Allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Fragen

    Hallo zusammen!

    Ich bin sowohl hier als auch beim Thema "Programmierung von dynamischen Webseiten" ein absoluter Neuling. Da ich im PHP Developer Forum kein Thema zu allgemeinen Fragen auf Anhieb entdeckt habe, entschied ich mich dies selbst zu tun. Somit kann hier auch jeder einzelner seine speziellen Fragen stellen, ohne dafür ein extra Thema eröffnen zu müssen - mich soll das nicht stören. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen...

    Derzeit versuche ich mich in das Thema "PHP-Programmierung" per Literatur (ein Buch von Jochen Franke aus der "echt einfach"-Reihe)einzuarbeiten und habe dabei bereits die ersten offenen Fragen, die ich im Rahmen dieses Forums los werden möchte.

    1. Ich habe verstanden, dass PHP-Skript serverseitig ausgeführt und in das HTML-Skript umgewandelt wird, so dass man im Quelltext einer Internet-Seite keinen PHP-Skript entdecken kann. Findet bei der Umwandlung PHP-->HTML eine Übesetzung einer Skript-Sprache in eine andere?

    1.a Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage, ob HTML eine genau so leistungsfähige Skript-Sprache ist wie PHP (da man mit dieser PHP-Code ausdrücken kann) und nicht nur reine Formatierungssprache, wie es manchmal erwähnt wird?

    1.b Wenn nein, bedeutet dies, dass PHP-Anweisungen im ausgegebenen HTML-Skript einfach unterdrückt werden?

    2. Welche Entwicklungsumgebung eignet sich am besten für die PHP-Programmierung?

    3. Welche praktischen Vorteile hat PHP gegenüber Perl und umgekehrt?

    4. Lässt sich mit PHP eine Online-Anwendung entwickeln (mit MySQL-Datenbank im Hintergrund), auf die zur gleichen Zeit tausende von Usern zugreifen und nutzen können? Falls ja, welche Prämissen sollte man dabei beachten?

    Weitere Fragen folgen ganz bestimmt und ich möchte im voraus jedem/jeder danken, der/die sich bei Beantwortung dieser und Fragen anderer User unterstützend beteiligt!

  • #2
    Findet bei der Umwandlung PHP-->HTML eine Übesetzung einer Skript-Sprache in eine andere?
    nein, du erzeugst den html-code, indem die ihn mit dem befehl echo ausgibst (kann auch der befehl print sein).
    HTML eine genau so leistungsfähige Skript-Sprache ist wie PHP
    nein php ist eine programmiersprache, html ein so genannte markup- oder auszeichnungssprache.
    dass PHP-Anweisungen im ausgegebenen HTML-Skript einfach unterdrückt werden?
    nein die scripte werden auf dem server verarbeitet, und das ergebnis an den browser gesendet.
    Welche Entwicklungsumgebung eignet sich am besten für die PHP-Programmierung
    für den anfang reicht ein einfacher editor. notepad++, tswebeditor, php designer, etc.
    Welche praktischen Vorteile hat PHP gegenüber Perl
    habe mit perl zuletzt vor sieben was gemacht. perl musste damals grundsätzlich im ordner cgi-bin liegen, was die flexibilität deutlich senkte.
    Lässt sich mit PHP eine Online-Anwendung entwickeln (mit MySQL-Datenbank im Hintergrund), auf die zur gleichen Zeit tausende von Usern zugreifen und nutzen können?
    ja

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Allgemeine Fragen

      Original geschrieben von listopad
      1. Ich habe verstanden, dass PHP-Skript serverseitig ausgeführt und in das HTML-Skript umgewandelt wird, so dass man im Quelltext einer Internet-Seite keinen PHP-Skript entdecken kann. Findet bei der Umwandlung PHP-->HTML eine Übesetzung einer Skript-Sprache in eine andere?
      Nein - schon allein deshalb, weil HTML keine Scriptsprache ist. Es ist eine Auszeichnungssprache.
      1.b Wenn nein, bedeutet dies, dass PHP-Anweisungen im ausgegebenen HTML-Skript einfach unterdrückt werden?
      Nein, es bedeutet, dass sie schlicht und einfach nicht mehr da sind - weil sie interpretiert wurden, und ihre Aufgabe verrichtet haben - bspw. die, HTML-Code auszugeben.
      4. Lässt sich mit PHP eine Online-Anwendung entwickeln (mit MySQL-Datenbank im Hintergrund), auf die zur gleichen Zeit tausende von Usern zugreifen und nutzen können? Falls ja, welche Prämissen sollte man dabei beachten?
      Dass man sich, bei deinem Wissensstand, noch über ziemlich viel informieren und noch einiges zu erlernen hat, bevor man so etwas angeht.

      Vor allem sollte man klein anfangen - Fragen von Anfängern, die sich maßlos übernommen haben, und deshalb gar nichts mehr auf die Reohe bekommen, weil ihnen in allen möglichen Bereichen das nötige Grundlagenwissen fehlt, bekommt man hier täglich zu sehen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        tut.php-q.net erklärt, wie das ganze abläuft.

        Kommentar

        Lädt...
        X