Durchschnittswert berechnen und speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschnittswert berechnen und speichern

    Hi,
    ich hab mir ein kleines Bewertungs-Script geschrieben, jedoch klappt die Durchschnittsberechnung der Bewertung nicht so wie ich das gern hätte.

    Es werden zwar Anzahl und Summe der Bewertungen gespeichert, jedoch wird für den Durchschnittswert immer die vorherige Summe der Bewertungen durch die Anzahl geteilt und nicht die aktuelle Summe.

    Mein Code sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:

        mysql_query
    ("UPDATE bewertungen SET 

                    gesamt_bewertungen = gesamt_bewertungen+1

                     WHERE music_id='"
    .$got_music_file['music_id']."'");

                     

        
    mysql_query("UPDATE bewertungen SET 

                     summe_bewertungen =summe_bewertungen+4

                     WHERE music_id='"
    .$got_music_file['music_id']."'");

                     

                     

                     
    $top_wert $got_music_file['summe_bewertungen']/$got_music_file['gesamt_bewertungen'];

                     

         
    mysql_query("UPDATE joovili_music SET 

                     rate_sum = 
    $top_wert

                     WHERE music_id='"
    .$got_music_file['music_id']."'"); 


    Für summe_bewertungen gibt es bei mir die möglichen Zahlen 1,2,3,4,5.

    Unter $top_wert berechne ich den Durchschnittswert, jedoch hakt es da irgendwie.

    Nehmen wir mal an, BEVOR jemand eine neue Bewertung abgibt sind die Felder gesamt_bewertungen = 5 und summe_bewertungen = 20

    Der User bewertet mit 3, also setze ich summe_bewertungen um 3 höher auf 23 und gesamt_bewertungen erhöht sich um 1 auf 6.

    Das klappt auch, jedoch wird dann als $top_wert 4 eingetragen (weil Daten von vor der aktuellen Bewertung genommen werden) und nicht 3,8333 wie es eigentlich sein sollte.

    Wenn nun ein anderer User bewertet, dann wird als $top_wert 3,8333 eingetragen....


    Problem ist also, dass nicht die aktuellen Daten sondern immer die von der vorherigen Bewertung zur Grundlage gelegt werden um den Durchschnittswert zu berechnen...

    Wo liegt denn da der Fehler?
    Ich kann keine Lösung finden.

    Vielen Dank

  • #2
    also setze ich summe_bewertungen um 3 höher
    nein tust du nicht
    PHP-Code:
    summe_bewertungen =summe_bewertungen+
    warum den durchschnittswert in die db schreiben, das läßt sich ganz einfach ausrechnen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Durchschnittswert berechnen und speichern

      Original geschrieben von zwergenaufstand
      Problem ist also, dass nicht die aktuellen Daten sondern immer die von der vorherigen Bewertung zur Grundlage gelegt werden um den Durchschnittswert zu berechnen...

      Wo liegt denn da der Fehler?
      Der "Fehler" liegt darin, dass du es genau so und nicht anders programmiert hast.
      PHP-Code:
      $top_wert $got_music_file['summe_bewertungen']/$got_music_file['gesamt_bewertungen']; 
      Die hier verwendeten Werte in $got_music_file hast du wohl vorher mal ausgelesen - aktualisiert hast du sie aber nicht. Und du nimmst wohl komischerweise an, sie täten das von selber ...

      Aber wenn du es schaffst, im UPDATE zum Wert der Datenbankspalte summe_bewertungen 4 hinzuzuzählen - warum schaffst du es dann bei der zitierten Zeile im PHP-Code nicht ebenso ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ja, hab mich verschrieben, ist natürlich 4.

        ich schreib den in die Datenbank, weil ich nach Durchschnittsbewertung sortiere und ausgebe und nicht wüßte, wie ich das sonst realisieren sollte....

        Kommentar


        • #5
          Durchschnitt ist Summe durch Anzahl - das kannst du die DB auch "on the fly" ausrechnen lassen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok, danke, dass wußte ich nicht, dass man das on the fly machen kann...werd mal ein tutorial suchen und weiter dazulernen

            Kommentar


            • #7
              schau mal nach SUM

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X