useronline-script als classe und ohne hilfe von mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • useronline-script als classe und ohne hilfe von mysql

    Hallo ich hab hier ein script von quakenet. Da ein datenbankabfrage jedoch viel kapazität verbraucht (stimmt doch oder?) möchte ich es als classe realisieren. Kann mir jemand einen anstoss geben wie ich das realisieren kann?

    PHP-Code:
    include '../db/mysql.inc.php';
    include 
    '../db/connect.php';
     
    $sql "SELECT
                    COUNT(*) as Anzahl
                FROM
                    Online
                WHERE
                    IP = '"
    .$_SERVER['REMOTE_ADDR']."'";
        
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        
    $row mysql_fetch_assoc($result);
        if(
    $row['Anzahl']) {
            
    // Nur Datum Updaten
            
    $sql "UPDATE
                        Online
                    SET
                        Datum = NOW()
                    WHERE
                        IP = '"
    .$_SERVER['REMOTE_ADDR']."'";
            
    mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        } else {
            
    // Neuer eintra
            
    $sql "INSERT INTO Online
                        (IP, Datum)
                    VALUES
                        ('"
    .$_SERVER['REMOTE_ADDR']."', NOW())";
            
    mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        }

        
    // alte Datensätze löschen
        
    $sql "DELETE FROM
                    Online
                WHERE
                    DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 3 MINUTE) > Datum"
    ;
        
    mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

        
    // Anzahl Ausgeben
        
    $sql "SELECT
                    COUNT(*) as Anzahl
                FROM
                    Online"
    ;
        
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        
    $row mysql_fetch_assoc($result);

        echo 
    "User Online: ".$row['Anzahl']."<br />"

  • #2
    Und was bringt das deiner Meinung nach?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      eine datenbankabfrage dauert doch länger als wenn ich das ganze nur auf php basis...

      realisiere oder?

      Kommentar


      • #4
        was ist denn "kapazität"? anzahl der zeilen? du könntest ja auf die vielen zeilenumbrüche verzichten, wenn dich so n zeug interessiert.

        ansonsten würden sich die ersten drei abfragen erübrigen, wenn du dir das mal anschaust.

        "auf php basis"? so ganz ohne datenbank? wo sollen die werte dann gespeichert werden? in einer "classe"? junge, besorg dir mal ein buch über die technologie, mit der du arbeitest. das gefährliche halbwissen nimmt sonst nur zu.

        Kommentar


        • #5
          ok habs begriffen

          wenn Du mir eine Literaturempfehlung hierzu geben könntest, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, gell

          Kommentar


          • #6
            Re: ok habs begriffen

            Original geschrieben von sanktusm
            wenn Du mir eine Literaturempfehlung hierzu geben könntest, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, gell
            da. extra für euch verfaßt.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              online: www.peterkropff.de

              Ansonsten PHP 4 oder PHP 5? Ich würde direkt mit PHP 5 anfangen. Ich glaube das von Jörg Krause ist ganz gut.
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube das von Jörg Krause ist ganz gut.
                kenne nur das buch zu php 4. war aber troztdem sehr gut.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  besser - nicht mit php anfangen. aus einem buch über java wirst du u.u. viel mehr lernen (davon gibt es sehr viele, einfach mal in der bibliothek schauen, mit welchem du gut klarkommst. ein besonders anfängerfreundliches ist das von gallileo computing).

                  Kommentar


                  • #10
                    besser - nicht mit php anfangen. aus einem buch über java wirst du u.u. viel mehr lernen
                    das mag bei informatikern und anwendungsentwicklern richtig sein. für anfänger ist php sicher besser, da die lernkurve steiler ist.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      ...die mit der "ich-weiß-nicht-wie-man-dieses-problem-erklärt"-kurve stark korreliert ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von penizillin
                        ...die mit der "ich-weiß-nicht-wie-man-dieses-problem-erklärt"-kurve stark korreliert ist
                        stell dir vor, dies wäre ein java-forum für blutige anfänger. was glaubst du kämen dann wohl für fragen? andere? nein! in größerer zahl? JA!

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          hm.. erstaunlich, aber unter http://www.java-forum.org/de/ gibt es gar nicht soo viele _absolute_ anfänger fragen (die ja weit aus mehr als 90% dieses forums bilden).

                          und ich schiebe das gerade darauf, dass man java nicht eben so übers wochenende sich mal aus einem tutorial reinpfeifft.

                          Kommentar


                          • #14
                            gibt es gar nicht soo viele _absolute_ anfänger fragen
                            weil man da erst mal in die tiefe gehen muss, bevor irgendwas läuft.
                            und ich schiebe das gerade darauf, dass man java nicht eben so übers wochenende sich mal aus einem tutorial reinpfeifft.
                            mein reden. die meisten php-anfänger würden bei java schon zu beginn ganz schnell aufgeben.

                            btw: ich habe vor jahren (1995 glaub ich) 6 monate gebraucht, eh ich die ersten halbwegs vernünftigen programme schreiben konnte.

                            gruß
                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X