CMS und Wiki Markttrends

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS und Wiki Markttrends

    Gibt es überhaupt noch ein Interesse an neuen CMS, Blog oder Wiki Programmen / Scripte?

    Es gibt ja nicht gerade wenige auf dem Markt, jedoch gibt es immer noch viele die ihre eigene Sache erstellen oder vermarkten.
    Jetzt wäre meine Frage ob es sich für einen Markteinsteiger überhaupt noch lohnt ein eigenes System zu erstellen?

    Ich habe wohl einige Programme / Scripte getestet, aber wahr meist nicht zufrieden, oder die Lizenzen waren mir zu teuer.

    Und sollte es wirklich noch Interesse an einem neuen Programm geben, was sollte es können,

    Mir würde ein Wiki ähnliches System mit Blog Funktionalitäten da einfallen.

  • #2
    Re: CMS und Wiki Markttrends

    Deine Frage
    Gibt es überhaupt noch ein Interesse an neuen CMS, Blog oder Wiki Programmen / Scripte?
    beantwortest du gleich selbst:
    Ich habe wohl einige Programme / Scripte getestet, aber wahr meist nicht zufrieden, oder die Lizenzen waren mir zu teuer.
    Es gibt ja nicht gerade wenige auf dem Markt, jedoch gibt es immer noch viele die ihre eigene Sache erstellen oder vermarkten.
    Die Anzahl verfügbarer Applikationen sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob alle Marktbedürfnisse befriedigt sind. Deine eigenen sind es zumindest nicht, siehe oben. Meine auch nicht, denn ich hätte gern ein CMS, das mehr ein Framework ist. Es muß nicht out of the box alles können, sollte aber keinerlei Einschränkungen haben. Drupal ist diesbezüglich ein gutes Beispiel, allerdings ist der Code und die Art wie es aufgebaut ist nicht zukunftsfähig. Das kann man besser machen.
    Jetzt wäre meine Frage ob es sich für einen Markteinsteiger überhaupt noch lohnt ein eigenes System zu erstellen?
    Willst du etwas entwickeln, um damit Geld zu verdienen?

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: CMS und Wiki Markttrends

      Original geschrieben von onemorenerd
      Deine Frage beantwortest du gleich selbst:
      Ähm, ich hätte andere Meinungen gerne gehört. Ich könnte wenn es eine Antwort wäre immer noch falsch liegen.

      Die Anzahl verfügbarer Applikationen sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob alle Marktbedürfnisse befriedigt sind. Deine eigenen sind es zumindest nicht, siehe oben. Meine auch nicht, denn ich hätte gern ein CMS, das mehr ein Framework ist.
      Sowas in der Art würde mir auch gefallen.

      Willst du etwas entwickeln, um damit Geld zu verdienen?
      Ich würde gerne, habe bis jetzt nur für mich selbst entwickelt. Jedoch denke ich das es den Markt nicht mehr gibt um damit Geld zu machen (Investitionskosten ausgleichen).
      Es war genau die Frage gewesen, die ich dieser Community gestellt haben wollte.

      Kommentar


      • #4
        Die Investitionskosten fürs Schreiben guter Web-Applikation sind annähern Null. Apache, Tomcat, PHP, Perl, RoR, Java, Eclipse, Xdebug, MySQL/PostgreSQL, Firefox, CVS/SVN ... alles FOSS.

        Wenn es etwas auszugleichen gibt, dann ist es der reine Arbeitsaufwand. Das kannst du dir aber mal gleich von der Backe schmieren. Keine Sau interessiert sich dafür, wie viel Schweiß in einem Projekt steckt. Es zählen nur Preis und Leistung (des Produkts).

        Hypthetisches Beispiel: Du steckst 200 MT in ein CMS. Es kann nichts besonderes. Du verkaufst es in 2 Jahren 10 mal für je 100 Eier, dann ist es veraltet. Das hat sich dann definitiv nicht gelohnt.

        Anderes Beispiel: Du steckst wieder 200 MT in ein CMS. Das hat aber so einen heißen USP, dass du nach einiger Anlaufzeit viele Kundenanfragen hast. Du verdoppelst den Preis, beschließt Updates und Erweiterungen zu programmieren und machst so in den selben 2 Jahren mehrere Zehntausende.

        Der Erfolg beginnt im Kopf. Bei dir vermisse ich eine konkrete Idee.

        Kommentar


        • #5
          ich würde sagen...
          entweder man entwickelt etwas spezielles, was zwar nicht von vielen genutzt wird aber dafür gut bezahlt wird (support, erweiterungen, updates). oder du versuchst die breite masse zu treffen. fürs letztere brauchste aber eine "knaller" idee. da in der heutigen zeit doch schon ziemlich schrott/gutes im netz rumfliegt...

          kannst ja versuchen deine eigene sache durchzuziehen und es einfach auch auf den markt werfen, und sehen wie es angenommen wird...

          Kommentar


          • #6
            @x-cyrion: Ging mir auch so, deswegen habe ich Sunshine CMS geschrieben. Hat zwar lange nicht sooo viele Module wie diverse andere Systeme, dafür ist es sehr flexibel und schon ab 29 Euro zu haben.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              @onemorenerd: Doch genau den Aufwand will ich ausgeglichen sehen, sonst lohnt es sich ja nicht.

              Deine Aufzählung hat einen Harken, dort sind Projekte die die Investitionskosten durch Firmen ausgleichen bzw dort Entwickler bezahlt werden. Dies ist auf jeden Fall ein Beispiel, das ich richtig liege und einen Ausgleich haben will. Wenn du aber nur die Investitionskosten als Baumaterialien ansiehst, kann man gerne auch Rechnerpower oder Traffic dazu rechnen. Gerade die größeren Projekte müssen durch Subversion oder ähnlichem viel Traffic bezahlen. Wer das bezahlt gehört hier erstmal nicht hin.
              Das würde aber heißen, das ich sollte ich was erschaffen wollen immer ein Ausgleich anstrebe.

              Ob ich nun ein Wiki oder CMS entwickle und damit Geld verdienen will, war im Grunde nur eine Indirekte Frage. Ich wollte wissen ob es überhaupt noch einen Markt / Nachfrage gibt.
              Siehe da Benny-one, der hat anscheinend mit seinem Sunshine CMS ein Markt gefunden. Ich selber würde überhaupt erstmal wissen ob es sich lohnt noch was anzufangen, da es mal wieder ein neues System gibt.

              konkrete Idee: Ähm, ok die habe ich zur Zeit nicht. Aber ich tendiere zu einem Wiki System mit und ohne Rechte Management. Und es soll um vielfaches kleiner als das Mediawiki sein (es hat dann natürlich auch weniger Möglichkeiten, zumindest am Anfang).


              @BlackMagic
              Wie stellst du dir das vor? Soll einfach frei Haus was entwickeln und dann sehen das dort die Bombe einschlägt. Ich denke das war vor 2000 möglich aber jetzt nicht. Auch wenn es mal wieder Millionen ausgegeben werden. Wenn ich nun Hunderte Stunden da rein stecke und es nutzt kein einziger, dann war es doch Verlorene Zeit.


              @Benny-one: Du hättest wenigsten dazu schreiben können, ob du auch Abnehmer gefunden hast oder nur für dich was erstellt hast. Gerade da du gegen Open Source Projekte kämpfen musst.

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß jetzt nicht ob das hier her gehört und ob das eventuell unter "Betriebsgeheimnis" gehört, aber Benny: Wie viele Lizenzen hast du schon verkauft / Wie oft hast du dein CMS an den Mann bringen können?

                Das würde mich mal interessieren.

                mfg nOe
                "I am what I am and I do what I can..."
                Meine HP -- Mein GPG-Key
                Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

                Kommentar

                Lädt...
                X