Grobe Frage zu Templates (Smarty)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grobe Frage zu Templates (Smarty)

    Huhu!

    Hier eine abgespeckte Version meiner index.php:
    PHP-Code:
    <div>
        <h1>Seitenname</h1>
    </div>
    <div>
        <?php include("navi.php"); ?>
    </div>
    <div>
        <?php
            $m 
    $_GET['m'];
            
    $m _MODULE_DIR_.$m;
            if(!
    file_exists($m)) $m "news";
            else include(
    $m);
        
    ?>
    </div>
    Ich möchte den Kram nun in Templates auslagern. Wie würdet ihr das machen? Den Seitennamen kann ich ja noch übergeben, aber wie siehts aus mit dem PHP Teil? Würde gerne nur eine Template Datei draus machen und nicht für jedes Div 'ne neue.

    Als Templatesystem benutze ich Smarty.

    Danke
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Also ich an deiner stelle würde mal bei smarty nachsehen! da gibts genut erklärungen...

    aber sonst ist das ganz einfach...

    über $smarty->display ="templatename.tpl"; lädst du das setentemplate ein. zu beachten wäre nur das das am ende der zuweisung der twmplatewariablen sein muß

    ansonste über $smarty->assign("name im template","wert der variable"); weißt du deine werte zu (variablen, array oder classen)

    und um das menü zu includen gibts auch einen templatebefehl, irgendwas mit "include" mußt mal nachsehen.

    ach und die prüfung des files angeht, so solltest du das im php regeln und über smarty nur den inhalt ausgeben...

    hoffe das hilft erstmal

    hier noch der link zu smarty..

    http://smarty.php.net/

    da findeste auch die entsprechenden docus

    Kommentar


    • #3
      Also ich an deiner stelle würde mal bei smarty nachsehen! da gibts genut erklärungen...
      Die Basics (assign, display, usw) kann ich ja. Ging mir drum, wie andere daran gehen. Wusste jedoch nicht, dass man auch Klassen übergeben kann.

      Werd mir das mal genauer angucken.

      Jedenfalls vielen Dank!
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar

      Lädt...
      X