delphi - canvas problem!! dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delphi - canvas problem!! dringend

    will mit nem prog. ne wurfparabel zeichnen...:
    (wurfhöhe in abhängigk. der zeit)

    prozedur blablabla;
    var t,x,y : integer;
    begin

    x:=0;
    y:=0;

    for t:=1 to (round(wz{gesamtwurfzeit,global deklariert})) do
    begin

    canvas.moveto(x,y); {geh zum alten x-,y-wert}

    x := t;
    y := round(Form1.height - parabelformel);

    canvas.lineto(x,y) {linie zum neuen x-,y-wert}

    sleep(10);
    end;

    end;

    die parabel zeichnet es einwandfrei! das problem ist:

    wenn die prozedur fertig ist mit zeichnen, verschwindet die gezeichnete parabel auf einmal! hab keine ahnung wieso...

    wer weiß was??

    schon mal danke im voraus...

  • #2
    ähm welche Version von Delphi? Fehlt denn nicht ein Image-Objekt?

    Kommentar


    • #3
      ja das image hab ich hier einfach weggelassen, im originalquelltext ist es natürlich mit drin...

      ich hab delphi 7, bei delphi 6 und 5 tritt das problem aber auch auf...

      irgendne idee??

      Kommentar


      • #4
        vielleicht hast du irgendwo ein Refresh, so dass die Grafik gelöscht wurde. Überprüfe mal die EventHandler!

        Kommentar


        • #5
          negativ

          Kommentar


          • #6
            hm ... ich könnte schwören, dass das nicht stimmt, den an sich ist der Code ziemlich i.O bis auf die Tatsache, dass der Wert von t nirgends definiert ist, aber da du sagst, dass das Zeichnen völlig OK ist, gehe ich von Pseudo-Code aus. Wäre aber besser, wenn du den Realcode von deinem Projekt hierein kopiertst. Benutze bitte den Code-Tag dafür (den Button # klicken)

            Kommentar


            • #7
              Wieso ist denn da "t" nicht definiert?

              Rufst du deine procedure über einen Timer auf?
              Mehr als ein aufruf?
              Zerstörst du irgendwo das Image ?

              imageobj.free oder freeandnil(imageobj) ?

              Bischen mehr Code wäre schon nicht schlecht.
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                fehler gefunden...

                @ moderator: thread kann gelöscht werden

                Kommentar


                • #9
                  Der nächste der den helfern und späteren suchenden nicht beichten möchte wie er das Problem gelöst hat.
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von paetz
                    fehler gefunden...

                    @ moderator: thread kann gelöscht werden
                    würdest du bitte so freundlich sein und uns sagst, woran es lag und wie die Lösung ist. Danke.

                    Kommentar


                    • #11
                      hey leute war echt lange ni mehr online. sorry dass ihr euern code nich gekriegt habt deswegen. ich poste ihn spätestens mittwoch noch mal rein. muss erst ma gucken wo die datei is weil es ja schon ne weile her ist.=)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X