MySQL oder XML ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL oder XML ?

    Hi di ho!

    Was meint ihr ist performanter bzw lohnt sich eher: "alles" direkt aus der DB holen oder einmal in 'ne XML schreiben und dann nur noch die XML durchlaufen? Bei ca 15 000 Datensätzen

    Gruß
    carapau

    Ist das falsche Forum, ich weiss, sorry!
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Das ist wieder so ne tolle Fragestellung - man weiß überhaupt nichts über die genauen Anforderungen.

    Man kann Performancefragen fast nie pauschal beantworten!

    Ich würde aber auf jedenfall zur Datenbank tendieren.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Naja zB bei einem Shop. Würdest du die Artikel aus der DB holen, oder aus einer XML? 15 000 Artikel werden zur Zeit aus der DB geholt. Seh nur immer wieder XML - irritiert mich

      Anders gefragt: WANN lohnt sich XML?
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Naja zB bei einem Shop. Würdest du die Artikel aus der DB holen, oder aus einer XML? 15 000 Artikel werden zur Zeit aus der DB geholt. Seh nur immer wieder XML - irritiert mich
        Deine Angaben werden doch schonmal konkreter. In einem Shop ist eine Datenbank auf jeden Fall sinnvoller. Du musst maximal 100 Artikel oder so auf einmal Abfragen.

        Die XML Datei müsstest du komplett auslesen, das sind bei 15000 Zeilen schon ein paar Byte. Ist nur sinnvoll für Logs oder ähnliches, wobei XML da auch viel Overhead erzeugt. Ich würde XML im Datenbereich überall da verwenden wo es um Datenaustausch und ähnliches geht (siehe RSS/ATOM, XHTML). Zum Speichern von Daten sind Datenbanken immer vorzuziehen.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ürdest du die Artikel aus der DB holen, oder aus einer XML?
          ich würde sie da rausholen, wo sie gespeichert sind.
          15 000 Artikel werden zur Zeit aus der DB geholt.
          wozu? ich kenne keinen shop, der mit 15 tausend ergebnisse auf einmal ausgeben würde (zurecht).
          Anders gefragt: WANN lohnt sich XML?
          z.b. bei interaktion unterschiedlicher programme auf unterschiedlichen plattformen, datenexport für unbestimmte zwecke oder komplizierten transformationsangelegenheiten.
          Die XML Datei müsstest du komplett auslesen, [...]
          nein.

          Kommentar


          • #6
            nein.
            Warum nicht? Vielleicht wenn du immer nur die ersten Zeilen brauchst oder weißt das Datensatz 13.541 in Zeile 14.503 steht. Im Zweifelsfall aber eher unpraktikabel.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Warum nicht?
              weil das eine immense speicherverschwendung wäre. und es gibt durchaus wege, es zu vermeiden (z.b. sax).
              Vielleicht wenn du immer nur die ersten Zeilen brauchst oder weißt das Datensatz 13.541 in Zeile 14.503 steht.
              das kann man i.d.r. nicht wissen.

              Kommentar

              Lädt...
              X