Post funktioniert bei mir nicht, die selbe Datei aber bei anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Post funktioniert bei mir nicht, die selbe Datei aber bei anderen

    hallo! ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.

    ich lerne zur zeit mit hilfe eines buches (PHP4 - galileo computing) die grundlagen in php. nun bin ich bei den einfachsten formularen angekommen, aber es funktioniert nichts. ich poste mal fix den code und beschreibe weiter unten mein genaues problem.

    hier die htm mit der Feldeingabe:
    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    <
    title></title>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    form action="ud01.php" method "post">
    Wert 1: <input name "w1"><p>
    Wert 2: <input name "w2"><p>
    <
    input type "submit">
    <
    input type "reset">
    </
    form>
    </
    body>
    </
    html
    und hier die zugehörige php:

    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>

    <
    title></title>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    script language="php">
    $erg $w1 $w2;
    echo 
    "Die Summe von $w1 und $w2 ergibt $erg";
    </
    script>
    </
    body>
    </
    html
    nun zu meinem problem. bei mir selbst kommt beim abschicken der daten die ausgabe "Die Summe von und ergibt 0"
    lässt meiner meinung darauf schließen dass die variablen nicht übergeben werden. nun hab ich mal den get befehl angewand und daraufhin zeigt er mir in der adresszeile des browsers die werte für die variable an. also scheint er sie ja zu bekommen.

    das kuriose: ich hab das ganze mal zu einem kumpel geschickt, und bei dem funktioniert es einwandfrei. was is da los? ich bin schon total am verzweifeln

  • #2
    - Register Globals
    - Error Reporting hätte das angezeigt
    - Buch wegschmeißen! Das ist nicht mehr aktuell, es nützt auch nichts, veraltete Techniken zu lernen. Außerdem wäre es besser, gleich mit PHP5 anzufangen, dann brauchst du nicht mehr umlernen.


    Edit:

    <script language="php">


    Stattdessen <?php und ?>
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Ist das ein Beispiel aus dem PHP-Buch? Wenn ja: wegschmeissen!
      Versuchs mal mit folgenden Tutorials:
      Quakenet und Peter Kropff

      LG

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <script language="php"

        wegschmeißen!

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          könntest du mir evtl. den code in meiner datei ändern? ich kann mit der seite leider nich so viel anfangen, steig da noch nich ganz durch. das wär voll nett!

          das problem mit php4: normalerweise würde ich auch gleich 5 lernen. allerdings muss ich ein programm von php4 nach php5 portieren und es dazu noch objektorientiert programmieren. ich glaub da isses ganz ratsam vorher auch php4 zu lernen, sonst versteh ich ja die programmabläufe nich so richtig, oder?

          Original geschrieben von ministry

          Stattdessen <?php und ?> [/B]
          geht trotzdem nicht...
          Zuletzt geändert von SupaTrupa; 04.05.2007, 13:06.

          Kommentar


          • #6
            könntest du mir evtl. den code in meiner datei ändern?
            nein, das machen wir hier nicht.
            allerdings muss ich ein programm von php4 nach php5 portieren und es dazu noch objektorientiert programmieren
            ohne grundkenntnisse? wer verlangt denn sowas?
            ich glaub da isses ganz ratsam vorher auch php4 zu lernen, sonst versteh ich ja die programmabläufe nich so richtig, oder?
            die großen unterschiede zwischen php4 und php5 liegen bei der oop. ansonsten ist vieles gleich geblieben.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <html>
              <head>

              <title></title>
              </head>
              <body>
              <?
              $erg = $_POST['w1'] + $_POST['w2'];
              echo "Die Summe von $_POST['w1'] und $_POST['w2'] ergibt $erg";
              ?>
              </body>
              </html>
              Liebe Grüße,
              SteKoe!

              PHP Tutorials
              Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <html>
                <head>
                <title></title>
                </head>
                <body>
                <?php
                echo "Die Summe von {$_POST['w1']} und {$_POST['w2']} ergibt ".$_POST['w1'] + $_POST['w2'];
                ?>
                </body>
                </html>
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  PHP-Code:
                  <html>
                  <head>
                  <title></title>
                  </head>
                  <body>
                  <?php
                  echo "Die Summe von {$_POST['w1']} und {$_POST['w2']} ergibt ".$_POST['w1'] + $_POST['w2'];
                  ?>
                  </body>
                  </html>
                  DANKE!!!

                  es geht.
                  also hat das was mit der sicherheitslücke zu tun, die man ab php 4.1 (?) geschlossen hat?

                  @Kropff:
                  der, der mir das thema für meine diplomarbeit gegeben hat . und so bin ich wenigstens mal dazu gezwungen php zu lernen...

                  Kommentar


                  • #10
                    also hat das was mit der sicherheitslücke zu tun, die man ab php 4.1 (?) geschlossen hat?
                    Das Stichwort zum Recherchieren lautet register_globals.
                    der, der mir das thema für meine diplomarbeit gegeben hat .
                    Ich hoffe doch stark, dass derjenige Dir nicht auch das Buch empfohlen hat?
                    Wie gesagt, schau Dir lieber die genannten Turorials an. Besonders die Seite von Peter ist für Anfänger sehr gut. Der Mann schreibt gerne auf die... öhm... nennen wir es mal "unterhaltsame" Art.
                    Und OOP in PHP5 ist jetzt auch dabei.

                    Viel Erfolg!

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Mann schreibt gerne auf die... öhm... nennen wir es mal "unterhaltsame" Art
                      OffTopic:


                      Und OOP in PHP5 ist jetzt auch dabei.
                      aber noch unvollständig oder verbesserungswürdig.

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        jo, habs mir schon angeschaut und für unterhaltsam befunden . werd auch damit arbeiten. in dem buch was ich hab sind halt sehr verständliche beispiele mit übungsaufgaben dabei. is aus der bibo von unserer BA.

                        ich danke euch!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ministry
                          Stattdessen <?php und ?>
                          <script language="php"> </script> ist vollkommen richtig: http://de.php.net/manual/en/language.basic-syntax.php

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von 3DMax
                            <script language="php"> </script> ist vollkommen richtig: http://de.php.net/manual/en/language.basic-syntax.php
                            Note: Also note that if you are embedding PHP within XML or XHTML you will need to use the <?php ?> tags to remain compliant with standards.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von DarkRoot
                              Note: Also note that if you are embedding PHP within XML or XHTML you will need to use the <?php ?> tags to remain compliant with standards.
                              Kommt auf die Art von "embedding" an.

                              Wenn du es in XML/XHTML einfügst, und auslieferst ohne es zuerst als PHP parsen zu lassen, mag das sein (wobei ich nicht sehe, warum <script> dabei nicht erlaubt sein sollte, zumindest in XML).
                              Wenn es aber sowieso zuerst als PHP geparst wird, also nur noch XML/XHTML als Ausgabe erzeugt - was nach wie vor das Hauptanwendungsgebiet von PHP sein dürfte - dann ist das sowas von Wurscht.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X