Parameter in Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameter in Funktionen

    Hey Leute. Ich hab hier ein kleines Problem, wo mir bestimmt jemand helfen kann. Es geht um die Defaultwerte von Parametern in Funktionen. Hier am besten mal ein Beispiel:

    PHP-Code:
    function ($a 1$b 2$c 3$d 4) {
        echo 
    123;
    }
    a(''''''5); 
    Also ich möchte das durch den Aufruf die ersten 3 Parameter den Standardwert haben.

    PHP-Code:
    $a 1;
    $b 2;
    $c 3;
    $d 5
    Ich habs schon so probiert:

    PHP-Code:
    a(nullnullnull5); 
    Aber tut leider nicht, natürlich ist es auch anders zu lösen, aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Standardwerte aus der Funktionsdeklaration zu verwenden.

    Danke

  • #2
    das geht nicht, da die Funktion von vorne nach hinten hin durchgeht.
    das heisst, Du kannst die letzten 1,2,3,4,n werte automatisch füllen...

    in denem Fall:
    a(1)
    dann wären in de rfunktion $b = 2, $c = 3, $d = 4...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ist mir schon klar, aber bist du sicher das es keine möglichkeit gibt. Was weiß ich irgendein übergabewert der die defaultwerte dann verwendet. das müsste doch theoretisch möglich sein

      Kommentar


      • #4
        rtfm: http://de3.php.net/manual/en/functions.arguments.php
        Note that when using default arguments, any defaults should be on the right side of any non-default arguments; otherwise, things will not work as expected.

        Kommentar


        • #5
          du kannst ja zum Beispiel -1 oder so übergeben. In der Funktion kannst du dann prüfen
          PHP-Code:
          if ($a == -1$a 1
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ministry
            du kannst ja zum Beispiel -1 oder so übergeben.
            NULL wäre empfehlenswerter - das besagt explizit, dass eine Variable keinen Wert hat.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              func_get_arg() wäre auch eine möglichkeit.

              Kommentar

              Lädt...
              X