Architektur umfangreicher PHP-Webseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Architektur umfangreicher PHP-Webseiten

    Hi,

    ich setze mich jetzt seit einiger Zeit mit PHP auseinander. Zuerst gezwungenerweise durch die Schule, ist das Ganze jetzt zu einer Art Hobby geworden.
    Nachdem ich einige kleinere Sachen gemacht habe, möchte ich mich jetzt mal an ein etwas umfangreicheres Projekt wagen, um genau zu sein: einen Webshop.

    Da ich nicht einfach loslegen will, sondern vorher ein wenig darüber nachdenken will, wie ich das ganze eigentlich angehe, bin ich zu der Frage gekommen, wie ich die Sache angehe.

    Wenn wir in der Schule Seiten erstellt haben, lief das immer nach dem gleich Schema ab: Es gibt eine index.php-Seite, die hat mindestens einen Bereich mit dem Menü und einen Inhaltsbereich. Je nachdem, worauf ich im Menü klicke, wird ein entsprechender Parameter an die URL angehängt und die benötigte PHP-Datei im Inhaltsbereich von index.php includet.

    Ist dieser Ansatz generell sinnvoll? Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass jeder Menüpunkt, den ich im Admin-Panel von osCommerce anklicke, eine eigenen php-Datei aufruft. Da steht also nicht index.php?section=customers, sondern einfach customers.php.
    Der zweite Ansatz erscheint mir irgendwie besser, weil er übersichtlicher ist. Ich frage mich allerdings, wie ich in so einem Ansatz allgemeingültige Dinge, wie das HTML-Layout unterbringe. Ich will ja nicht in jeder einzelnen Datei den kompletten HTML-Kram reinschreiben, wenn alle Seiten einen ähnlichen Aufbau haben.

    Kurz und knapp: Ich suche nach Informationen, wie man ein Projekt dieser Größenordnung sinnvoll angeht.

    Gruß
    UnknownEntity

  • #2
    Also, befasse dich am besten mit OOP. Ich würde sowas auf Grundlage von Klassen umsetzen.

    Ich kenn OsCommerce zwar nicht so umfangreich. Aber die customers.php wird genauso funktionieren wie die index.php.

    Der Unterschied, das die index.php von den meisten Servern als Startdatei angesehen wird, falls keine Datei angegeben wurde.

    Mit dem Includen ist es natürlich sinnvoll.

    Es kann aber auch sein, dass trotzdem die index.php?content=customers aufgerufen wird, und das nur per ModRewrite so gehandelt wird.

    Kommentar


    • #3
      Page-Controller vs Front Controller..
      Für so ein Projekt solltest du tief in OOP eintauchen und dir überlegen auf ein Framework zurückzugreifen.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke das solltest du für dich selbst entscheiden.
        Beide Arten sind sinnvoll. Außerdem kommt es auf dein Projekt an.
        Bsp: Wenn du ein CMS schreibst und den Content aus Datenbanken holst ist es einfach am sinnvollsten nur die Index mit Parametern zu verwenden.

        Ich bevorzuge es jedoch einzelne Seiten anzulegen.
        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

        Denk' mal drüber nach!

        Kommentar

        Lädt...
        X