Weiterleitung/Weitergabe von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung/Weitergabe von Daten

    Hallo Gemeinde,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe die Seite A, auf der per POST anhand einer ID ein Eintrag angezeigt wird. Auf der Seite sind mehrere Buttons, die weiterleiten sollen, aber dementsprechend die ID weitergeben sollen.

    Wie kann man bzw. sollte man das Ganze realisieren?

    LG
    Someday

  • #2
    <input type="hidden"...>

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hi ghostgambler,

      dass ich mit hidden-fields arbeiten muss, ist klar. Aber ich habe leider derzeit eine Denkblockade ... Kannst du mir ein Beispiel geben?

      VG
      Henning

      Kommentar


      • #4
        <input type="hidden" name="hmm" value="was weis ich" />

        resultat

        $_POST['hmm']

        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Darauf wäre ich ja gar nicht gekommen ...
          Es geht mir darum, ein Beispiel zu sehen, wie ich am besten das anwende, dass er die Daten korrekt weitergibt. Denn ich kann ja dem Formular nur ein Target angeben, und irgendwie muss ja unterschieden werden, wohin das gehen soll...

          VG
          Henning

          Kommentar


          • #6
            warum auf verschiedene seiten weiterleiten?
            PHP-Code:
            <form action"bla.php"...>
            <
            input type="hidden"...>
            <
            input type="submit" name="bla" value="blubb">
            <
            input type="submit" name="bla" value="blubber"
            und in der bla.php einfach überprüfen auf
            PHP-Code:
            if ($_POST['bla'] == 'Blubb')
            ... 
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Weil die Ausgangsseite viele Informationen enthält:

              *) Pers. Daten
              *) Tickets
              *) Dokumente

              jedes ist ja eine eigene PHP-Datei bei mir.
              Gerade deswegen, weil meine index.php anhand eines GET-Wertes die entsprechende Datei included ....

              Verstehst du?

              Kommentar


              • #8
                Wieso Buttons/Forms für die Weiterleitung ? Mach einfach einen Link und häng die id als GET Parameter hintendrann. Und wie Kropff bereits sagte, du brauchst nur eine Datei zur Verarbeitung

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist, dass ich eigentlich durchgehend mit POST-Daten arbeite. Und wieso nur eine Datei zur Verarbeitung? Soll ich alle Sachen in eine PHP Datei hauen? o.O

                  Kommentar


                  • #10
                    scheint ein sehr unglückliches design zu sein. ggf. die formularinhalte auf der selben seite überprüfen und dann mit
                    PHP-Code:
                    header ("Location..."
                    und sessions arbeiten.

                    btw: wo kommen die daten her?
                    *) Pers. Daten
                    *) Tickets
                    *) Dokumente
                    aus einer db?

                    Soll ich alle Sachen in eine PHP Datei hauen? o.O
                    ja, such mal nach dem stichwort affenformular.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Someday
                      Und wieso nur eine Datei zur Verarbeitung?
                      Weil du als action beim Formular nur eine Adresse angeben kannst.

                      Es sei denn, du würdest Javascript voraussetzen, oder aber mehrere Formulare verwenden.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, das heißt nicht mit index.php?page=XYZ arbeiten, sondern für jedes System eine eigene komplette PHP-Datei?

                        Ja, die Daten kommen aus einer Datenbank.

                        @wahsaga: Mir ist das schon klar, dass man pro Formular nur ein action-ziel angeben kann, deswegen frage ich ja gerade.

                        Kommentar


                        • #13
                          du solltest vielleicht mal grundsätzlich dein design überdenken, und weitestgehend auf die anfänger-üblichen include-orgien verzichten (nicht böse gemeint, ich habe auch so angefangen).

                          also du hast eine datenbank mit inhalten. und was willst du mit diesen inhalten machen? ändern, löschen, hinzufügen, etc. schau dir ggf. mal meine tutorials (1 und 2) an, vielleicht bist dann nachher ein wenig schlauer.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Kropff
                            du solltest vielleicht mal grundsätzlich dein design überdenken, und weitestgehend auf die anfänger-üblichen include-orgien verzichten (nicht böse gemeint, ich habe auch so angefangen).

                            also du hast eine datenbank mit inhalten. und was willst du mit diesen inhalten machen? ändern, löschen, hinzufügen, etc. schau dir ggf. mal meine tutorials (1 und 2) an, vielleicht bist dann nachher ein wenig schlauer.

                            gruß
                            peter
                            Hallo Peter,

                            ich habe vor, Dinge anzuzeigen, und zwar globale Informationen. Lediglich anzeigen. Von hieraus soll eine Person, je nach Berechtigung, bestimmte Daten ändern können. Diese Daten waren geplant über die Buttons zu erreichen. So dass man dann zu der entsprechenden Maske bzw. den Details weitergeleitet wurde.

                            Wenn du meinst, ich soll keine include-orgien machen, bedeutet es ja für mich, dass jede Datei komplett ist, in dem Sinne, dass das Design und die includes für die Classes in jeder Datei sind, richtig? bzw. jede Datei einen header und einen footer hat.

                            Oder liege ich immer noch falsch?

                            Ciao
                            Henning
                            Zuletzt geändert von Someday; 04.05.2007, 15:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              ist ein wenig schwer zu erklären. man sollte, wenn machbar und überschaubar, so viel wie möglich in einer datei abarbeiten.

                              schau dir mal meine tutorials (insbesondere das zweite) an. vielleicht verstehts du dann, wie ich das meine.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X