Telefonnummern teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telefonnummern teilen

    Hallo Allerseits!

    Ich habe eine DB mit 11.000 Adresseinträgen.
    Da ich damals die Telefonnummer incl Vorwahl in eine Spalte geschrieben habe, lässt sich nun schwer nach Vorwahlen suchen.
    Dies möchte ich nun ändern.

    Ich habe nur Grundkenntnisse in SQL und komme da alleine nicht weiter, weil ich die Syntax nicht verstehe.

    [COLOR=green]SELECT TRIM(LEADING 'x' FROM 'xxxbarxxx');[/COLOR]
    Ich weis nun nicht ob das der richtige Befehl ist.

    Also nun zu meinem Problem.
    Ich habe eine Tabelle mit wohl allen Vorwahlen:
    PHP-Code:
    SELECT DISTINCT `vorwahlFROM `plz
    Dann habe ich meine Adress-Tabelle mit den Spalten 'Telefon','NEUvorwahl','NEUtelefon'

    in Spalte 'Telefon' steht z.B.
    0221987654
    0221345678
    0220487654
    0220347111

    Ist es nun möglich anhand der Tabelle 'plz'.'vorwahl' die Vorwahlen in 'NEUvorwahl' & die Durchwahlen in die Tabelle 'NEUtelefon' zu Updaten ?

    Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung ;-)

    Danke Susi
    PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

  • #2
    schau dir mal LEFT() an. Ein einfaches LIKE tuts natürlich auch.

    alles in allem, würde ich aber eher am DB-Layout arbeiten. Drüfte performanter werden.

    [edit] okay, das wolltest du ja machen.

    entweder jeden datensatz auslesen, einmalig prüfen, welche vorwahl es wohl ist und dann in der tabelle nen update fahren.

    oder direkt nen update mit hilfe der o.g. funktionen fahren. dann allerdings auf die vorwahlen mit weniger als 5 ziffern achten.
    Join wäre denkbar, für ne einmalige aktion wäre mir das aber im moment zu viel denkarbeit.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 10.05.2007, 19:35.

    Kommentar


    • #3
      LEFT scheint hier wohl unpassen zu sein

      Ja das mit jedem Datensatz auslesen iss schon OK

      Da ja Vorwahlen von 3-5 oder 6 stellen bestehen muss ich ja irgendwie eine Referenz haben.
      Die habe ich ja aus meiner Vorwahlen Tabelle.

      Nur ich weis nicht wie ich es formulieren soll.

      PHP-Code:
      UPDATE Adressen Set 'neutelefon' select trim(leading 'plz.vorwahl' from 'telefon'), 'neuvorwahl = 'plz.vorwahl
      Das wird sicherlich nicht funktionieren, aber so in der Art dachte ich mir das. und ein DISTINCT muss auch noch irgendwie rein. Damit nicht alle Vorwahlen doppelt und dreifach gesucht werden.
      PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, das dürfte komplizerter werden. Bei der Bundesnetzagentur gibt's ein Verzeichnis zum Herunterladen (CSV) mit den, den einzelnen Providern zugeteilten, RNB's (Rufnummerblöck) aus dem Verzeichnis könnte man ermitteln, welche Länge die einzelne Vorwahl hat. Die kann nämlich variieren und meiner Kenntnis nach gibt es dafür keine Maskierung.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke für den link, diese Tabelle ist natürlich genauer als meine.

          Nur genau so wie Du es beschrieben hast hatte ich es ja auch vor.
          Nur mir fehlt das wissen dazu es auch anzuwenden.

          Das eine Vorwahl nicht immer mit 3, 4 oder 5 , Ziffern lang ist weiß ich auch ;-)

          Die CSV einzulesen sollte kein soo großes Problem sein. Nur kann mir jemand dazu eine Abfrage basteln damit ich die Telefonnummern teilen kann ?

          Liebe Grüße Susi
          PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Ich denke, das dürfte komplizerter werden. Bei der Bundesnetzagentur gibt's ein Verzeichnis zum Herunterladen (CSV) mit den, den einzelnen Providern zugeteilten, RNB's (Rufnummerblöck) aus dem Verzeichnis könnte man ermitteln, welche Länge die einzelne Vorwahl hat. Die kann nämlich variieren und meiner Kenntnis nach gibt es dafür keine Maskierung.
            kann die länge der anzahl nummer nach der vorwahl auch variieren?
            ich frage das, weil ich nicht in deutschland wohne.
            wenn nicht, ist das problem gelöst.

            Kommentar


            • #7
              ja, siehe ISDN Nummern und siehe mein 5 vs. 7 Ziffern
              Liebe Grüße,
              SteKoe!

              PHP Tutorials
              Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

              Kommentar


              • #8
                ich fasse zusammen:

                du hast zwischen 3 und 5 ziffern vorwahlen.
                dazu kommen dann nochmals zwischen 5 und 7 ziffern.

                und jede kombination davon ist möglich?
                Bsp:
                3 vorwahl + 5 ziffern
                3 vorwahl + 7 ziffern
                5 vorwahl + 5 ziffern
                5 vorwahl + 7 ziffern

                usw. ?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von templates
                  und jede kombination davon ist möglich?
                  Der Ansatz, es pauschal über irgendeine Länge machen zu wollen, darf doch längst als abgehakt angesehen werden.

                  Deshalb ja die Liste mit existenten Vorwahlen - mit der kann man die vorhandenen Telefonnummern durchgehen, schauen ob sie mit einer existenten Vorwahl beginnen - und dann diese abschneiden.


                  Btw: Die Telefonnummer meiner Eltern hat hinter der Ortsvorwahl noch genau drei Ziffern ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    klar ist der abgehackt. hab nie was anderes behauptet. will nur die kompletten informationen haben mehr nicht, da ich mich in deutschland nicht auskenne.

                    zu deiner idee:
                    was ist wenn folgende vorwahlen existieren:

                    234
                    2345

                    jetzt hast du diese telefonnummer:
                    234567891

                    wo ordnest du diese nun zu?

                    für diese problem gibt es wohl keine eindeutige lösung.
                    ich würde auch das durchgehen der liste vorschlagen mit den vorwahlen vergleichen und falls es mehr als einen treffer gibt diese manuell anschauen.
                    Zuletzt geändert von templates; 11.05.2007, 10:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von templates
                      was ist wenn folgende vorwahlen existieren:

                      234
                      2345
                      Tun sie m.W. nicht.

                      Eindeutigkeit auf dieser Ebene wird schon bei der Vergabe sichergestellt.
                      Andernfalls wäre eine Vermittlung zum "richtigen" Gesprächspartner ja gar nicht möglich.


                      Wer sich damit eingehender beschäftigen möchte, kann ja mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vermitt...ngsstellennetz anfangen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich würde alle vorwahlen in eine hilfstabelle nehmen und dann sowas machen:
                        evt funktioniert das und Du kannst es in ein update oder so einbauen
                        Code:
                        SELECT 
                        t0.telalt,t1.vorwahl,substring(t0.telalt,LENGTH(t1.vorwahl)+1) as telneu, t1.vorwahl
                        FROM telefon t0, vorwahl t1
                        WHERE t1.vorwahl = LEFT(t0.telalt,LENGTH(t1.vorwahl))
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab mir das csv mal ins excel geladen, alle duplikate gelöscht und sortiert.

                          nach ein paar vorwahlen habe ich folgendes gefunden:
                          0212
                          02129

                          keine ahnung ob es noch mehr davon hat

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von templates
                            nach ein paar vorwahlen habe ich folgendes gefunden:
                            0212
                            02129
                            Ja, OK - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl...f_und_Umgebung

                            Früher gab's die auch noch mit 1 bis 8 am Ende, die sind aber heute nicht mehr gültig.
                            Also kann nach meinem Verständnis die 0212 für Solingen erst nach Abschaffung dieser gültig geworden sein.
                            Der 02129 mag aus irgendeinem Grund eine Sonderstellung eingräumt worden sein - funktioniert auch problemlos, wenn man dann für Rufnummern in Soligen definiert, dass diese nicht mit der Ziffer 9 beginnen dürfen - Eindeutigkeit wieder hergestellt.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja klar.
                              Aber das ganze mit einem SQL durchzuführen ist somit rein technisch gesehen nicht mehr möglich, sprich nicht mit 100%iger Sicherheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X