Erstellen eines Stichwortverzeichnisses (SQL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstellen eines Stichwortverzeichnisses (SQL)

    Hallo und Guten Tag die Damen und Herren,

    wollte mal fagen, ob ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könntet,
    wie ich mittels Datenbank und PHP ein Stichwortverzeichnis (SWV) erstellen kann...

    Das SWV sollte alphabetisch beginnen.
    Die Begriffe, so wie das zugehörige "Ziel" würden in der Datenbank stehen.

    z.B. Tabellenaufbau:

    PHP-Code:
    id stichwort |    ziel 
     1 
    |  test     ziel.php#test 
     
    |  lala     ziel.php#lala 
     
    |  tubby    ziel.php#test 
     
    |  dipsy    ziel.php#test 
    usw 

    So dass dann in der "Übersichtsseite" folgendes steht:
    PHP-Code:
    D:
    dipsy

    L
    :
    Lala

    T
    :
    test
    tubby 
    (mit den entsprechenden Zielen verlinkt)

    nur wie kann man das sinnvoll realisieren?! *grübel*
    Gibt es evtl. einen besseren Tabellenaufbau?


    lg
    Acid

  • #2
    hm ... ich empfehle Nested Sets dafür. Als Hauptknoten sind dann das komplette Alphabet von A-Z. Such mal hier im Forum oder im Internet nach Nested Sets, es müssen einige hundert tausend links darüber existieren.

    Kommentar


    • #3
      mmmh...

      ok...
      hätte die anfrage evlt. nicht umschreiben sollen *grins*
      es handelt sich um ASP Seiten und einen SQL Server


      Zugriffsrechte habe ich nur soweit, dass ich webseiten, sowie tabellen erstellen kann...



      lg
      acid

      Kommentar


      • #4
        Zum Thema Nested Set

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von AcidRain
          mmmh...

          ok...
          hätte die anfrage evlt. nicht umschreiben sollen *grins*
          es handelt sich um ASP Seiten und einen SQL Server


          Zugriffsrechte habe ich nur soweit, dass ich webseiten, sowie tabellen erstellen kann...



          lg
          acid
          ja und? sollte das ein Problem sein, nested sets einzusetzen? wohl kaum!

          Kommentar


          • #6
            ne...
            eigentlich nich...
            meine nur, dass es für meine bedürfnisse zu "gewaltig" ist...

            da würde mein "denkansatz" ja ausreichen...


            hatte gehofft, dass es etwas "einfacheres" / pflegeleichteres gibt als meinen ansatz ;-)

            Kommentar


            • #7
              da würde mein "denkansatz" ja ausreichen...
              Machen kann man es auf viele Arten, bei deinem Ansatz wäre das Problem zu nennen, dass du zuviele Queries abestzten musst. Du wirst mit deiner Version so viele Queries absezten wie es Buchstaben gibt im Alphabet. Für jeden Anfangsbuchstaben eine.
              Bei Nested Set geht das mit einer Query.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                ne,
                wieso?

                ich kann die query doch ebenfalls über alle machen,

                den anfangsbuchstaben des stichwortes abfragen, und checken ob er anders als der vorgängerbuchstaben ist *grins*


                also, so hätte ich das dann gemacht... o.O
                ich weiß, nicht optimal, aber intranet eben...
                für private zwecke würd ich das auch wesentlich anderster machen, da hätte ich dann au php...
                aber asp *würg*



                lg
                acid

                Kommentar


                • #9
                  Re: Erstellen eines Stichwortverzeichnisses (SQL)

                  Was soll denn dieses nested sets-Gefasel ...?


                  Er will doch, scheint mir, einfach nur alle Einträge sortiert auslesen - und dann bei der Ausgabe einen simplen Gruppenwechsel implementieren ...!
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von AcidRain
                    ich kann die query doch ebenfalls über alle machen,

                    den anfangsbuchstaben des stichwortes abfragen, und checken ob er anders als der vorgängerbuchstaben ist *grins*

                    also, so hätte ich das dann gemacht... o.O
                    ich weiß, nicht optimal, aber intranet eben...
                    Das, was du beschreibst, ist ein simpler Gruppenwechsel.

                    Und der ist auch das einzig sinnvolle - nested sets sind hier vollkommen fehl am Platze.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X