pfade allgemein gültig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfade allgemein gültig machen

    komischer titel, ich weiss
    aber ich hab da ein kleines denkproblem.

    nach meinem wissensstand geht das nicht aber irgendwie würde mich das verwundern.

    und zwar geht es darum, ein CSS und sonstige src tags (IMG, javascript, etc) allgemein gültig zu machen, unabhängig davon, ob die homepage nun im hauptverzeichnis oder in einem unterverzeichnis ist.


    also, folgende situation, ich habe ein CSS file, in welchem es url() tags hat für background-image.

    jetzt ist es so, wenn ich alles absolut setze, also ein /img/top.png nehme, dann funktioniert es mit folgenden adressen
    www.fplog.ch
    www.fplog.ch/2007/05/17/eindruecke.htm

    aber eben auch nur, wenn die homepage im "hauptverzeichnis" liegt.

    wenn ich den blog nun aber in einem unterverzeichnis habe, also zB
    www.fplog.ch/blog/
    www.fplog.ch/blog/2007/05/17/eindruecke.htm

    dann funktioniert es ja nicht mehr.

    wenn ich die verlinkungen nicht absolut, sondern relativ mache, geht es zwar mit den unterverzeichnissen, aber mit den /2007/05/17/... nicht mehr.


    gibt es ne lösung zu dem problem?

  • #2
    Greifts du relativ oder absolut auf deine Bilder zu?
    Absolut sollte immer gehen!

    Andere Möglichkeit:
    Du bastelst dir Den Pfad zusammen
    z. B. mit $_SERVER["SERVER_NAME"], $_SERVER["PHP_SELF"]
    und den Funktionen basename() und dirname().
    Stecke alles in eine INCLUDE-Datei. Sollte dann immer klappen.
    Her mittie Abbeit!

    Kommentar


    • #3
      Oder versuchs mal hier mit: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm#adresse


      also:


      PHP-Code:
      <head>
      <
      base href="http://www.example.de/blog/">
      </
      head>


      <
      body>
        <
      img src="/top/img.png" />
      </
      body
      Zuletzt geändert von prego; 26.05.2007, 13:52.

      Kommentar


      • #4
        das problem ist eigentlich keins mehr, wenn man sich die ordnerstruktur "richtig" anlegt...

        relative url angaben in CSS files suchen immer relativ zur CSS-Datei (nicht relativ zu der einbindenden HTML-Datei).

        Wenn du also deine bilder aufteilst (solche, die du normal im html verwendest, und solche , die per css als hintergrund gebraucht werden), dann kannst du das verzeichnis mit den hintergrundbildern zusammen mit der css beliebig verschieben, da der relative pfad von css zu bild immer gleich bleibt.

        problematisch wird es, wenn du pfade umschreiben lässt (per mod_rewrite zum beispiel), weil dann auch die bilder in dem umgeschriebenen pfad (den es ja eigentlich gar nicht gibt) erwartet werden.

        grundsätzlich gilt:
        absoluter pfad ist absolut (means, wenn der sich ändert, musst auch du ihn in der datei ändern)
        relativer pfad ist relativ zum speicherort der css-datei

        möglicherweise kannst du bei der einbindung der css-datei "mogeln", indem du pfade serverseitig ermittelst (wie schon zuvor angedeutet)

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar

        Lädt...
        X