Keine Fehlermeldung aber auch kein Resultat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Fehlermeldung aber auch kein Resultat

    hallo leute! brauche dringend eure hilfe und bin sicher, dass ihr mir helfen könnt.

    Folgendes Problem:
    wenn ich nur die Spalte newstitel ausgeben will, bekomme ich keine Fehlermeldung aber auch kein Resultat.

    Script:

    <?PHP

    $host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost
    $user = "root"; // Ihr MySQL Benutzername
    $pass = ""; // Ihr MySQL Passwort
    $db = "slkk"; // Name der Datenbank


    $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
    mysql_select_db("slkk") or die(mysql_error());
    $result = mysql_query("SELECT newstitel FROM news")
    or die(mysql_error());

    ?>

    Später im HTML-Code soll nun das PHP-Script eingebaut werden:

    <td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel1"><?PHP echo $_POST["result"]; ?></div></td>


    Wieso wird die Seite gestartet (Layout und alles tiptop) aber der Eintrag "Newstitel" wird nicht angezeigt.

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Code:
    <td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel1"><?PHP echo $_POST["result"]; ?></div></td>
    Wie kommst du drauf, dass das Resultat der MySql Query in $_POST stehen würde ? Und wie kommst du überhaupt drauf, dass $result ein druckbares Resultat sein sollte ? Im Manual steht, dass mysql_query() eine Resultat Ressrource zurückgibt und diese musst du erst auslesen.
    Schau bitte mal ins Manual zum Thema mysql_query() und mysql_fetch_array()

    Gruss

    tobi
    EDIT:

    dein Titel stimmt aber nur bedingt--> ein error_reporting(E_ALL) hätte garantiert mit Warnings reagiert

    Zuletzt geändert von jahlives; 07.05.2007, 11:45.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort

      Vielen herzlichen Dank für deine Antwort

      Ich dachte, da ich ja nur 1 Datensatz in dieser Zeile habe (sprich nur einen einzigen Eintrag, welcher sich durch newstitel, newstext und datum zusammensetzt) kann ich den Newstitel so ausgeben.

      Aber das klappt wahrscheinlich so nicht

      Kommentar


      • #4
        Wie müsste die Abfrage denn sein, wenn ich nur den Newstitel ausgeben will?

        Kommentar


        • #5
          Die Abfrage ist korrekt, deine Art das Ergebnis zu verwenden nicht. Lies das Manual zu mysql_query und mysql_fetch_array!

          Kommentar


          • #6
            Ach so, ich glaube, ich hab es geschnallt :-)

            Angenommen ich füge nun noch mehrere News in meine Tabelle.
            Dann müsste ich die Abfrage wohl genauer definieren oder?

            Das heisst:
            Ich habe auf meiner home.php seite 3 zur verfügung stehende "Newskästchen" mittels div erzeugt.

            Also sollte nur die neusten 3 Newstitel zur Auswahl stehen und diese möchte ich dann jeweils verwenden.

            Sprich:
            In Div-Kästen Nr. 1 den neusten Newseintrag
            In Div-Kästen Nr. 2 den Zweitneusten
            In Div-Kästen Nr. 3 den Drittneusten

            Wie kann ich die Daten aus der Tabelle dem richtigen DIV-Tag zuordnen?

            Kommentar


            • #7
              antwort:

              PHP-Code:

              while($daten=mysql_fetch_array("müll"))
              {
              echo 
              $daten['sonstwas'];

              vieleicht hilft dir das ja auf die sprünge vieleicht auch nicht ^^v

              wie meine vorredner schon sagten. und ich betone das nochmal
              lies dir im Manual zu PHP ganz genau durch was mysql_fetch_array macht.
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $result mysql_query('... ORDER BY <spalte> LIMIT 3') or die(mysql_error());

                $news = array();
                while (
                $row mysql_fetch_array($result)) {
                    
                $news[] = $row;

                Jetzt kannst du $news[0], $news[1] usw. an den Stellen ausgeben, wo du es brauchst.

                Lies mal ein ordentliches Grundlagentutorial!

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  [...]
                  $result mysql_query("SELECT newstitel FROM news GROUP BY newstitel") or die(mysql_error()); 
                  $titel = array();
                  while(
                  $re=mysql_fetch_array($result)){
                      
                  $titel[] = $re['newstitel'];
                  }
                  for(
                  $i=0;$i<count($titel);$i+=1){
                    echo 
                  '<td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel'.$i.'">'.$titel[$i].'</div></td>';

                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X