Ausgabe von nur einer Mysql Zeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe von nur einer Mysql Zeile

    Schönen guten Abend,

    ich bin totaler PHP-Anfänger und probiere mich gerade etwas aus, jedoch finde ich zu meinem Problem keine Antwort - ich weiß auch ehrlich gesagt nicht nach was genau ich suchen muss...

    Ich schreibe gerade ein kleines Script, was die Spieler unserer Mannschaft ausgeben soll. Mit folgendem Befehl lese ich aus der MySql-Datenbank den Spieler aus und zeige ihn an.

    PHP-Code:
    <?php

      $abfrage 
    "SELECT spieler FROM mannschaft";
      
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
      while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo 
    $row->spieler;
        }
    ?>
    Nun meine Frage:
    Diese Abfrage funktioniert super - solange nur ein Spieler in der der Datenbank steht. Sobald ein zweiter Spieler in der Datenbank steht, gebe ich die Namen einfach hintereinander aus (Spieler1Spieler2).

    Wie steuer ich den einen bestimmten Datensatz an, also wie gebe ich NUR den Namen von EINEM Spieler aus (zB. Spieler1)?
    Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dämlich, aber ich finde keine Antwort darauf .. - danke deshalb für jede Hilfe!


    Einen schönen Abend wünscht euch,
    Qorum

  • #2
    Mit WHERE. Grundlagen! http://schattenbaum.net/php/abfrage2.php

    Kommentar


    • #3
      Danke sehr onemorenerd, genau danach habe ich gesucht!
      Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..



      Qorum

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich lerne auch gerade erst seit ca. einer Woche PHP und hab dazu auch eine Frage.

        Ich habe in einem Script die ID der bestehenden Verbindung in einer Variable abgelegt und möchte nun über diese die Daten in der DB ansprechen um sie anschließend einzeln in Variablen abzulegen.
        Danach möchte ich die Daten mit den zuvor im Formular eingegebenen Daten vergleichen.

        Ist es den möglich in "$abfrage = "SELECT * FROM links WHERE id = x;" für das "x" eine Variable einzufügen ?

        Wenn nicht, welche Alternative gibt es ?

        Vielen Danke für eure Hilfe

        Kommentar


        • #5
          Na klar ist das möglich. $abfrage wird hier mit einem String belegt und was man mit Strings tolles machen kann, steht auf http://php.net/strings.

          Kommentar


          • #6
            Hiho!

            Ich habe auch gerade erst mit PHP angefangen und habe eine kleine Frage:

            Ich möchte gerne die Datensätze aus einer Spalte auslesen, die Werte auszählen und nur die Anzahl der Ergebnisse als Zahl ausgeben lassen - mit was muss ich da arbeiten?

            Kommentar


            • #7
              schau dir mal bei peterkropff.de und tut.php-q.net die einführung in mysql an.
              anzahl der datensätze ermittelst du mit der sql-anweisung COUNT.

              Kommentar

              Lädt...
              X