SVG-Diagramme mit PHP generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVG-Diagramme mit PHP generieren

    hallo,

    ich möchte gern messwerte aus einer mysql datenbank abfragen und diese dann mittels svg darstellen (zb als Kurve oder so)

    mich würde nun interessieren wie soetwas aussehen muss .. wie ich die messwerte abfrage weiss ich, jedoch nicht wie ich dann diese zeichnen kann hat da jemand evtl ein kurzes beispiel wie das funktionieren könnte ? also wie ich diagramme mittels php generieren kann? wär klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann.

    zu meiner konfiguration: habe das alles lokal mittels xampp aufgesetzt (datenbank mit messwerte usw)

  • #2
    du musst nur per php eine svg-datei erzeugen und einbinden. hast du fü rden anfang schon mal eine statische svg-datei erzeugt?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      eine statische svg datei hab ich schon erzeugt.
      nur genau da scheints grad zu haken.. ich weiss nicht wie ich mittel php eine erzeugen kann bzw wie ich das umsetzen soll

      Kommentar


      • #4
        grundlagen vorhanden? stichworte fopen, fwrite und fclose.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          erst mal genau so, wie du html code mit php erzeugst - per ausgabe.

          mach mal eine php datei und schreibe hinein:
          PHP-Code:
          <?php
          header
          ("Content-type: #1");
          echo 
          "#2";
          ?>
          wobei du #1 durch den mime-type von svg ersetzen solltest (fällt gerade nicht ein) und #2 durch den inhalt deiner statischen svg datei, die du schon hast. rufe die php datei über den webbrowser vom server ab. verstehst du das ergebnis?

          Kommentar


          • #6
            @peter
            ja diese grundlagen sind vorhanden

            @pinizillin
            thx, ja das habe ich verstanden

            also müsste es ja so in der art auch mit den abgefragten werten aus der mysql tabelle gehen? sehe ich das richtig ?

            Kommentar


            • #7
              richtig.

              Kommentar


              • #8
                ah ok super, das bringt mich einen riesen schritt weiter! ich danke für eure hilfe!!

                Kommentar


                • #9
                  ich hab dies mal versucht nach zu vollziehen ..

                  PHP-Code:
                  <?php
                  header
                  ("Content-type: #1");
                  echo 
                  "#2";
                  ?>
                  und kam zu dem ergebnis:


                  PHP-Code:
                  <?php
                  header
                  ("Content-type: image/svg+xml");
                  echo 
                  "<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
                  ?>
                  <svg>
                  <rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
                  </svg>
                  dann wollte ich einfach mal so ein
                  PHP-Code:
                   echo "Dies ist ein Test"
                  einfügen .. jedoch kam da nichts an text, sondern nur das rote Rechteck ...
                  Wie kann ich das nun gleichzeitig darstellen ? also das ich das rechteck seh sowie den text ?
                  hab auch schon einiges ausprobiert, komm aber nich auf den nenner

                  Kommentar


                  • #10
                    nun ja, in svg gibt es eine syntax, die du natürlich berücksichtigen musst.
                    kennst du sie?

                    Kommentar


                    • #11
                      scheinbar kenn ich diese syntax nicht ...

                      Kommentar


                      • #12
                        es gibt tolle bücher dazu - einfach mal in der buchhandlung nachfragen!

                        Kommentar


                        • #13
                          es gibt tolle bücher dazu - einfach mal in der buchhandlung nachfragen!
                          *am kopf hau*

                          ma ehrlich gesagt wozu stelle ich eine anfrage in diesem forum, wenn einem hier scheinbar nicht geholfen werden will oder geholfen wird ... sicher ist es mir klar das ich grundlagenkenntnisse haben sollte (die ich auch habe) wie ich eine reine svg grafik erstelle ist mir klar und von der theorie auch wie ich das mit php verbinde ... ich habe mein problem quelltext (test quelltext) weiter oben gepostet .. und es ist bestimmt möglich hilfestellung zu leisten (denn dafür ist doch so ein forum da) und zu sagen warum das evtl nicht hinhaut ... ich will keine lösung gesschrieben haben sondern ein hinweis wie ich es evtl. anders machen müsste oder warum das evtl. nicht funktioniert!!! das oben ist ein beispiel und mit hilfe eines beispiels wäre einem schon weiter geholfen anstelle unzureichender kommentare ...

                          Kommentar


                          • #14
                            dann wollte ich einfach mal so ein [...] einfügen .. jedoch kam da nichts an text, ...
                            kennst du sie? [syntax]
                            scheinbar kenn ich diese syntax nicht
                            hast du nicht gesagt, du hast die grundlagen?

                            wie wird in svg eine textzeile ausgegeben?

                            Kommentar


                            • #15
                              text wird mit

                              PHP-Code:
                              <text "xposi" "yposi" "style"> </text
                              ich habe aber daten nun aus einer datenbank die ich mir erstmal über ein echo stupide einzeigen lassen will ... und dazu will ich dann eine statistik grafisch zeichenen mit svg,

                              meine überlegung ist jetzt das links in die tabelle das array mit den daten geschrieben wird und rechts die grafik dazu

                              d.h. für mich das ich bei der tabelle eine verbindung aus html + php hab und rechts bei der grafik svg+php (wegen dem array)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X