänger was PHP und MySql angeht.
    Ich schlage mich seit jetzt schon länger mit einem "hoffentlich"
    kleineren Problem herum und bitte Euch um Rat und Unterstützung.

    Ich habe ein Formular mit jeder Mengen Checkboxen die nach dem submit erfolgreich in die Tabelle "list_items"
    eingetragen werden. In dieser Tabelle werden einzelne produkt_id´s einzelnen kw´s zugeordnet. z. B.

    Aufbau der Tabelle:

    id | kw | produkt_id | liste
    1 | 5a | 11 | 1
    2 | 5a | 14 | 1
    3 | 5a | 15 | 1
    4 | 5a | 11 | 2
    5 | 5a | 18 | 2
    6 | 5a | 19 | 2


    Es können also produkt_id´s mehrfach vorkommen, jeweils einer anderen Liste zugeordnet.



    Jetzt wollte ich in die Tabelle list_items_counter alle produkt_id´s eines kw´s schreiben,
    wäre eine produkt_id bereits vorhanden, sollte der counter um eins erhöht werden.



    Aufbau der Tabelle:

    id | kw | produkt_id (unique) | counter
    1 | 5a | 11 | 2
    2 | 5a | 14 | 1
    3 | 5a | 15 | 1
    4 | 5a | 18 | 1
    5 | 5a | 19 | 1



    Das schreiben in die beiden Tabellen funktioniert, nur das Erhöhen des counters funktioniert nicht.
    was mache ich da falsch oder denke ich einfach zu kompliziert.

    Ich hoffe ihr versteht ungefähr mein Problem, im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    (Und bitte nicht "lachen" falls der Code oder die Herangehensweise nicht gerade optimal ist ...
    bin noch Anfänger ... :-)) ).


    Gruss, der Kaffeegeniesser.



    ($liste und $kw werden mit als hidden feld übergeben.)
    PHP-Code:
    <?php

    for($x=0;$x<$y;$x++) {


    $eintrag "SELECT *  FROM `list_items_counter` wHERE  produkt_id = `$loeschen[$x]` and kw = `$kw`";

    $insert_eintrag "INSERT INTO list_items_counter (produkt_id,kw) VALUES     ($loeschen[$x],$kw)";

    $insert_eintrag2 "INSERT INTO list_items (listen_id,produkt_id,kw) VALUES ($liste,$loeschen[$x],$kw)";

    $aendern "UPDATE list_items_counter Set counter = counter+1 WHERE  produkt_id = $loeschen[$x] and kw = $kw ;";


    if     (
    mysql_query("$eintrag")==false)  {  mysql_query("$insert_eintrag");   mysql_query("$insert_eintrag2");    }

    else   {
    mysql_query("$aendern");    }

    }

    ?>
    Zuletzt geändert von Kaffeegeniesser; 04.05.2007, 09:50.

  • #2
    Re: Problem mit insert und update

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wofür soll das denn gut sein? Hört sich irgendwie nach merkwürdiger bis falscher Tabellenstruktur an.
      ich glaube

      Kommentar

      Lädt...
      X