CMS _sauber_ programmieren - Was ist zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS _sauber_ programmieren - Was ist zu beachten?

    Hallo Community!

    Ich hab n kleines Problem. Ich soll ein CMS für jemanden coden, welches vorzeigbar ist. Bisher sind meine Scripte zu 50% Quick&Dirty - würde ich so einschätzen. Komplett OOP usw war halt nie nötig.

    Diesmal siehts leider anders aus. Es muss jetzt kein typo3 oder drupal werden, aber einen gewissen Anspruch sollte es doch haben.

    Momentan sieht mein Aufbau so aus:

    PHP-Code:
    + /admin/
        + 
    css
            
    style.css
        
    modules
            
    admin_news
                
    index.php
                
    install.php
            
    admin_members
            
    admin_navigation
            
    index.php
            
    login.php
            
    logout.php
            
    navi.php
            
    setCookies.php
         
    + /css/
        + 
    style.css
    + /images/
        + 
    icons
        
    userpictures
    + /js/
        - 
    main.lib.js
    + /lib/
        - 
    main.lib.php
        
    shop.lib.php
    + /modules/
        + 
    news
           
    index.php
        
    myprofile
           
    index.php
        
    + ...
    + /
    navigation/
         - 
    main.nav.php
         
    user.nav.php
         
    - ...
    config.php
    index.php
    logout.php
    setCookies.php 
    In der root/index.php ist das HTML Layout hart reingecodet. Im Content-Bereich steht ein kleines Script, das anhand der Parameter ?m= (Modul) und ?s= (Site) entscheidet, was includet werden soll.

    Admin Bereich habe ich bewusst vom öffentlichen Bereich getrennt.

    In /navigation/ sind die Navigations-Datein, in denen zB geguckt wird, ob User eingeloggt ist - wenn ja => include Usernavi, wenn nicht => include Login Form.

    In der root/config.php sind Einstellugen, wie zB MySQL Daten usw.

    In den admin/modules/admin_$modul/install.php Dateien werden die Tabellen angelegt.

    Login funktioniert nur per Cookies.

    HTML und PHP sind nicht getrennt. Ich habe _keine_ Template-Engine. Meint ihr das ist schlimm? Wenn ja, wie würdet ihr die einbauen?

    Welche selbst gebastelten functions könnt ihr mir empfehlen? Eine "parseText($text)", die functions wie nl2br(), wordwrap usw beinhaltet?

    Würde mich über Tipps freuen. Schreiben kann ich den Kram, denk ich. Scheitert einfach an der Planung/"Sorgfalt".

    Vielen Dank im Voraus!
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    An deiner Stelle würde ich auf Basis eines MVC-Frameworks etwas vernünftiges aufbauen. Interessant sind in dem Bereich Codeigniter oder Cake.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      An deiner Stelle würde ich auf Basis eines MVC-Frameworks etwas vernünftiges aufbauen. Interessant sind in dem Bereich Codeigniter oder Cake.
      Sehr interessant, danke! Aber ich muss ALLES selber schreiben
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von carapau
        Aber ich muss ALLES selber schreiben
        wie unproduktiv... ^^,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          wie unproduktiv... ^^,
          Auch noch Salz in die Wunde reiben?

          Warum so wenig Antworten? *schluchz*
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Wenig Antworten sind häufig ein gutes Zeichen

            Also, ich finde es sieht übersichtlich aus. Ganz bestimmt kann man ne Ewigkeit drüber streiten, warum man was anders machen soll, aber letztendlich musst nur du dich drin auskennen.
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              Wenig Antworten sind häufig ein gutes Zeichen
              Da ist was dran, aber ne Lösung brauch ich trotzdem

              Also, ich finde es sieht übersichtlich aus.
              Die Ordnerstruktur.. ja

              aber letztendlich musst nur du dich drin auskennen.
              Stimmt eigentlich, aber es muss schon ein wenig professionell aussehen, falls mal einer rein guckt, der ein bisschen Ahnung hat


              Meint ihr Templates sind wichtig? Welches Templatesystem nehmt ihr?

              Mich würd mal interessieren was Eure CMS so beinhalten. Welche Funktionen sind ein Muss? usw..

              Grüße

              Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

              Kommentar


              • #8
                ein Muss ist vorallem beim CMS die richtige USER Verwaltung.

                Sprich wer darf im CMS genau was machen.

                und da du um $_SESSION nicht drum rum kommst. ein richtiger umgang mit super globalen.

                und das leidliche thema des Formular schützen.


                .Templates. wichtig? sagen wir das mal so. was nutzt mir das BESTE CMS wenn ich das aussehen der seite nicht nach eigenen wünschen leicht umgestalten kann?

                es ist ein gewaltiger unterschied ob ich in einer php datei in der sich die auch funktionen tummeln HTML code ändern muss oder ob ich einfach mal eine html tpl umschreibe.

                bsp:
                PHP-Code:

                $code
                ="<test>(test)</test>";
                x-beliebig viel php code
                $code
                ="<test1>(test1)</test1>";
                x-beliebig viel php code 
                oder ob ich
                verarbeitemich.php
                PHP-Code:

                $file
                =file_get_contents("test.tpl");

                code der das verarbeitet ... 
                test.tpl
                PHP-Code:
                <test>(test)</test
                <
                test1>(test1)</test1
                schreibe.

                wenn ich dann was am design ändern möchte brauch ich nicht lange in irgenntwelchen skriptblöcken suchen die einfach nur die inhalte einsetzten oder sonst was machen.

                ich geh einfach ins TPL und ändere es dort.

                naja wichtig is dabei das ich den Platzhalter nicht kille aber ansonsten.

                arbeiten die template system eigentlich alle nach dem selben prinzip.

                Design vom code trennen


                bis jetzt hab ich meine TPL systeme immer selber geschrieben. gut sie sind nicht so wie andere aber ich versteh sie wenigstens

                am besten ist wohl du versuchst erstmal selber ein TPL system zu entwickeln.
                Bitte Beachten.
                Foren-Regeln
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Kauf einfach mein CMS, kommt Ende der Woche auf den Markt.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von carapau
                    Auch noch Salz in die Wunde reiben?
                    Es ist schlichtweg unproduktiv ... wenn ich arbeite ist meist die erste Frage "Kannst du da was verwenden was du schon hast?"
                    Zeit ist nunmal Geld ... ^^;


                    Übrigens, @template-System, ich hasse die Dinger, irgendwo existiert ein Posting wo ich die Meinung auch mal ausgewälzt habe, bezüglich Performance, "Vorteil" für Designer, etc. etc. nutz am besten mal die Suchfunktion und lass es hinterher einfach weg... ^^;
                    PHP ist nunmal selbst im weitesten Sinn ein Template-System, und genau darauf setzt smarty ja auch, indem es aus dem Template ein PHP-Skript macht ... nur wozu zur Hölle brauche ich die Syntax von smarty? Ich kann mein "Template" doch auch einfach direkt in PHP schreiben...
                    keine Ahnung, mir geht die Template-Euphorie etwas ab

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      am besten ist wohl du versuchst erstmal selber ein TPL system zu entwickeln.
                      Ich versuchs mal..

                      was nutzt mir das BESTE CMS wenn ich das aussehen der seite nicht nach eigenen wünschen leicht umgestalten kann?
                      Stimmt schon

                      Kauf einfach mein CMS, kommt Ende der Woche auf den Markt.
                      Träum weiter.. :P

                      "Kannst du da was verwenden was du schon hast?"
                      Ich hab 'ne Menge geschrieben und natürlich auch gespeichert, aber ich denke nicht dass ich das 1:1 übernehmen werden kann. Klar, die Logik die dadrin steckt schon:

                      @template-System, ich hasse die Dinger
                      Ich leider auch, aber wenn solange es den Kunden beeindruckt, muss man damit leben.

                      http://www.intranetjournal.com/php-cms/
                      Da gibts 'n kleines Tutorial. Was haltet ihr von dem Aufbau?

                      Gruß
                      carapau
                      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von carapau
                        Ich leider auch, aber wenn solange es den Kunden beeindruckt, muss man damit leben.
                        Der Kunde lebt mit allem, und vor allem lebt er gerne mit Skripten die eine Ausführungszeit von unter einer Sekunde haben ... und die Performance war damals ein Hauptgrund mich von Templates zu verabschieden, von allen, ich arbeite auch nicht mehr damit (außer jemand will es unbedingt, bitte, es dauert dann auch locker 1/3tel länger bei der Programmierung, aber bitte mir ja egal oO)


                        http://www.intranetjournal.com/php-cms/
                        Da gibts 'n kleines Tutorial. Was haltet ihr von dem Aufbau?[/B]
                        Spätestens seit dem Erblicken davon, zweifel ich an der Aktualität des Tutorials...
                        if ($HTTP_POST_VARS){
                        habs jetzt auch nur überflogen, aber warum alle Objekte vom gleichen Basis-Objekt erben ... da fällt mir spontan auch kein Sinn zu sein~

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi ... passt zwar nicht genau zu dem Thema, aber ich hätte da auch eine Frage:

                          gibts es irgendwo ein Tutorial, welches so ein CMS in Objekt orientiertem PHP zeigt? Das wäre zum verständnis und Einsatz von OOP für mich sehr wichtig!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaub ein Tutorial über ein umfangreiches oop CMS wäre wohl ein paar hundert Seiten lang und es gäbe wohl kaum einen interessierten Leser dafür.
                            Was aber noch viel wichtiger ist es gibt keinen Schreiber , zumindest keinen der was draufhat der schreibt sein eigenes System und verkauft das.
                            daniel-portal.com/games Free Games and more

                            Kommentar


                            • #15
                              @fabs[NO]:
                              Es gibt ein Buch. Ist vielleciht nicht genau das was du suchst, aber sie selbst:
                              http://www.amazon.de/Web-Content-Man...998525&sr=8-14
                              Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X