Sichere Kommunikation mit dem Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichere Kommunikation mit dem Server

    Hi,

    ich hab ein Problem. Also: Ich hab da ein Adminsystem für eine kleine Firma geschrieben. Jetzt wurde die aber gehackt und der Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher, aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.

    Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
    jeff.kugener@crew.lu

  • #2
    Re: Sichere Kommunikation mit dem Server

    SSL/HTTPS?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ...aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.
      Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
      HTTPS wird dir in diesem Fall nicht viel bringen, weil das Problem für mich eher konzeptioneller Natur ist. Dein Script erlaubt Uploads und dadurch wurde es einem Hacker möglich beliebige Dateien auf den Server zu laden und diese sogar auszuführen ? --> sorry aber in diesem Falle würde ich von dieser Aussage
      ...Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher...
      sehr viel Abstand nehmen. Ausser du bezeichnest ein sperrangelweit offenes Scheunentor als sicher

      Gruss

      tobi

      p.s. sicherer machst du es indem du Userdaten NIEMALS vertraust und diese auf Herz und Nieren prüfst, bevor du damit was machst.
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        nein. In dem Script kann man nichts Uploaden. NUr Texte und Navigation ändern..
        jeff.kugener@crew.lu

        Kommentar


        • #5
          Re: Sichere Kommunikation mit dem Server

          Original geschrieben von aboutme
          Jetzt wurde die aber gehackt und der Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher, aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.
          1. finde heraus, was und wie "gehackt" wurde und berichtige es.
          2. wenn der besitzer nur das gesagt hat, dann hat er gar nichts gesagt. schön worte aneinander reihen heißt noch lange nicht "problem analysieren".
          Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
          was "das"? woher sollen wir wissen, was "das" ist und was daran unsicher ist?

          Kommentar


          • #6
            vielleicht liegt es garnicht an deinem script und der besitzer will dir nur den schwarzen peter zuspielen.

            gruß
            peter (der weiße)
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              @penizillin: Das Programm "phish" wurde heraufgeladen. Und er sagt es wäre nicht möglich das der FTP gehackt wurde sondern mein Script... Ich kenne auch nicht viel davon.. Ich kann nur PHP. Aber er müsste es ja wissen. er hat eine Firma wo sie Server und Domains anbieten.

              @Kropff: Das glaub ich nicht, denn ich kenne ihn auch persönlich.
              jeff.kugener@crew.lu

              Kommentar


              • #8
                Also wenn dein Script keine Uploadmöglichkeit/Verarbeitung bietet, dann könnte der Server gehacked worden sein. Oder hast du in deinem Script irgendwelche File Includes welche auf ungeprüften Usereingaben (GET/POST) beruhen ?
                Allenfalls war der FTP Zugang aber auch nur mit einem lausigen Passwort gesichert und wurde schlicht gebruteforced

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Das Programm "phish" wurde heraufgeladen.
                  das ist doch egal und beantwortet nicht die frage nach "wie".
                  Und er sagt es wäre nicht möglich das der FTP gehackt wurde sondern mein Script...
                  man kann vieles sagen.
                  Aber er müsste es ja wissen. er hat eine Firma wo sie Server und Domains anbieten.
                  ist hoffentlich kein argument. ist aber auch schnuppe.

                  bei diesem informationsumfang kann ich dir und deinem kollegen nur viel glück wünschen. komm wieder, wenn du eine konkrete frage hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    hm maybe allow_url_fopen? (bzw. ab php5 allow_url_include)

                    ansonsten kann ich nur penizillin wiederholen:
                    finde heraus wie!!
                    Die Milch bleibt ranzig!

                    Kommentar


                    • #11
                      ganz reine theorie:
                      wenn dieser besitzer schon was von phish gesagt hatte, kann das
                      dann sein dass er selber gephisht wurde, naja manch leute wissen
                      garnicht was alles die user/search/popup/toolbars und wie sie alle
                      heissen alles so anstellen können, also eine klientin von uns wurden
                      von ihrer seite die server daten dadurch geklaut und der server
                      stand nach ein paar stunden auf dem kopf(da waren hinterher links zu
                      seiten die nur verseucht waren von sachen wo die virenscanner schon
                      das aufrufen der seite verweigert hatten).
                      deswegen bin ich auch dafür gewesen dass die dame ein backend
                      bekommt welches eigene logins enthält aber diese selbst in falle dieses
                      topics könnten nicht solch rechte zurverfügung gestellt kriegen, dass
                      hinterher alles aussieht wie bei hempels wenn denn mal was versaut
                      oder geklaut wurde.
                      @mods & pros
                      lässt sich solch eine ausführung solcher scripte mit der .htaccess
                      verhindern, wenn ja, was ist wenn jemand die endung auf zB html
                      oder cgi usw ändert, besteht da auch die möglichkeit dass was
                      schädliches ausgeführt werden kann?
                      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X