[PHP5] Eigene RSS ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Eigene RSS ??

    Hi,
    ich habe mit PHP eine Webseite erstellt, die Nachrichten aus einer Datenbank ausliest und auflistet.

    Nun möchten einige meiner Freunde die aktuellsten Nachrichten als RSS auf ihren Webseite anzeigen lassen.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich für meine Seite eine eigene RSS erstellen und dies weitergeben??

    Danke

  • #2
    weißt du denn, wie rss funktioniert? wenn ja, dann bereite die ausgabe deiner website als xml auf und biete sie unter ...de/rss.php an. diesen link werden die news-reader deiner freunde dann schon zu verstehen wissen.

    Kommentar


    • #3
      Ok,
      ich habe es endlich geschafft, ein RSS-System (besser gesagt Atom)
      für meine Datenbank zu erstellen.

      Die Validation der Datei atom.php klappt auch wunderbar und bescheinigt mir, dass alles richtig wäre.

      Nun möchte ich zum nächsten Schritt übergehen.

      Im Moment ist es so, dass jedes Mal wenn jemand die Datei atom.php aufruft, sie auf den Server zugreift. Wenn jetzt viele Besucher die RSS Feeds aufrufen, entsteht eine sehr hohe Serverlast.

      Um das zu vermeiden, wäre sinnvol die mit PHP erstellten XML-Daten in eine statische xml-datei zu schreiben und nur bei Änderungen den Inhalt der XML-Datei zu aktualisieren.

      Soweit so gut. Die XML-Datei zu erstellen, sollte auch kein Problem darstellen, was ich aber wissen möchte ist folgendes:

      Nehmen wir an, dass die Feeds in der XML-Datei alle 12 Stunden aktualisiert werden müssen.

      Wie regele ich dass?? Wie kann ich das automatisieren??

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Wie kann ich das automatisieren??
        informier dich über "cronjobs"
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Mit einem Cronjob (google).

          Ich würde es aber prinizpiell so machen: Wenn du was an der Datenbank veränderst (eine neue Nachricht hinzufügst, bearbeitest, whatever) rufst du einfach eine Methode "createRSS()" auf...

          In der Methode erstellt du natürlich einfach das RSS File mit den aktuellen Inhalten. So hast du auch keine Lücken von im schlechtesten Fall 11h 59min.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von bigtail
            Wenn jetzt viele Besucher die RSS Feeds aufrufen, entsteht eine sehr hohe Serverlast.
            in der tat. von welcher konkreten last gehst du denn (so in etwa) aus?

            Kommentar

            Lädt...
            X