Profilskript bei CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Profilskript bei CMS

    Hallo erstmal^^
    Also ich werd irgendwie immer besser aber ich denke es ist Zeit für einen Denkanstoß.

    Ich habe ein kleines CMS mit Login, Registrierung etc geschrieben. Nun will ich auch das benutzer über ein Profil verfügen.

    Die Profil.php möchte ich so gliedern, das wenn der User in seinem CP auf Profil klickt die profile.php?edit=$userID öffnet und in der Wer ist online anzeige bzw. im mitgliederverzeichnis wird profile.php?view=UserID geöffnet. So und an dieser Stelle hab ich mir auch was überlegt.

    1. checken ob der user registriert ist, der auf das profil zugreift.
    2. Wenn der User registriert ist, ID checken ob es sein eigenes ist.
    3. Wenn sein eigenes dann muss er es auch editieren können also:
    profile.php?view zum angucken und profile.php?edit zum editieren
    4. z.b. bei wer ist online:
    get username, get userID
    <a href="profile.php?view=$userID">$UserName</a>
    das heisst nachdem ein user sich registriert hat muss ich eine datei anlegen die als template dient.

    Ist das gut soweit?
    Nun mein Problem: wie verknüpfe ich den link "profile.php?view=$userID" auf eine Datei? Also ich habe noch nie mit templates gearbeitet das war nur so ein Gedanke. Ist das möglich?

  • #2
    gehört das teil hier nicht eher in Brainstorming ^^
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      wie verknüpfe ich den link "profile.php?view=$userID" auf eine Datei? Also ich habe noch nie mit templates gearbeitet das war nur so ein Gedanke. Ist das möglich?
      Skriptproblem :P Brainstorming ist ja bei mir, wie man sieht, nicht das problem. Ich habe inzwischen auch überlegt ob es so realisierbar wäre:

      usercp_viewprofile.php

      PHP-Code:
      if($_POST['action'] == "view"){
      ganz ganz toller code
      }
      elseif(
      $_POST['action'] == "edit"){
      toller code undso

      EDIT: Beim ansehen kann man ja auch get nehmen...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Everdream
        Skriptproblem :P Brainstorming ist ja bei mir, wie man sieht, nicht das problem. Ich habe inzwischen auch überlegt ob es so realisierbar wäre:
        sorry aber ich seh kein skript problem ? jedenfalls nicht in deinem eröffnungpost!

        also ist es Wohl doch eher ein Brainstorming theard. weil ein einfaches "JA"
        auf deine frage

        Ist das möglich?


        kann dir jeder geben. denn programmiertechnisch ist sogut wie alles möglich man muss es nur programmieren.

        also? da ich nirgens ein Skript sehe was fehler machen könnte ^^ ist es wohl Brainstorming ^^

        aber um deinen wissensdurst zu stillen ...

        übergib einfach im Get den dateinamen ... oder erstell vorher eine datei die den profilnamen trägt. wie auch immer du es machst möglich ist es.
        Zuletzt geändert von Wyveres; 07.05.2007, 12:46.
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          na, kannst deinen code verwenden. kannst auch statt den code direkt da rein zu schreiben, zwei includes machen. es gibt soo viele möglichkeiten für ein so trivales problem...

          Noch einfacher wäre es natürlich so:
          profile.php?id=user -> zeigt ganz normal das profile an.
          edit_stammdaten.php -> hier kann jeder registrierte user SEINE daten ändern.

          Aber wie gesagt, es gibt viele möglichkeiten. Nur mit Templates hat das beim besten willen gar nichts zu tun.

          Kommentar


          • #6
            Für die nachwelt:

            Who is online

            PHP-Code:
            <? 
            $abfrage = "SELECT UserName, UserSession, UserID FROM users WHERE UserSession!='NULL';";
            $ergebnis = mysql_query($abfrage);
            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
            if($PHPSESSID != "NULL"){
            echo '&nbsp;'.'<a href="profil.php?view='."$row->UserID".'">'."$row->UserName".'</a>'.'&nbsp;';
            }
            else{
            echo "Es ist niemand online!";
            }
            ?>
            Profile.php

            PHP-Code:
            <?
            $id = $_GET['view'];
            ?>
            Den Rest kann sich jeder denken.
            So habe ich es zumindest nun realisiert ist vielleicht nicht die beste variiante aber mir reichts.

            Kommentar

            Lädt...
            X