Probleme beim Array handling!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Array handling!

    Hi zusammen,

    bin neu hier und totaler PHP Anfänger.
    Werde mich wohl auch nicht sehr intensiv damit beschäftigen, doch brauch für folgendes ein kleines PHP-Script.
    Es geht dabei größtenteils um das handling von Arrays und ich würde mich sehr über eine bisschen Hilfe freuen.

    Ich habe eine CSV Datei die Namen enthält.Sie ist folgendermaßen aufgebaut:

    Hans;Meier
    Fritz;Schmidt
    Hermann;Frenzel
    Peter;Müller
    .....
    ....
    ...

    Nun möchte ich diese CSV Datei vorerst in zwei Arrays aufteilen, von denen das eine nur die Vornamen und das andere nur die Nachnamen beinhaltet.

    Folgenden Code habe ich bisher:



    PHP-Code:
    <?php
    $db 
    mysql_connect('localhost:8889','root','root') OR die ("Verbindung nicht hergestellt") ;
          
    mysql_select_db("csv");


    //Datei auf Existenz prüfen
    if ( file_exists("namen.csv")) {

        
    //Datei öffnen
        
    $Dateizeiger fopen("namen.csv""r");
        
        if (
    $Dateizeiger fopen("namen.csv""r")) {
            
                
                
    $file file($filename);
                
           
            
    //Einträge zählen
            
    $num count($file);

    Bis dahin habe ich also einfach die CSV-Datei in ein Array geschrieben, wo jeder Vor- und Nachname mit Semikolon getrennt einen Eintrag hat.
    Nun muss ich es weiter aufsplitten, was mir Probleme macht.

    Es würde bestimmt mit explode gehen, aber ich hänge einfach fest.

    Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

    MfG

  • #2
    1. der code ist ganz schön kaputt und lässt sich durch eine zeile ersetzen (file(..))
    2. was ist dein ziel? import in mysql?

    Kommentar


    • #3
      Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
      Und die soll jetzt jemand für dich erarbeiten? Wie wärs wenn du erstmal selbst ein bisschen nachdenkst, und wenigstens einen eigenen Ansatz lieferst? Dann könnte man darauf antworten und ggf. bessere Vorschläge machen. Explode ist an und für sich garnicht mal so falsch.
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Hi, nein natürlich soll mir niemand die gesamte Lösung erarbeiten.

        Es ist mein Ziel vorerst zwei Arrays aus dieser CSV-Datei zu erstellen.
        Im ersten Array sollen die Vornamen und im zweiten Array die Nachnamen stehen.

        Ich habe ja nun durch das $file = file($filename);
        ein Array erstellt, in dem jeweils die einzelnen Zeilen der CSV-Datei drin stehen.
        Die einzelnen Zeilen sehen nun so aus:

        hans;müller
        jonny;nollmann
        ...

        Diese einzelnen Zeilen möchte ich nun trennen, den Vornamen in ein Array und den Nachnamen in ein anderes Array schreiben.
        So, dass ein Vornamen- und ein Nachnamenarray entsteht.


        Wäre das vllt ein Ansatz??


        PHP-Code:
                for ($i=$i $num$i++) {
                    
        $name[$i] = explode(';'$file[$i]);

                } 

        Ist nicht so, dass ich zu faul bin.Habe mich wirklich so verfranzt!
        Danke!

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
           $array file ( ... );
          $vorname = array ( );
          $nachname = array ( );
          foreach ( 
          $array as $line ) {
              list ( 
          $vorname [ ], $nachname [ ] ) = explode ';'$line );

          entweder so oder über fgetcsv
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            erstmal vielen Dank!
            Werde mich morgen nochmal dazu melden!Das hat mir schonmal sehr geholfen!

            Kommentar


            • #7
              verrätst du denn, wozu das gut sein soll?

              Kommentar


              • #8
                Klar, ist halt ne Übung.
                Will später Vorname und Nachnamen einfach in zwei datenbanken speichern.
                Also nix wildes

                Kommentar

                Lädt...
                X