[SQL allgemein] Abfrage über eine Verweistabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Abfrage über eine Verweistabelle

    Hallo,

    ich würde gerne die Einträge in der tbl_User ausgeben lassen, denen alle in der WHERE-Klausel angegebenen Tags zugeordnet sind.

    SELECT tbl_user.ID, tbl_user.Bezeichnung
    FROM tbl_user INNER JOIN
    tbl_user_tags ON tbl_user.ID = tbl_user_tags.ID_user INNER JOIN
    tbl_tags ON tbl_user_tags.ID_tag = tbl_tags.ID
    WHERE (tbl_tags.Bezeichnung = "A") AND (tbl_tags.Bezeichnung = "B")


    Die Abfrage liefert natürlich null Ergebnisse, da eine Zeile in der tbl_tags ja nicht "A" und "B" sein kann.
    Leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein, mit einer Abfrage alle User zu erhalten die als Tags "A" UND "B" besitzen.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen, stehe momentan echt auf dem Schlauch.. Danke ;-)

    Marcel

  • #2
    Du kannst die Tabelle tbl_tags zweimal joinen. Einmal mit tbl_tags.Bezeichnung = 'A', einmal = 'B'.

    Kommentar


    • #3
      Wie wärs es mit OR oder IN?

      WHERE (tbl_tags.Bezeichnung = "A") OR (tbl_tags.Bezeichnung = "B")

      WHERE (tbl_tags.Bezeichnung IN ("A", "B"))

      Kommentar


      • #4
        Ist nicht das selbe, denn sowohl bei OR als auch bei IN genügt es, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Hier sollen aber alle erfüllt sein.

        Kommentar


        • #5
          Hallo onemorenerd,

          könntest du mir hierfür ein Beispiel geben?

          Vielen Dank
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            SELECT tbl_user.IDtbl_user.Bezeichnung
            FROM tbl_user 

            INNER JOIN tbl_user_tags
            ON tbl_user
            .ID tbl_user_tags.ID_user 

            INNER JOIN tbl_tags 
            AS a ON tbl_user_tags.ID_tag a.ID
            INNER JOIN tbl_tags 
            AS b ON tbl_user_tags.ID_tag b.ID

            WHERE 
            (a.Bezeichnung "A") AND (b.Bezeichnung "B"
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              Funktioniert leider nicht, habe es gerade getestet. Sobald mehr als eine WHERE-Bedingung dabei ist werden 0 Zeilen ausgegeben.

              Gruß
              Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X