hilfe bei meinem neuen projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe bei meinem neuen projekt

    Hallo Leute,

    ich bin gerade drann ein kleines Projekt zu machen wo es sich um folgendes handelt:

    Man kann ähnlich wie bei "google cache" text auf einer beliebigen Seite hervorheben (wobei man bei google ja nur einzelne begriffe hervorheben kann). Nun Sinn der Sache ist es Informationen auf Internetseiten effektiver auszutauschen indem man genau das hervorhebt was im Text wichtig ist. Das klingt alles recht einfach aber ich stehe gerade vor einem umsetzungsproblem ...

    Und zwar muss man ja erstmal die textstellen markieren und da dachte ich mir wird die komplette Seite auf der man Text markieren möchte in einen ajax/js WYSIWYG Editor geladen und kann dann dort markiert werden - meine frage dazu:

    ist es überhaupt möglich mit den jetzigen wysiwyg eidtoren eine html seite korrekt darzustellen.

    zweite frage gibt es vielleicht eine einfachere Methode?

    Danke schonmal für Antworten!

    gruß
    Robert

    PS: sorry für die Rechtschreibfehler aber bin heute nicht so auf der höhe - sry

  • #2
    genauso wenig, wie google irgend einen wysiwyg-editor benutzt, brauchst du das.

    wer soll welchen text wann und wie markieren?

    Kommentar


    • #3
      Die WYSIWG-Editoren greifen grundsätzlich alle immer auf die Rendering-Engine des jeweiligen Browsers zurück, d.h. Du kannst Dich grundsätzlich auf korrekte Darstellung verlassen.

      Kommentar


      • #4
        @pekka: vielen dank - habs gerade nochmal mit tinymce probiert funzt echt gut

        @penizillin: hmm vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt ... also bei google ist es ja so ich suche nach etwas und kann dann die seite im cache anzeigen lassen dabei werden die suchworte per get übergeben und im cache hervorgehoben - bei mir ist es 1. ein komplett anderer hintergrund nämlich das der Benutzer nichts sucht sondern gezielt textstellen anderer seiten markiert ... (der rest siehe oben). 2. kann ich die zu markierenden textstellen nicht per get übergeben da ich sonst den url buffer spreng.

        naja ich hoffe es is nun einigermaßen klarer geworden ... normalerweise schreib ich mein Text klarer - aber sorry gerade bin ich wie auf Drogen ^^

        gruß
        Robert

        Kommentar


        • #5
          ... nämlich das der Benutzer nichts sucht sondern gezielt textstellen anderer seiten markiert ...
          und wie funktioniert das? er kommt auf meine seite, und dann?

          Kommentar


          • #6
            Also er kommt auf meine Seite gibt in einem Formular die URL an - jetzt wird die Seite in den Editor geladen dabei werden noch alle relative links in absolute umgewandelt - jetzt markiert der jenige die zeilen im editor - dann schickt er es ab es wird eine url generiert wo man die seite mit markierung abrufen kann - amen :P

            gruß
            Robert

            Kommentar


            • #7
              hm.. und was ist mit dynamischen inhalten?
              z.b. markiere ich den text-counter auf irgendeiner seite. was wird dann an deinen server übertragen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                hm.. und was ist mit dynamischen inhalten?
                z.b. markiere ich den text-counter auf irgendeiner seite. was wird dann an deinen server übertragen?
                Die Seite wird so wie Sie zum Zeitpunkt der Eintragung ist übernommen (sowie bei google cache) d.h. dies gilt auch für dynamische inhalte evtl. könnte ich ja noch das Datum der indexierung anzeigen lassen sodass keine missverständnisse auftauchen. Oder siehst du da Probleme bzw. hast du das gemeint?

                gruß
                Robert

                PS: aber da kommt mir gerade noch ein anderes Problem ... der User darf den quellcode der seite selbst nicht verändern (xss usw.) d.h. ich muss das eiditiern per editor nur auf das "markieren" beschränken ... hmm wie mache ich das?
                Zuletzt geändert von subabrain; 25.05.2007, 14:04.

                Kommentar


                • #9
                  Oder siehst du da Probleme bzw. hast du das gemeint?
                  ich habe das gemeint. jetzt frage ich mich nur noch - mit welcher datengröße rechnest du? werden die bilder mit abgespeichert? das wird schnell viel.

                  hmm wie mache ich das?
                  indem du nur diese eine funktion implementierst, wenn du den editor selbst schreibst, bzw. alle anderen abschaltest, wenn du einen fertigen nimmst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo penizillin,

                    Original geschrieben von penizillin
                    indem du nur diese eine funktion implementierst, wenn du den editor selbst schreibst, bzw. alle anderen abschaltest, wenn du einen fertigen nimmst.
                    ja stimmt schon aber der user sendet ja den quelltext per post an meinen server und da kann er ihn auch modifizieren ... aber ich weiss jetzt wie ich es machen kann - ich vergleiche die ausgangsseite mit der eingegebenen und lasse nur die abweichung in der markierung zu

                    Original geschrieben von penizillin
                    ich habe das gemeint. jetzt frage ich mich nur noch - mit welcher datengröße rechnest du? werden die bilder mit abgespeichert? das wird schnell viel.
                    es wird ja nur der modifizierte quelltext der betreffenden Seite gespeichert - deshalb auch absolute links zu bilddateien der Seite etc. ...

                    gruß
                    Robert

                    PS: puh jetzt erstmal runterkommen ...

                    Kommentar


                    • #11
                      das wird bei dynamischen seiten (z.b. einem blog) nicht funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von penizillin
                        das wird bei dynamischen seiten (z.b. einem blog) nicht funktionieren.
                        hmm ... sag mal was du mit "das" genau meinst - wenn du alles meinst bitte sage mir warum?

                        danke!

                        gruß
                        Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von subabrain
                          [...] ich vergleiche die ausgangsseite mit der eingegebenen und lasse nur die abweichung in der markierung zu [...]

                          deshalb auch absolute links zu bilddateien der Seite etc. [...]
                          diese schritte werden in einem forum oder einer bildergalerie z.b. direkt scheitern.

                          Kommentar


                          • #14
                            jo da hast du wohl recht ... beim 1. - also das mit dem vergleichen ... beim 2. allerdings kann es im schlimmsten fall die bilder halt nichtmehr geben - oder?

                            ok .. hehe danke für deine denkanstösse muss das nochmal abchecken ...

                            gruß
                            Robert

                            Kommentar


                            • #15
                              nicht nur das. manche hoster verbieten einen direktlink auf die bilder (um nicht als image hoster ausgenutzt zu werden).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X