JS-Event mitbekommen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Event mitbekommen...

    Hi,

    ich bau mir gerade selbst nen AutoCompleter. (Ja, ich weiß, gibs schon fertig - aber ich hab bestimmte Anforderungen).

    Nun löse ich schön auf onkeyup meine Suchfunktion aus - die rennt natürlich erst los wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
    Nun hab ich mein Div mit den Ergebnisses der Suche schon geöffnet und es ist Zeit das man mit den Pfeiltasten da drin rumnavigieren kann.
    Wie das eigentliche "Fangen" der Tasten von statten geht ist kein Problem - mir stellt sich nur die Frage, wie ich an das Event ran komme um die Tastencodes auszulesen. Ich könnte ja jetzt einfach an das onkeyup meines Input-Elements eine neue Funktion kleben, allerdings hab ich da ja schon meine eigentliche Suchfunktion...

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, hier mal ein bischen Beispielcode:

    PHP-Code:
    //HTML
    <input type="text" onkeyup="getAutoComplete(this);" />


    //JS
    function getAutoComplete(input){
      
      var 
    word input.value;

      
    //Ajax geflammsel für eine Ergebnis passend zu word
      
    new Ajax.Request(url,{
        
    method'get',
        
    onSuccess: function(transport){
                        if(
    transport.responseText != ''){
                            var 
    div createSelectionDiv(); //Erstellt ein neues Div im DOM
                            
    div.innerHTML transport.responseText;
                            
    input.parentNode.appendChild(div);
                            
    //Juhu, alles klar - aber wie "fang" ich jetzt die Events für die Keycodes?
                        
    }
                   }
            });


    PS: Ich benutze prototypeJS für die Ajax geschichte - sollte hier aber keine Rolle spielen.


    Danke schonmal für euere Mühe...

  • #2
    dann mach's doch im div-Tag selbst oder radikaler in body-Tag

    Kommentar


    • #3
      Im body hab ich auch schon überlegt.

      Ich mein, ich muss ja wirklich nur Schauen ob in dem Feld wsas aktuell Focus hat (also mein Input-Feld) bestimmte Tasten gedrückt wurden.

      Ich glaub body wird die Lösung sein...

      Gibt es nicht auch ein sowieso immer vorhandenes Event?


      EDIT:
      Hahaaaa, da hab ich doch onkeypress ganz vergessen - Suche auf onkeyup, Navigation im Ergebniss onkeypress
      Zuletzt geändert von prego; 10.05.2007, 10:45.

      Kommentar


      • #4
        Ok, onkeypress fällt aus. Dort werden die Tastencodes nicht ordnungsgemäß zurück gegeben.

        Ok, also ersetze ich für den Moment wo mein ergebnis angezeigt wird den onkeyup Handler - nur leider funktioniert das nicht so wie gewollt.

        hier mal mein Versuch:

        PHP-Code:
        if(document.removeEventListener){
          
        input.removeEventListener('keyup'handleNavifalse);
          
        input.addEventListener('keyup', function(){
                                            
        showErgebnis(input)
                                            }, 
        false);
        } else {
          
        input.detachEvent('onkeyup'handleNavi);
          
        input.attachEvent('onkeyup', function(){
                                        
        showErgebnis(input);});

        Leider wird, obwohl detached showErgebnis immer wieder ausgeführt. Hab es auch schon mit stopPropagation/cancelBubble versucht, aber irgendwie reagiert darauf keiner....

        Jemand nen Tip wo es hängen könnte?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von prego
          Leider wird, obwohl detached showErgebnis immer wieder ausgeführt.
          Irrtum - showErgebnis wird nicht detached, kann gar nicht detached werden - weil du diese Funktion nie attached hast.

          Was du stattdessen attached hast, ist eine anonyme Funktion, in die du den Aufruf von showErgebnis gekapselt hast. Und die kannst du nicht wieder detachen, weil du sie gar nicht mehr kennst - sie ist schliesslich anonym.


          Du versuchst also, für einen Event-Typ den Aufruf von Funktion1 zu entfernen, und den von Funktion2 zu setzen.

          Stattdessen könntest du genauso gut beide Aktionen in einer Funktion abhandeln - dann brauchst du den Eventhandler nicht "austauschen" - und in dieser Funktion an hand eines Flags o.ä. entscheiden, welche Aktion denn nun ausgeführt werden soll.
          Zuletzt geändert von wahsaga; 10.05.2007, 13:01.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ok,

            das macht Sinn...

            Mit der einen Funktion das sollte passen - nur wie übergeb ich das event beim onkeyup-Attribut des Tags?

            PHP-Code:
            <input type="text" onkeyup="showErgebnis(this);" /> 
            So mach ich es aktuell - die Zweite Funktion hatte ich nur angedacht, um das Event Ordnungsgemäß auszulesen. Im IE komm ich ja über window.event dran - nur wie "Übergeb" ich es an FF etc.?

            Danke für euere Hilfe...

            Kommentar


            • #7
              Schmeiss das Ding aus dem HTML-Code raus - und binde den Event per Javascript ans Element.

              Als erster Parameter wird der Funktion im FF das event-Objekt übergeben - und im IE holst du's dir dann selber.

              Code:
              element.onblah = xyz;
              
              function xyz(e) {
                if(!e) e = window.event; // Event-Objekt für IE
                //...
              }
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Alles klar, das hatte ich mtwl auch gemacht, vielen Dank.

                Kommentar


                • #9
                  Hi nochmal,

                  jetzt hänge ich leider an einer anderen Stelle.

                  Ich rufe meine Funktion bei onkeyup auf - wenn dann innerhalb von 400ms das Event nicht erneut gefuert wird, führe ich die eigentliche Funktion aus. Es soll ja nicht bei jedem Tastendruck ein Ajax-Request gemacht werden. Das ganze Funktioniert über window.setTimeout.

                  PHP-Code:

                  if (!ewindow.event;
                  var 
                  input this;

                  tagTimer window.setTimeout(function(){zeigeVorschlaege(inpute);}, 400); 
                  Nun ist das Problem, das e in der Funktion zeigeVorschlaege im IE leider "null" ist - auch window.event ist nicht mehr gefüllt.

                  Nun habe ich also entweder das Problem wie ich das Event rüber in die zweite Funktion bekomme, oder wie ich das Ausführen von der eigentlichen Funktion entsprechend verzögern kann.

                  Hat mir jemand da nen Hinweis?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm,

                    ich hab mtwl. noch ein bischen getestet. Wenn ich die 2te Funktion aus der ersten heraus ohne window.setTimeout aufrufe besteht das Event weiterhin.
                    Dann ist jetzt die Frage offen, was der IE mit dem event macht. Löscht window.setTimeout es, bzw überschreibt das? Oder was macht der IE da?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X