Hallo Leute .. hab mal ein Prob. beim Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Leute .. hab mal ein Prob. beim Abfragen

    Folgendes:

    möchte ein Feld ANfragen , den Inhalt in eine Var. PHP speichern und damit weiter arbeiten ...

    nun aber .....

    Hier ein paar functions vom code:

    //Allgemeine ziel angabe

    function dbQuery($query)
    {
    $query_result = mysql_query($query, $this->connection)
    or die('Query failed: '.$query);

    return $query_result;
    }


    //In dieser möchte ich abfragen

    function create_event($name, $timestamp, $value)
    {
    /* SQL Injection verhindern */
    $name = ereg_replace("'","''",$name);
    $timestamp = ereg_replace("'","''",$timestamp);
    $value = ereg_replace("'","''",$value);
    $o_time = "online_time";
    $o_count = "nuller_count";


    $this->dbQuery("select nuller_count from sp_users WHERE name = '$value'");

    //Hier möchte ich den Inhalt auf welches $this zeigt speichern, habs schon in verschiedenen Kombinationen versucht , nimmt er nicht an wenn das Evend ausdeführt wird..

    $index = ???;
    $index++;

    $query = "UPDATE sp_users SET $value = '$timestamp' , $o_time = '$timestamp', $o_count = '$index' WHERE name = '$name'";

    return $this->dbQuery($query);
    }


    Wäre Dankbar um einen Vorschlag... es ist bestimmt nur was kleines aber ich komm nicht drauf :-)

  • #2
    1. $this zeigt nicht auf irgend ein inhalt.
    2. vielleicht solltest du den rückgabewert von dbQuery nicht wegwerfen. den brauchst du zum "fetch"-en der ergebnisse.

    und benutze die php-tags!

    Kommentar


    • #3
      $this zeigt doch auf den return wert der function Query ...

      diese liefert mir doch den Inhalt oder nicht ....

      ich programmier eigentlich c++.. soll nur einem Freund sone kleine DB proggen ... hab mich mal schnell ins php und sql reingefuxxt :-)

      bin aber um jede Kritik dankbar :-)

      Kommentar


      • #4
        Brauchst gar kein Select vorher.
        PHP-Code:
        $query "UPDATE sp_users SET $value='$timestamp', $o_time='$timestamp', $o_count=nuller_count+1
                    WHERE name = '
        $name'"
        Aber das kann natürlich nur klappen, wenn $value, $o_time und $o_count wirklich Spaltennamen enthalten.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $bla =  $this->dbQuery(...); 
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Danke onemorenerd

            ich sagte doch es geht so einfach .. aber in 2 Tagen hat man es noch nicht drauf :-)

            die Syntax sollte man doch mal etwas studieren ... aber um sonst mal schnell für einen Kumpel :-)


            Danke jungs jetzt passt es mit dem Rest auch , es basiert alles auf den einen eintrag ...


            Habt ihr noch welche tipps zum code allgemein ... ?

            :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Krypton1
              $this zeigt doch auf den return wert der function Query ...
              nein. und in c++ wäre es das auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                aber natürlich wäre es so in c++


                kommt drauf an wie du die Syntax wählst ... aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary... und wenn du diese nicht dikrementierst .. wird es auch nicht die Adresse von sein ...

                desweiteren weiß ich gar nicht wie man jetzt hier einen zeiger inkrementiren or de* würde :-)

                Kommentar


                • #9
                  nein, in c++ wäre es genau so ein zeiger auf das aktuelle objekt. und hätte nichts mit dem rückgabewert irgendeiner methode zu tun.
                  kommt drauf an wie du die Syntax wählst
                  die wählt man nicht, sie ist fest.
                  aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary...
                  nein, s.o.
                  desweiteren weiß ich gar nicht wie man jetzt hier einen zeiger inkrementiren or de* würde :-)
                  wäre an dieser stelle auch total sinnlos.

                  was soll $index denn eigentlich sein?
                  Zuletzt geändert von penizillin; 07.05.2007, 18:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Krypton1
                    ... aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary... und wenn du diese nicht dikrementierst .. wird es auch nicht die Adresse von sein ...
                    In PHP ist $this eine Referenz ... in deiner Sprache ein Zeiger auf die Instanz des Objekts und zwar "von innen heraus" (anders als self). Es zeigt nicht auf eine Funktion, Funktionen kann man außerdem nicht dekrementieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      naja wie auch immer ...

                      meinem Problem wurde schnell geholfen .... ohne eine "LeKtion" erteilen zu müssen :-)

                      da du "penizillin Master" mir nicht helfen konntest , gehe ich dafon aus dass du das VIELE Wissen , dass du anscheinend hast nicht nutzt :-)

                      du siehst dass diesem Problem auf eine ganz einfachere schnellere weise geholfen werden konnte .. was anderes brauchte ich auch nicht .... zu viel Im Kopf kann einem keine Spezialisierung bringen ...

                      und das ist das Problem bei vielen Foren ... dass wenn einer ein Problem hat , wird ihm erstmal zu viel wissen beigebracht was er gar nicht braucht ...

                      ich bin in einem Forum in der Hochspannungs- und Enegrietechnitechnik tätig, so erzähle ich einem der wissen möchte wie er seinen Fernseher vor Blitzeinschlag am besten schützt nicht was ein Marx Generator ist und wie Das Integral zur berechnung der gewählten Funkenstrecke bei genannten Gerät am einfachsten zu lösen ist ........


                      :-) Trotzdem Dank ....Have a nice day
                      Zuletzt geändert von Krypton1; 07.05.2007, 18:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        ... so erzähle ich einem der wissen möchte wie er seinen Fernseher vor Blitzeinschlag am besten schützt nicht was ein Marx Generator ist und ...
                        vielleicht möchtest du die stellen aus dem thread zitieren, die du mit "der frage nach dem schutz gegen blitzschlag" und der erklärung des "marx generators" vergleichst?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          1. $this zeigt nicht auf irgend ein inhalt.
                          2. vielleicht solltest du den rückgabewert von dbQuery nicht wegwerfen. den brauchst du zum "fetch"-en der ergebnisse.

                          und benutze die php-tags!

                          VERGLEICH:

                          Ein Newbie fragt nach dem Blitzschutz für seinen Fernseher:

                          Hallo ich habe angst dass ein Gewitter meinen neuen Fernsher (LCD) zerstört .. im Kinderzimmer ist der kleine Fernseher schon mal so kaputt gegangen ...kann mir einer einen Guten Tip geben was ich gegen machen kann ?

                          -->ich

                          Von dem Hersteller XY wurde gerade eine Steckdosenleiste herausgebracht , welche dir den vollen Schutz geben würde ... diese haben wir bei uns im Labor sogar getestet und mit sehr Gut ausgestattet ...

                          -> ICH mit Deiner Methode :-)

                          1. Fernseher hast du falsch geschrieben :-)
                          2. Bevor du dir gedanken über das zerstören deines Fernseher machst, solltest du vielleicht vorher überlegen das Kinderzimmer mit eine FI und ÜSpannunngsschutz auszustatten damit ein Schutz im Bezug auf Mensch und Tier besteht .

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich will damit sagen dass Menschen sich nicht im geringsten darum kümmern was wichtig ist oder nicht , den geht es nur darum das gestellte Problem lösen zu können ...

                            Aber genug davon ... ist ja auch nicht das Thema ...

                            Ich wollte nur sagen dass du mir mit deiner Kritik nicht geholfen hast , ich hab keinen Lösungsvorschlag gesehen , und dabei war die Lösung doch ganz ganz einfach , dirent beim Updaten eins dazuzählen ...

                            man solle ja auch das Vorhaben vielleicht erst erkennen können ^^

                            ciao und danke an alle ..

                            Kommentar


                            • #15
                              stichwort "selektive wahrnehmung".

                              und dabei war die Lösung doch ganz ganz einfach , dirent beim Updaten eins dazuzählen ...
                              auch jetzt verstehe ich nicht, wie man darauf kommen konnte, wenn man sich deine "frage" anschaut:
                              //Hier möchte ich den Inhalt auf welches $this zeigt speichern, habs schon in verschiedenen Kombinationen versucht , nimmt er nicht an wenn das Evend ausdeführt wird..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X