Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 14:08
noob_in_php
 Junior Member
Links : Onlinestatus : noob_in_php ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 156
noob_in_php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Username abschneiden

Hallo!

Habe mal wieder ein Problem.

User können sich in meiner Webseite einloggen. dazu wird dann in einem von mir definierten Bereich in der Webseite ein Platz vorgesehen, wo der username angezeigt wird.

jetzt ist es so dass ich für die Registrierung die Zeichen schon auf 20 gekürzt habe. Dies gefällt mir aber nicht, da user auch mal gerne einen längeren Namen verwenden und er auch auf anderen tpl's angezeigt wird und dort auch mehr Platz zur Anzeige zur Verfügung steht. Nur nicht auf der Startseite. Wenn jetzt ein user mit einem längeren Namen meine Startseite besucht dann verzieht sich das ganze Design.

Habe selbst schon viel gelesen und probiert. Es kommen aber immer nur Fehermeldungen zu stande oder er kürzt den Namen einfach nicht.

Die Kürzung soll auch nicht auf Zeichen beruhen (das wäre ja einfach) sondern auf eine definierte breite.

singemäß soll das folgendermaßen ausehen(NUR SINNGEMÄß)
PHP-Code:
function dispusername($userdata['username']) 

wenn (länge $username >= 20 pixel

$anzeigeusername width=17 pixel (username) & " ..." 
return $anzeigeusername 

else 

return 
$userdata['username'


Oder geht das tatsächlich nur über die zeichen? das bringt mir glaube ich nichts, da verschiedene Zeichen verschiedene Breiten haben. Zb ein user wählt jetzt 15-mal das "W" dann ist das ja viel breiter als 15-mal das "i" ! jetzt möchte ich nicht alle namen bei 15 zeichen umbrechen oder abschneiden wenn sie doch eigentlich von der Breite her in das dafür vorgesehene Feld passen. Nur wenn die definierte Breite überschritten wird soll der Name abgeschnitten werden.

Hat jemand eine Idee?
Wäre euch mal wieder echt dankbar!
Mit Zitat antworten