Values bei Selectboxen, radiobutton,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Values bei Selectboxen, radiobutton,...

    Also,

    Auch hier im forum, wenn man den queltext betrachtet haben sind die values der selectboxen nur nummerisch.

    Was wird da dann eigentlich in die datenbank gespeichert? nur der nummerische wert?

    Wie wird das dann zurück in den text der selectbox generiert?

    danke im voraus, mfg tom

  • #2
    formuliere die frage irgendwie anders, ich habe kein wort verstanden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich glaube, dass er beim Beitrag schreiben meint, dass die Dropdownliste beim Betreff("none","Variablen",etc.) nur numerarische Werte hat und nicht als value="none", sondern eben value=1

      @tomtitom:
      Ich weiß nicht, wie es gespeichert wird, stellt dir jedoch folgendes vor:

      du weißt, dass 0 = none und 1 = variablen (hast du vorher festgelegt), dann koenntest du es doch z.b. so machen:
      du speicherst den numerus wert und beim auslesen guckste dann nach:

      PHP-Code:
      $array = array("none","var","blabla","blablblalbla"); // dumme fehler beseitigt -g-
      echo $array[$_POST['betreff_dropdown_nummer']]; 
      Hast du 0 ausgewählt, würde none ausgegeben werden.

      mfg
      Zuletzt geändert von Blackgreetz; 16.05.2007, 00:36.

      Kommentar


      • #4
        ok.

        also wenn man in den quelltext(zb. community) sieht dann stehts ja so da:

        <option value='1'>Single</option>
        <option value='2'>Married</option>
        <option value='3'>....</option>

        die daten werden dann ja in eine datenbank gespecihert.

        in diesem fall wird dann wenn man zb. "Married" auswählt, der wert 1 in die datenbank gespeichert.

        wenn man sich das dann ansieht, userpage,... dann steht aber married da, obwohl sich in der DB der wert 1 befindet.

        wie wird das zurückgewandelt?

        mfg tom

        Kommentar


        • #5
          Vorab: Wer sagt denn, dass überhaupt etwas in der DB gespeichert wird? Vielleicht dienen die (numerischen) Werte nur für irgendwelche if-Entscheidungen im Code der empfangenden Seite ...

          Zur Frage: Prinzipiell ist es piepegal! Hauptsache dein Script kann aus den ihm übergebenen Daten eindeutige Schlüsse ziehen.
          Die numerischen Values in Selectboxen sind meist der Primary Key der Tabelle, denn der ist per Definition eindeutig.

          Kommentar


          • #6
            @BlackGreetz

            Danke, aber das stellt kein problem dar, nur das mit den DB's kappier ich nit ganz.

            außerdem gehörts so

            PHP-Code:
            $array = array("none","bla","bla","bla"); 
            mfg tom

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tomtitom
              @BlackGreetz
              PHP-Code:
              $array = array("none","bla","bla","bla"); 
              Joa, stimmt scho... *mal editier* -g- ... bin eh schon wieder völlig übermüdet *ausreden such*

              Lies dir bitte die Antwort von onemorenerd durch. Es ist völlig egal, wie du es in der DB speichert, wenn überhaupt... hauptsache, du weißt etwas mit den werten anzufangen..

              mfg

              Kommentar


              • #8
                @onemorenerd

                vielen dank, also wenn ich das richtig versteh, dann meinst du das die inhalte sprich texte der selectboxen alle seperat in eine tabelle gespeichert werden(zb. Marital_Status).

                und dann die IDs zu dem gewünschten status in die spalte Status des users gespeichert wird?

                Edit: Die müssen doch irgendwie in die datenbank und die dazugehörende spalte des users, sonst kann der gewählte status nicht auf seiner nickpage angezeigt werden. woher sollte der denn sonst kommen?

                mfg tom
                Zuletzt geändert von tomtitom; 16.05.2007, 00:41.

                Kommentar


                • #9
                  Lies das und das ganze Drumherum oder suche selbst nach SQL-Tutorials.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29 und http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra#Join wirst du ohne sowas nicht verstehen.
                  Zuletzt geändert von onemorenerd; 16.05.2007, 00:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich verstehe dein problem gar nicht.
                    denk dir irgendeine struktur aus:

                    tabelle "status":
                    1 ledig
                    2 verheiratet
                    3 verwitwet

                    tabelle "users":
                    id - name - status
                    42 - tom - 1
                    45 - john - 1
                    46 - lea - 2
                    ...

                    aus der ersten machst du deine auswahlfelder...

                    Kommentar


                    • #11
                      danke penizillin,

                      hab das auch irgendwie so im hinterkopf gehabt, Hab mir gedacht da gibts vlt was besseres, von der performance her.

                      Edit: irgendwie ist das doch voll aufwendig, wenn ich zb 50 selectboxen hab, dann muss ich dafür 50 tabellen anlegen, oder

                      aber danke
                      Zuletzt geändert von tomtitom; 16.05.2007, 06:52.

                      Kommentar


                      • #12
                        nicht unbedingt. stark korrelierte eigenschaften kann man u.u. durch zahlenwerte einer tabelle beschreiben. aber im allgemeinen hast du recht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X