[HTML] HTML <form> Befehl bereitet einem Anfänger Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] HTML <form> Befehl bereitet einem Anfänger Probleme

    Hallol,

    So also ich versuche in meine Webseite ein Form Formular einzubauen.

    Code:
    <form action="meinhoster/meinetxt.txt" method="post">
    Mit diesem Befehl soll man doch in der Theorie das Formular + Die eingegebenen Felder in die Datei "meinetxt.txt" abspeichern oder nicht?
    Dies geht bei mir nicht warum den?

    2. Methode war dann:


    Code:
    <form action="mailto:only@info.de" method="post" enctype="text/plain">
    Wenn ich diesen Befehl an den Anfang meines Formulares setze schickt er mir auch keine email wenn ich auf "abschicken" klicke.

    Warum geht das den nicht?
    Bzw was mache ich falsch

  • #2
    Re: [HTML] HTML &lt;form&gt; Befehl bereitet einem Anfänger Probleme

    Original geschrieben von Veritas00
    Mit diesem Befehl soll man doch in der Theorie das Formular + Die eingegebenen Felder in die Datei "meinetxt.txt" abspeichern oder nicht?
    Nein, natürlich nicht.

    Damit werden die Formulardaten an die Adresse meinhoster/meinetxt.txt geschickt - dort müssten sie aber erst mal verarbeitet werden.
    Dummerweise sind Textdateien nicht allzu gut darin, irgendetwas zu "verarbeiten". Du solltest die Daten also beispielsweise an ein PHP-Script schicken - dieses kann sie dann in Empfang nehmen, und bspw. in einer Textdatei abspeichern.


    Dir scheint noch so gut wie jegliches Grundlagenwissen zu fehlen ... also halte dich erst mal an ein paar Tutorials, bspw. http://peterkropff.de/site/php/php.htm und http://tut.php-q.net/

    <form action="mailtonly@info.de" method="post" enctype="text/plain">

    Wenn ich diesen Befehl an den Anfang meines Formulares setze schickt er mir auch keine email wenn ich auf "abschicken" klicke.
    Damit würde der Browser den bei dir lokal installierten Mailclient aufrufen, und diesem die Formulardaten und Zieladresse übergeben.
    Abschicken müsstest du diese Mail dann aus deinem Mailclient. Wenn keiner installiert ist, Pech gehabt (gilt natürlich ebenso für die Besucher der Seite).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Naja du hast recht mir fehlen die Grundlagen deswegen habe ich halt erst gegoogelt habe aber nix gefunden und mich dann an dieses Forum gewendet.
      Ich werde mich mal mit den Links die du gepostet hast auseinander setzen.

      außerdem habe ich dies hier gefunden
      Klick mich

      danke für die schnelle Antwort

      Veritas00

      Kommentar

      Lädt...
      X