INSERT INTO bei 2 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT INTO bei 2 Tabellen

    Schönen guten Tag,

    ich komm nicht mehr weiter. Es ging mal, dann ging es wieder nicht und ich finde jetzt meinen Fehler nicht. Folgendes:

    Datenbank: wd
    Tabelle: mitglieder und berechtigung

    mit klick auf einen Button werden die werden übergeben und in das $_REQUEST-Array(?) geschrieben.


    PHP-Code:
        $sql =    "INSERT INTO wd.mitglieder,wd.berechtigung" .
                
    "(mitglieder.Name, mitglieder.Kontostand,mitglieder.Passwort, mitglieder.email," .
                
    " mitglieder.plz, mitglieder.ort,berechtigung.Name,berechtigung.Berechtigung)" .
                
    "VALUES (" $_REQUEST["Name"] . ", 0, " md5($_REQUEST["Passwort"]) . ","
                
    $_REQUEST["email"] . ", " $_REQUEST["plz"] . ", " $_REQUEST["ort"] . "," .
                
    "'" $_REQUEST["Name"] . "', '3')";
        
    $result mysql_query($sql); 
    Eigentlich sollte nach dem Durchlauf mit einem echo und einer Bedingung "Mitglied wurde hinzugefügt" ausgegeben werden.
    Nachdem aber nichts kommt, habe ich eine Fehlerabfrage mit eingebaut und es erscheint anschließend folgende Fehlermeldung:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'wd.berechtigung(mitglieder.Name, mitglieder.Kontostand,mitglieder.Passwort, mitg' at line 1
    Die Zwei Tabellen sind natürlich über "Name" miteinander verbunden.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus.

  • #2
    weißt du, wie in mysql strings gekennzeichnet werden?

    Kommentar


    • #3
      bei values fehlen die hochkommata

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Mal abgesehen von deinen diversen Syntaxfehlern solltest du dich über Redundanz informieren. Zwei mal die gleichen Daten, wozu soll das sinnvoll sein? Ein weiteres Stichwort wäre hier Normalisierung.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          ich bin Anfänger => ich bin froh, wenn die Daten überhaupt geschrieben werden. Über eine Optimierung der Datenbank denk ich nach, wenn das soweit schon mal funktioniert.

          Von der SQL-Syntax habe ich überhaupt keine Ahnung. Bis weilen habe ich sie mir über PHPmyAdmin ausgeben lassen. Das funktioniert aber auch nicht immer => muss es eben noch bisschen anpassen und rumprobieren, bis es irgendwann geht

          Wo genau müssen die Hochkommata hin?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            da musst du erstmal hin http://www.mysql.org/doc/ bevor du die trivialsten Fragen stellst.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              "VALUES ('" $_REQUEST["name"] . "', 0, '" md5($_REQUEST["passwort"]) . "','" $_REQUEST["email"] . "','" $_REQUEST["plz"] . "', '" $_REQUEST["ort"] . "','" $_REQUEST["name"] . "', 3)"
              so funktionierts auch nicht.


              Ich hab die Dokumentation überflogen, aber wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen, sehe ich bei 1666 Seiten schwarz. sorry.

              Kommentar


              • #8
                Wäre mir neu, wenn man mit einem INSERT-Query in mehrere Tabellen einfügen könnte und die Syntax der Manual zeigt mir spontan beim Überfliegen, dass das auch nicht geht...

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Was ich ja bereits sagte.
                  Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                  Kommentar


                  • #10
                    ahja ok Danke, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

                    Das bedeutet also, ich muss erst die eine Tabelle füllen und anschließend die andere.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von DeadNovum
                      ahja ok Danke, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

                      Das bedeutet also, ich muss erst die eine Tabelle füllen und anschließend die andere.
                      ja
                      "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X