[PHP5] Formular-Inhalte prüfen vor dem Submit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Formular-Inhalte prüfen vor dem Submit...

    Hallo!
    Evtl. kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
    Ich habe auf einer Seite mehrere Drop-Down-Menüs nebeneinander. Dem Nutzer soll freigestellt sein, welches er zuerst auswählt.
    Wenn bei einem etwas ausgewählt wurde, ändern sich bei den anderen dynamisch die Auswahlmöglichkeiten.
    !!Das soll vor dem Drücken des Submit-Buttons passieren!!
    Der Submit-Button soll erst nach dem Ausfüllen aller Felder betätigt werden.
    Ich würde nur ungern JavaScript verwenden, damit die Seite für jeden zugänglich bleibt...
    Gibt es diese Möglichkeit mit PHP?
    Vielen Dank!
    Hurzi

  • #2
    Re: [PHP5] Formular-Inhalte prüfen vor dem Submit...

    Original geschrieben von hurzi
    Hallo!
    (...)
    Gibt es diese Möglichkeit mit PHP?
    (..)
    Öhm kurz gesagt NEIN! gibt es nicht. entweder du proggst per JS ein event das wenn sich der inhalt einer select box ändert ein submit ausführt. oder du machst das ganze gleich per JS. denn PHP kann die daten erst verarbeiten wenn sie am server angekommen sind weil PHP nun mal eine Serverseitige Skriptsprache ist.
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Wow, das ging schnell! Vielen Dank!
      Hmm, ja stimmt, das Argument, PHP ist ne serverseitige Skriptsprache, ist gut.
      Ich wollte eigentlich versuchen, die ganze Sache ohne JavaScript durchzuführen.
      Habt ihr da evtl. Erfahrung, bei wieviel Prozent der Nutzer eine Seite mit JavaSript nicht funktioniert (weil diese Leute JS deaktiviert haben)?
      Vielen Dank!
      hurzi

      Kommentar


      • #4
        du kannst beide varianten fahren.

        eine in der du jede Box per Submit bestätigen musst bevor sich in den anderen was ändert

        und eine wo JS das für dich übernimmt.

        wie auch immer du das machst. PHP bietet die Möglichkeit zu prüfen ob ein Client JS aktiviert hat oder nicht. je nachdem kannste ja entscheiden.
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Ok,
          super Sache!
          Dann probiere ich das so!
          Vielen Dank,
          hurzi
          :::::::::::::::::::::

          Kommentar


          • #6
            PHP bietet die Möglichkeit zu prüfen ob ein Client JS aktiviert hat oder nich
            Und wie macht das PHP ? (ich wusste nämlich nicht, dass das PHP überhaupt kann)
            Wenn bei einem etwas ausgewählt wurde, ändern sich bei den anderen dynamisch die Auswahlmöglichkeiten.
            Dann musst du so oder so JS nehmen. Oder du versendest bei jeder Auswahl das Form an den Server, der dann als Rückgabge das Form abhängig von der Userauswahl ausgibt.
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Und wie macht das PHP ? (ich wusste nämlich nicht, dass das PHP überhaupt kann)
              ich glaube man kann es ungefähr so machen
              PHP-Code:
              <body onload="window.open('?js','_self');/*gleich nach index.php?js mithilfe von javascript weiterleiten*/">
              <?php
              if(isset($_GET['js'])) {
              echo 
              "javascript aktiv"//wenn index.php?js : javascript aktiviert
              } else {
              echo 
              "javascript deaktiviert"// wenn index.php : javascript deaktiviert
              }
              ?>
              </body>
              gefunden hab ich das hier


              wenn ich das richtig verstehe einfach irgendwas mit JS machen was keine grosse auswirkungen auf die seite hat.
              wenn es nicht klappt dann weiste das der Client kein JS aktiv hat. wenn es Klappt hat der Client Aktives JS und alles andere ergibt sich dann von selbst ^^
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Okay so kann es funzen. Nur wenn ich JS deaktiviere und dir den Parameter trotzdem anhänge dann geht PHP davon aus ich hätte JS aktiviert.
                --> PHP hat eben keine Möglichkeit von sich aus festzustellen ob JS aktiv ist oder nicht. PHP ist von Client Parametern in der URL abhängig, um das festzustellen.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  eigentlich ist es schade das PHP dieses von sich aus nicht kann. währe manchmal wirklich eine Hilfe. und man könnte dann auf einige unschöne kniffe verzichten. aber naja

                  die frage ist dann aber beim schummeln was würde es einem bringen der URL diesen Parameter anzuhängen wenn man JS trotzdem nicht aktiv hat? außer das man dann warscheinlich eine nicht Funktionierende page vor sich hat.
                  Bitte Beachten.
                  Foren-Regeln
                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstmal das Hier zur Begrüßung: Konjunktiv II von sein (wäre)

                    Und außerdem: Diese JavaScript-Weiterleitung ist doch total bescheuert. Da wird die gleiche Seite ja 2 mal geladen. Das würde mich als Benutzer total stressen. Insbesondere wenn der Tag nicht ganz oben steht, und erst nach ein paar Millisekunden neugeladen wird, so dass ich das gefühl habe meine Kiste ruckelt oderso. Aber nagut, ist natürlich geschmackssache.
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von ArSeN
                      Erstmal das Hier zur Begrüßung: Konjunktiv II von sein (wäre)
                      Ich fasse das einfach mal als gut gemeinte Hilfe auf ... mit dem verweis das ich wäre mit H geschrieben habe. und lege deine Belehrung einfach zu meine anderen akten. und mach auch gleich noch einen strich aufer liste derer die mir zeigen wollten wo ich eine rechtschreiblichen fehler begangen habe

                      nix für ungut aber danke

                      was das JS skript betrifft, ob man sowas verwendet muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.
                      Bitte Beachten.
                      Foren-Regeln
                      Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X