MySQL Server nicht übers Internet erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Server nicht übers Internet erreichbar

    Habe mir zu Hause meinen eigenen Server aufgesetzt mit Apache und MySQL und würde eigentlich recht gerne von außerhalb auf meinen SQL-Server zugreifen, leider scheitert das irgendwie...Hab den Port schon weitergeleitet aber ich bekomme immer einen Connection timeout..
    Woran könnte das vielleicht liegen? Server läuft und ist auch mittels localhost erreichbar

    mfg

  • #2
    Server läuft und ist auch mittels localhost erreichbar
    Das heisst also dass der Server auf IP 127.0.0.1 lauscht. Du solltest den Server aber dazu bringen auf einer Adresse deines LAN zu lauschen (z.B. auf 192.168.1.10).

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      so ich hab mich jetzt mal n bisschen eingelesen, aber irgendwie ist das was ich rausbekomme nicht das was ich haben will: also ich habe die my.conf geändert und das skip-networking auskommentiert->Versuch gescheitert keine Verbindung zur Datenbank...dann in der my.ini im Windows verzeichnis bind-address 192.168.0.6 auskommentiert ->immer noch keine Verbindung..natürlich immer neustart danach..jetzt funktionierte sowohl der Zugang von außen als auch der zugang über loclahost nicht mehr, also bind-adress wieder kommentiert und gedacht localhost sollte wieder laufen...leider nicht der fall, also auch skip-networking wieder kommentiert, jetzt funktioniert zwar wieder localhost aber sonst leider wie vorher... im Router ist Port 3306 eingestellt..hat jemand ne gute Anleitung oder nen Tipp??

      mfg

      Kommentar


      • #4
        es kann nur eine Config-Datei geben, also du musst erstmal heraus finden, welche auf deinem System relevant ist. Außerdem auf Windows OS und my.conf, naja kenne ich bisher nicht; höchsten my.cnf könnte die richtige sein

        Kommentar


        • #5
          meinte auch my.cnf, tippfehler. also du meinst, dass das die wichtige Datei ist? Wieso sind dann beide Dateien vorhanden? In der MySQL Doku ist auch von beiden Dateien die Rede aus denen MySQl beim Start Parameter ausliest...wie muss ich denn konfigurieren, damit ich sowohl von außen als auch von localhost aus auf den Server zugreifen

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Wenn du den Windows Installer verwendet hast, wird höchstwahrscheinlich die my.ini im windoof verzeichnis verwendet. die doppelten dateien entstehen dadurch, dass das paket eine datei enthält, und diese dann im originalverzeichnis vorliegt...
            der installer ändert das aber...
            verwendet wird letztendlich nur EINE der möglichkeiten.. die andere ist dead in the water ;-)

            weiterhin haben auch in unterschiedlichen MySQL versionen die konfigurations-Parameter unterschiedliche default-werte...

            wenn du sicher sein willst, dann kommentiere nicht einfach aus, sondern setzte tatsächlich die werte so, wie du sie haben möchtest

            hast du auch mal nachgesehen, ob vielleicht eine böse böse Software-Firewall die Verbindung blockt?

            greetz, high
            Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
            When everything else fails, manipulate the data...
            Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

            Kommentar


            • #7
              Ich habe einfach das Xampp Paket benutzt allerdings ohne den Installer. mysqld ist in der Windows-Firewall freigegeben. Wie finde ich denn heraus welche Datei ich benutzen muss? Einfach mal eine von beiden löschen und auf nen Fehler warten, oder ist das auch irgendwo hinterlegt welche Datei benutzt wird. Und wie muss das denn nun aussehen, dass ich per localhost und von überall anders auf den MySQL Server zugreifen kann, hab jetzt schon einige verschiedene Varianten gelesen, aber richtig funktioniert hat noch keine..

              mfg

              Kommentar


              • #8
                so der Server ist mittlerweile erreichbar, allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht mit meinem JDBC Treiber mit der Datenbank verbinden kann. Mit PHP kein Problem, allerdings erhalte ich beim verbinden mit JDBC folgende Fehlermeldung:
                Access denied for user 'root'@'xdslcl222.osnanet.de' (using password: YES)SQL-State:28000
                Error-Code:1045
                In der Datenbank ist ein "%" als host eingetragen...
                jemand ne Idee?

                mfg
                Zuletzt geändert von krel; 05.06.2007, 19:58.

                Kommentar


                • #9
                  Abgesehen davon das 'root' eine denkbar schlechte Lösung ist ... Den befehl ' flush privileges ' hast du nach dem anlegen / ändern des Users ausgeführt?
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ne, aber der Server ist neugestartetet worden. Zudem kann ich mich mit einem PHP-Skript ja mit dem Server verbinden und erhalte auch alle ergebnisse nur mittels JDBC klappt das ganz nicht, da erhalte ich immer oben genannten Fehler..
                    PS:root wird hier jetzt auch nur zu testzwecken benutzt habs auch mit dem anderen Benutzer probiert und erhalte selbigen Fehler

                    mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X