select Zeilennummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select Zeilennummer

    Hallo !

    Ich habe eine Tabelle "Leute" mit den Spalten "Vorname" und "Nachname"

    ein eingetragener Nachname heißt "Schubert".

    Wie kann ich per mysql Abfrage die Zeilennummer rauskriegen, in der der Nachname "Schubert" steht ?

    also: select ??? from Leute where Nachname = Schubert;

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke

  • #2
    du brauchst noch eine Spalte, z.B. "leute_id", die als primary key mit autoincrement gekennzeichnet ist. Die erhöht sich dann beim Eintragen automatisch mit, und die kannst du als Zeilennummer nehmen.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Hm, des stimmt schon - ich hab auch eine Primärschlüsselspalte mit auto_increment. Nur das blöde ist, dass wenn ich den Inhalt der Tabelle komplett lösche und dann ein neuer Name eingetragen wird, dieser Name durch auto_increment nicht wieder den Wert 0 bekommt.

      Statdessen bekommt er den Wert, der nach dem Wert des vor dem Löschen Untersten der Tabelle kommt...

      Gibts da net irgendeinen Befehl ?

      Kommentar


      • #4
        lösch sie mit truncate, oder mit leeren im phpmyadmin.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          wozu brauchst du den wert null? hauptsache, die neuen elemente bekommen immer eine größere nummer, als das zuletzt eingetragene. und die werte bleiben unikal.

          Kommentar


          • #6
            truncate table; kannte ich noch nicht !


            Behebt auch mein Problem !


            Vielen Dank ministry !!!

            Kommentar


            • #7
              Du weisst aber schon dass ein auto_increment wert nicht gleich einer zeilennummer ist.
              Namen aus der Mitte löschen und schon stimmt alles nicht mehr.
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                Es gibt überhaupt keine "Zeilenummer".
                Erst, wenn irgendeine Sortierung der Daten eine Ordnung der Datensätze herstellt, hat dieser ggf. eine "Position" im Resultset.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X