Eintrag an Tabellenanfang schieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag an Tabellenanfang schieben

    Hi !

    Weiß jemand, wie man einen Tabelleneintrag (dh. einen Zeileninhalt) an den Anfang einer Tabelle verschieben kann ?

    Ich weiß man könnte die IDs vertauschen und dann order by (ID) desc machen.

    Aber gibt es da nicht einen einfachen Befehl ??

    Danke !

  • #2
    Weiß jemand, wie man einen Tabelleneintrag (dh. einen Zeileninhalt) an den Anfang einer Tabelle verschieben kann ?
    Ich weiß man könnte die IDs vertauschen und dann order by (ID) desc machen.
    Also ids tauschen solltest du schonmal lassen. Das wäre gegen den Sinn der ID. Der schnellste Weg dürfte wie von dir geschrieben sein, dass du einfach die höchste ID aus der Tabelle ausliest. Schau dir dazu max() im MySql Manual an

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie sind das so Gedanken von Leuten, die sich vorstellen, MySQL wäre sowas wie eine Excelliste ohne Office. In welcher Reihenfolge sie da drinstehen macht überhaupt keinen Unterschied, in Wirklichkeit gibt es sowas wie "die Reihenfolge" nicht.

      Wenn die Reihenfolge irgendeine Rolle spielt, dann lässt man das den SQL-Server erledigen, während man ihn nach den Daten fragt (mit SELECT... ORDER BY).

      Also überleg mal, welchen Eintrag du verschieben willst, und wie du ihn ansonsten wiedererkennen kannst, und dann selektierst du ihn einfach.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Re: Eintrag an Tabellenanfang schieben

        Ich habe doch hier schon versucht, dir zu erklären, dass es gar keine Ordnung in den Datensätzen einer Tabelle gibt, bevor du nicht explizit beim Auslesen eine herstellst.

        Aber gibt es da nicht einen einfachen Befehl ??
        Nein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @topicstarter
          Sorry zu wenig genau gelesen. Ich meinte du wolltest einen neuen Eintrag machen und nicht einen bestehenden verschieben.
          Dann also
          1. den zu verschiebenden Datensatz auslesen
          2. den zu verschiebenden DS am Originalplatz löschen
          3. den zu verschiebenden DS mittels insert hinten anfügen

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Ok erst mal danke !

            Aber dann muss ich euch leider darauf hinweisen, dass ich den befehl mal kannte, mit dem das ganz einfach geht:

            An was ich mich noch erinnere:

            XXXXXXX set XXX first;


            Gibts vielleicht ein manual, in dem alle "set..." Befehle stehen ?

            Kommentar


            • #7
              Mal "set first" + mysql bei Google eingegeben ?
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X