Preis für die Entwicklung von Online-Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preis für die Entwicklung von Online-Shop

    Hallo allerseits,

    kann mir jemand sagen, mit welcher Zeitaufwand und welchen Kosten für die Neuentwicklung eines Online-Shops mit folgenden Anforderungen gerechnet werden kann (ungefähr - Pi mal Daum)?

    - Online Shop Front-End (für Kunden)
    - Online Shop Back-End (für Shop Administration, Produkt-, Bestell-verwaltung usw.)
    - Zahlungsarten u. a. Kreditkarten
    - benötigte Datenbank für den Shop
    - alles auf LIVE-Server stellen

    Also ein Online-Shop Projekt von A bis Z.

    Ich danke euch herzlich für jede Antwort.

    Gruß
    Otto

  • #2
    wenn du nicht auf ein bereits existerendes aufbauen willst, sondern das alles selber proggen möchtest. kann man dafür ohne weiteres gut und gerne bis alles genau so läuft wie kunde sich das vorstellt 2 jahre arbeit beanschlagen. alles andere währe schön rednerrei.


    preis is verhandlungssache.

    ps: wenn du das alleine machen willst rechner mit bis zu 3 jahren.

    im team kann man aber sagen nach gut 6 monaten kann man schon etwas lauffähiges haben. muss aber nicht.



    kleines beispiel.

    - Online Shop Front-End (für Kunden)
    ---
    Design - 2 bis 3 wochen
    (in dem zeitraum sollte man genau festhalten was alles wie aussehen soll.)
    Funktionen - gut nochmal nenn monat.
    (Was soll wie funktionieren.)

    - Online Shop Back-End (für Shop Administration, Produkt-, Bestell-verwaltung usw.)
    ---
    Design - siehe oben.
    Funktionen - siehe oben.

    - Zahlungsarten u. a. Kreditkarten
    ---
    abklären alle modalitäten absichern usw.
    gut und gerne 2 monate.

    - benötigte Datenbank für den Shop
    ---
    maximal ne woche.
    klären welche DB und ob DB unabhänig.

    ----------

    PS: bis hier hin wurde noch nicht ein CODE geschrieben. ^^v bevor man beginnt sollte man auch jeden furz bei sowas minimum einmal geplant und 4 mal mitm Kund abgesprochen und abgesegnet haben.

    wenn man das als vorbereitungsphase nimmt
    kann man dafür schonmal insgesammt 3 monate beanschlagen.

    Proggen
    is so eine sache ... im team von minimal 3 leute kann man dafür schonmal wirklich 1 bis 2 Jahre beanschalgen.
    beinhaltet sowohl tests zwischen ergebnisse und und und. heist am ende der zeit währt ihr Fertig.



    ich hoffe das hilft. wenn nicht ignorier meine aussage. fals ich falsch liegen sollte
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      haben für einen Shop auf Symfony-Basis ca. 8 Wochen benötigt.

      MfG

      edit:
      Ich hab gerade ein schönes Erfolgserlebnis gehabt… Anbindung eines Symfony-basierten Shops an Paypal. Dauer: 1h. fertsch. Wunderbar


      LG

      Kommentar


      • #4
        Re: Preis für die Entwicklung von Online-Shop

        Original geschrieben von otto-mueller
        - Online Shop Front-End (für Kunden)
        - Online Shop Back-End (für Shop Administration, Produkt-, Bestell-verwaltung usw.)
        - Zahlungsarten u. a. Kreditkarten
        - benötigte Datenbank für den Shop
        - alles auf LIVE-Server stellen

        Also ein Online-Shop Projekt von A bis Z.
        naja, diese beschreibung ist viel zu ungenau um zu sagen wie lange man braucht, auch schätzen ist hier schlecht möglich.
        geh mal hin und sag "ich will ein haus bauen mit ein paar zimmer, bad, küche, garten, keller und garage" und dann frag nach dem preis.


        übrigens ist es sinnlos das neu zu machen.
        naja ok, villeicht willst du ihn ja verkaufen und nicht betreiben.
        Zuletzt geändert von templates; 11.05.2007, 13:45.

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr zwei,

          @Wyveres
          vielen Dank für die ausführliche Antwort erstmal.

          Ich denke es kommt auf den Shop an, denn Shop ist ja nicht gleich Shop. Das Projekt, was ich beschrieben habe, soll eine relativ kleinen Shop mit aller nötigsten Modulen beinhalten.
          Ich habe es vergessen, zu erwähnen, daß Design geliefert wird und ich muss mich nicht darum kümmern.

          Ich habe mit etwa 3 bis 6 Monaten fürs Ganze ohne Team-Arbeit gerechnet.

          Was mich bei deiner Aufwandschätzung überrascht, ist daß du für die Datenbank-Entwicklung nur eine Woche kalkuliert hast und damit benötigt die DB-Entwicklung am wenigsten Zeit

          Du hast recht, daß der Preis Verhandlungssache ist, aber da ich noch keinen Shop bisher programmiert habe, weiss ich nicht, was üblich ist.

          Könnt ihr mir dazu vielleicht auch Tipps und Hinweise geben?

          @Yoosic

          haben für einen Shop auf Symfony-Basis ca. 8 Wochen benötigt.
          Was meinst du denn mit Symfony-basiert?

          @templates
          Ja das ist richtig, daß die Angaben ungenau sind, aber ich möchte auch nur grob schätzen, womit ich rechnen muss.

          Danke nochmal

          Gruß
          Otto
          Zuletzt geändert von otto-mueller; 11.05.2007, 14:02.

          Kommentar


          • #6
            @Threadstarter: Falls Du neu bist in dem Markt: Es gibt diverse fertige, sehr flexibel anpaßbare und erweiterbare Shops. Der bekannteste ist sicherlich OSCommerce bzw. sein kommerzieller Ableger XTCommerce. Die Code-Qualität und der interne Aufbau sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, und ich muß jedes Mal kotzen wenn ich das Back-End sehe, aber das System tut seinen Job. Es gibt diverse Template-Designer, die eine solche Shop-Installation anpassen können. Nur als Alternative, wenn das Budget knapp ist. Individuell und sauber von A-Z machen lassen ist natürlich immer das Beste.

            EDIT:
            Ahh, nicht geblickt daß Du der Auftragnehmer bist!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Pekka,

              Die Code-Qualität und der interne Aufbau sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, und ich muß jedes Mal kotzen wenn ich das Back-End sehe, [...] Individuell und sauber von A-Z machen lassen ist natürlich immer das Beste.
              genau aus diesen Gründen möchte ich ungern auf bestehenden Anwendungen und Modulen zurückgreifen - soweit es möglich ist.

              Außerdem möchte ich auch dabei was verdienen

              Kommentar


              • #8
                ähm DB struktur. aus erfahrung weis ich das das was man am anfang An Datenstrukturen entwickelt und plant nie genau das ist was hinterher bestehen bleibt.

                deswegen plane ich zum teil datenbank strukturen nur grob vor. was maximal ne woche dauert.

                und der gesamte feinschliff passiert dann einfach während der programmierung. wo man generell darauf stösst das einige dinge nie so laufen wie man sie geplant hat.
                Bitte Beachten.
                Foren-Regeln
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  @ Otto
                  Symfony ist ein quelloffenes Framework in PHP, stark orientiert an das mächtige Rails. Durch Symfony ließ sich die Entwicklung rapide abkürzen. Wenn Du magst, können wir ja mal telefonieren
                  Unsere DB stand def. schneller als ne Woche

                  @pekka
                  XT-Commerce war versuch 1 bei dem Projekt. Da der Kunde aber ums Verrecken auf ch**** MSSQL beharrte, war mit XT Pustekuchen.
                  Wie Du bereits sagtest, XT Commerce ist wirklich nicht für alles zu gebrauchen, da kann der Shop noch so klein und niedlich sein.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von otto-mueller
                    Hallo Pekka,

                    genau aus diesen Gründen möchte ich ungern auf bestehenden Anwendungen und Modulen zurückgreifen - soweit es möglich ist.

                    Außerdem möchte ich auch dabei was verdienen
                    Was ist das für eine komische Einstellunge?
                    Nicht alle bestehende Anwendungen und Module sind schlecht.
                    Und sie haben durchaus Vorteile.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      @Yoosic
                      danke für die Erklärung. Ich hatte vorher noch nie davon gehört - was neues kennen gelernt - Danke!
                      Danke auch für dein Angebot, ich habe gerade etwas gegoogelt und habe einiges über Symfony Framework gefunden unter anderem diese hier Tutorial
                      Ich werde es mir anschauen und bei Fragen wende ich mich an dich

                      @templates
                      Das ist mir schon klar, daß das Einbinden von bestehenden Anwendenugen und Modulen durchaus Vorteile hat und daß nicht alle Fremd Anwendungen schlecht sind.
                      Nur ich möchte - soweit es geht und es Sinn macht - von A bis Z selber programmieren und mich nicht erstmal in jeder Anwendung/Code einarbeiten und diese auf meinen Bedürfnissen umprogrammieren. Öfters ist man in dieser Zeit schon mit der Programmierung einer schlanken und übersichtlichen (für den Programmierer selbst zumindest) Anwendung fertig oder zum größten Teil fertig.

                      Das ist meine bisherige Erfahrung.

                      Könnt ihr jetzt was zum Preis sagen?

                      Danke euch nochmal

                      Gruß
                      Otto

                      Kommentar


                      • #12
                        Könnt ihr jetzt was zum Preis sagen?
                        Wie denn?
                        Wir wissen nicht, wie schnell Du bist. Wir kennen die Qualität deiner Arbeit nicht, und deshalb nicht den Stundensatz, den Du ansetzen kannst / willst.

                        Preis = Benötigte Stunden * Stundensatz. Dieser rangiert normalerweise irgendwo zwischen 20 und 80 Euro - je nach Marktlage, Qualifikation und Status (Student / Vollzeit / Hobby...) Wenn Du Wyveres' Schätzung nimmst, 8h/Arbeitstag ansetzt und mit dem Stundensatz Deiner Wahl hochrechnest, kommst Du auf jeden Fall an eine Zahl. Ob die dann taugt, können wir hier nicht beurteilen. Das mußt Du entscheiden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wyveres
                          ähm DB struktur. aus erfahrung weis ich das das was man am anfang An Datenstrukturen entwickelt und plant nie genau das ist was hinterher bestehen bleibt.

                          deswegen plane ich zum teil datenbank strukturen nur grob vor. was maximal ne woche dauert.

                          und der gesamte feinschliff passiert dann einfach während der programmierung. wo man generell darauf stösst das einige dinge nie so laufen wie man sie geplant hat.
                          das wundert mich bei dir überhaupt nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            das wundert mich bei dir überhaupt nicht
                            Was habt ihr denn miteinander? Hab ich was verpasst?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von pekka
                              Was habt ihr denn miteinander? Hab ich was verpasst?
                              dann amüsiere dich mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=83767

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X