[Funktion] Formularüberprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Formularüberprüfung

    PHP-Code:
        <?php if(!isset($_POST['submit'])) { ?>
        <form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">    // Hier zwischen kommt mein Formular    
           </form>

    <?php
    }elseif(!isset($_POST['Feld1']) || $_POST['Feld1'] == ""){
        echo 
    '<script type="text/javascript">alert("Es fehlt das Feld 1.");</script>';
        ;
    }else    {
            
    // Hier werden die Ergenisse in die Datenbank eingetragen
            
    }

    ?>
    Hallo,

    habe nun folgendes Problem. Es wird zwar geprüft und auch wenn ich nichts eintrage erscheint die Alertbox. Jedoch möchte ich das, wenn ich bei der Alert-Box den "Ok-Button" drücke wieder das Formular sehen. Im Moment erscheint eine leere Seite. Jedoch will ich das Formular nicht neu laden, da ja sonst alle Angeben nochmals eingegeben werden müssen.

    Und ich habe noch eine Überprüfungsfrage.
    Also ich habe 10 Checkboxen und es soll überprüft werden ob eine Angekreuzt ist.


    Lieben Dank, an die Leute die mir helfen können =)

  • #2
    Was ist denn das für ein Wurstcode? Wieso schreibst du dir nicht eine normale JavaScript Funktion, die das Formular beim Absenden auf Vollständigkeit überprüft?

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    function 
    checkForm() {
       
    //Formulareingaben überpüfen
      //return true bei vollständig
      //return false (vorher alerts) bei Unvollständigkeit
    }
    </
    script>

    //...

    <form ... onsubmit="return checkForm()">

    //... 
    Die PHP Überprüfung kannst du dann ja trotzdem durchführen (falls JS deaktiviert)

    Den Checkboxen gibst du den Namen check[] und lässt dir dann mal das $_POST Array ausgeben. Dann siehst du wie du es überpüfst. In JS kannst du dieses Array auch mit document.getElementsByName durchlaufen...

    Kommentar


    • #3
      Das ist nicht richtig:

      PHP-Code:
      <form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
      einfach nur ne Variable irgendwo hinschreiben (noch dazu ohne ; und ohne $_SERVER) bringt null komma nix.

      Leider sieht man diese Unsitte sogar in Fachbüchern manchmal.

      PHP-Code:
      <form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
      ergibt das selbe wie:

      PHP-Code:
      <form action="<?php $rhabarber?>" method="post">
      oder

      PHP-Code:
      <form action="" method="post"
      RICHTIG muß es heißen:

      PHP-Code:
      <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">

      Kommentar


      • #4
        Re: [Funktion] Formularüberprüfung

        Original geschrieben von Revolverheld
        habe nun folgendes Problem. Es wird zwar geprüft und auch wenn ich nichts eintrage erscheint die Alertbox. Jedoch möchte ich das, wenn ich bei der Alert-Box den "Ok-Button" drücke wieder das Formular sehen.
        Dann wähle eine geeignetere Reihenfolge der Abfragen.
        Jedoch will ich das Formular nicht neu laden, da ja sonst alle Angeben nochmals eingegeben werden müssen.
        Du hast durch das Abschicken des Formulars die Seite bereits neu geladen.

        Gebe das Formular erneut aus, mit den bisher eingegebenen Werten vorbelegt - Stichwort Affenformular.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X